Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Der Opi ist momentan dauernd am knabbern, lecken und kratzen unterm Bauch und an den Pfoten.

    Wenn Du das Futter nicht gewechselt hast und das Kratzen erst seit kurzem auftritt, wird es eher nicht daran liegen. Dann kommst Du mit einer Diät nicht weiter.
    Wenn er Duschen doof findet, rubbel seinen Bauch mit einem feuchten Handtuch ab. Vielleicht bringt das ja schon Erleichterung.

  • So, nun waren wir mal wieder beim Tierarzt. Der Große hat in drei Monaten fast 10% seines Körpergewichtes verloren. :( : er läuft wie auf zerbrochenem Glas, jeder Schritt scheint ihm weh zutun. Das Schlimmste ist, er verträgt keine Schmerzmedis! :( Ich würde ihm so gerne etwas geben, jeder weiß, wie schlimm Schmerzen sind. Aber Methacam und Co geht wg der Addison-Geschichte nicht und Novalgin verträgt er überhaupt nicht, da möchte er nach einer Woche dann gleich sterben. Ich bin echt verzweifelt, das macht mich echt fertig. Dabei ist er im Kopf völlig fit, das Herz kommt super klar....er hätte noch sicher einige Jahre, aber wie lange soll ich zugucken, wie ihm jeder Schritt weh tut? Er wird zunehmend grantiger, kein Wunder. Er bekommt jetzt auf phytobasis Zusatzfutter und pflanzliche Tropfen, ich hoffe, das bringt was. Wasn Mist.

  • tanan: es gibt ja noch dieses Langzeit-Schmerzmittel, was nur 1 Mal im Monat gegeben werden muß. Allerdings hält mich noch davon ab, daß wenn es einmal drin ist und der Hund es nicht verträgt, es eben drinnen ist. Macht Ihr Physiotherapie? Emma wurde dort immer gelasert gegen die Schmerzen, vielleicht wäre das ja noch was für Euch? Man hätte dne Laser auch leihen können für zuhause.

  • Ja, ich werde dem Bub Physiotherapie angedeihen lassen. Er ist halt noch so lebensfroh, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, ihn zu erlösen. Es ist halt noch nicht "schlimm genug". Er will noch nicht gehen. Vielleicht geht er mit seinen Schmerzen besser um als ich denke, aber ich würde ihm gern das Leben ein bisschen erleichtern. Wir bekommen bald Feedback von der TÄ, die nochmal Rücksprache mit unserem Spezialisten in der TK halten will. Vielleicht hat der aus dem neuroleptischen Medikamentenbereich noch was auf Lager.

  • Was kurzes von uns.

    Meine 12 Jährige Fina rannte gestern wie ein junges Reh, über zwei Stunden lang mit einer 2 jährigen Dobermannhündin durch den Wald/über die Felder. Der wahnsinn.

    Bin stolz auf meine alte Diva :D

    (sie wurde nicht gejagt oder so, die Hunde legten sich zwischendurch auch mal hin, aber das war wirklich Action pur - wunderschön !!! )

    Seit diesem Nachmittag spielt sie wieder viel lieber mit anderen Hunden !

    Alles Gute wünsche ich Euch :)

  • Aber Methacam und Co geht wg der Addison-Geschichte nicht und Novalgin verträgt er überhaupt nicht,

    Darf ich mal nachfragen, warum Metacam bei M. Addison nicht geht?
    Cortikoide sind für mich nachvollziehbar, aber nichtsteroidale Entzündungshemmer, was spricht dagegen?

    Und ansonsten - es gibt deutschlandweit nicht sooo viele davon, aber es gibt sie, nämlich Fachtierärzte für Anästhesie und Schmerztherapie beim Tier. Evtl. findest Du ja einen in Deiner relativen Nähe, der für Deinen Hund ein veträgliches, für den M. Addinson geegneites Schmerzmittel/oder ein Kombi findet. Solche Fachtierärzte kann man z. B. über die zuständige Tierarztkammer erfragen. Die Schmerztherapie beim Tier steckt z. T. wirklich noch in den Kinderschuhen und alles, was über Schema F der bewährten Medis hinausgeht, ist oft nicht so bekannt, wie es sein sollte.

    LG, Chris

  • ich weiss nur, dass Methacam in Verbindung mit den Mineralcorticoiden zu Magen- und Darmbluten führt, aber warum, weiss ich nicht. Der Magen ist durch die mittlerweile 10-jährige Mefigabe eh ziemlich angegriffen. Ich hoffe, dass mein TA bei unserem Endokrinologen noch was rausfindet. Vielleicht geht ja Gabapentin? Der Hund hat ja nicht nur MA, sondern auch noch DI, SDU und einen Herzklappenfehler....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!