Beiträge von misaya86

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dass es schon unglaublich viele Male diskutiert worden ist. Mittels der SuFu habe ich auch schon durchforstet und mich schlau gemacht.



    Zunächst aber unseren Sachverhalt:


    Wir waren am 07. Juni bei unserer Tierärztin und haben unsere Große (Luna) auf HD und ED röntgen lassen.
    Wir hatten keine besondere Indikation, wollten es einfach nur wissen.
    Da unser kleiner Neuzugang später ins Agility gehen soll, wollte ich mit unserer Großen schonmal etwas
    reinschnuppern und mich absichern, dass es ihr nicht schadet.
    Wir haben nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet.


    Nun aber der Schock:
    Sie hat eine Mittelgradige HD (D1/D2 - wir haben es nicht ausmessen lassen)
    bereits mit leichten Zubildungen.


    Sowohl die Tierärztin als auch wir waren negativ überrascht. Unsere Tierärztin kennt die Große auch von privat.
    Wir sind seit Anfang des Jahres im selben Verein. Sie hätte sowas nie erwartet, vor allem, weil man unserer Lu gar nichts anmerkt.
    Die Tierärztin vermutet, dass es durch die gute Bemuskelung stabil gehalten wird und die akkurate, gut durchdachte Beschäftigung
    bisher nicht geschadet hat.
    Auch ein Grund, dass sie noch keine Probleme damit hatte ist, dass wir akurat auf ihr Gewicht achten.
    Also von dieser Seite ist es super in Ordnung.


    Wir werden jetzt in jedem Fall Nahrungsergänzungen zufüttern und gezielt schädlcihe Bewegungen reduzieren und so weit es geht vermeiden.
    Grünlippmuschel-Extrakt ist bestellt, gerebelte Brennesseln sind vorhanden.
    Lachs-/Leinöl bekommt sie schon regelmäßig immer im Wechsel.
    Ebenso Hagebutten-Streupulver.


    Nun zu meinen Fragen:


    In der Regel wird auch zur Zufütterung von Teufelskralle geraten. Nun hat sie aber keine Symptome, welche die Gabe von Teufelskralle
    indizieren würden. Soll ich es ihr trotzdem zufüttern zur Vorbeugung?


    Wir sind seit ein paar Monaten aktiv im Rally Obedience und es gibt da ja diverse Übungen,
    bei denen ich mir auch mal die Frage stelle, ob das so gut für eine HD-belastete Hüfte ist.
    Unsere Tierärztin meinte, dass man sie eventuell auch als Handy-Cap-Hund melden könnte.
    Sie würde mir das Attest ausstellen. Ich denke allerdings, dass es da ganz andere Hunde gibt, denen gegenüber
    mir das irgendwie unfair erscheinen würde.


    Hat vielleicht einer von euch schonmal so einen Fall gehabt, bei dem die HD noch völlig symptomlos war?
    Gab es dann mit zunehmendem Alter Probleme?


    Wie kann ich noch vorbeugen, außer eben Sprünge und Treppensteigen vermeiden bzw. reduzieren?
    Macht es etwas aus, ob ein Hund die Treppen schnell oder langsam hoch/runter geht?


    Ich möchte für unsere Süße wirklich alles mögliche tun, damit sie es mit dieser Erkrankung so leicht wie möglich hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    P.S.: Lu ist fünf Jahre alt

    Ich finde es gut, dass ihr euch so viele Gedanken macht und hier erstmal nach Rat fragt.


    Gleich vorweg:
    Ich bin kein Freund von "Junger Hund und Baby/Kleinkind". Zumal immer wieder Hunde im Tierheim landen, weil die Besitzer das unterschätzt haben. :(
    Man macht sich damit unglaublich viel Arbeit und das Konfliktpotenzial
    ist auch nicht zu unterschätzen.
    Wenn alles noch neu ist und man sich in beiden Gebieten,
    sowohl Hund als auch Kind, noch nicht auskennt, tauchen manche Probleme auf,
    die man vorher vielleicht nicht bedacht hat oder die gar nicht zu bedenken waren.


    Wäre das denn dann euer erster Hund?
    In dem Fall müsstet bzw. solltet ihr da erstmal viel lernen.
    Wenn ihr schon Hundeerfahrung habt und der Vierpfoter, wenn das Baby kommt,
    schon älter (ab 4 Jahre) ist, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
    Bedenkt es auf jeden Fall gut.


    Ich würde vorschlagen, macht erst das eine und übereilt es nicht mit dem anderen.


    Plant eure Familie und wenn die Kinder alt genug sind, selbst ein wenig Verantwortung zu übernehmen, dann holt euch einen Hund und bezieht sie gleich mit ein in Erziehung und Pflege.
    Ich denke da haben alle das Beste davon. :-)

    Allerherzlichsten Glückwunsch auch von mir! ^^
    Man sieht ihr das Alter gar nicht an. Wirklich eine Schöne. :applaus:


    Hier mal ein paar Fotos von meinem Senior. Da ich nicht wieß, wie groß sie dargestellt werden, als Spoiler:




    Hallo ihr Lieben,


    ich suche Geschwister von unserer Border-Dame.
    Sie wurde am 14.02.2012 in Großenehrich auf der "Mountain Mill Ranch" geboren.
    Insgesamt müssten es neun Welpen gewesen sein,
    die ursprünglich alle Namen von den Charakteren aus "Two and a Half Man" hatten.
    Die Mutter müsste "Moon" gewesen sein.


    Ich würde mich freuen, wenn sich Geschwister finden.
    Meldet euch einfach bei mir.


    Vielleicht ist ein längerfristig geplantes Familientreffen machbar.

    Uns liefen heute ein riesen Pyrenäenberghund zusammen mit einem ziemlich kleinen Wuscheltier.
    Habe die beiden noch nie gesehen und unsere Kleine gleich so halb am Rumbrummeln und an der Leine stehen, während der Senior komplett auf Igno geschaltet hatte.