Pech, selbst schuld oder einfach nur Zufall?
-
-
bei unserer Hündin wurde auch ADHS diagonstiziert..
war ein langer Weg mit einer kurzen Medikamentenphase, dann Ernährungsumstellung, sie bekam zudem Bachblüten. Gezielte Übungen in einer Hundeschule um den Hund herunter zu fahren, viele Ruheübungen an verschiedensten Orten, viele Einzelstunden. Die harte Phase war grob ein halbes Jahr mit wöchentlichen Einzelstunden. Danach wöchentliche Gruppenstunden..
sehr, sehr viel Arbeit, aber alles hat uns einen kleinen Schritt weitergebracht. Heute.. zwei Jahre nach der Diagnose ist sie ein normaler Hund. Zumindest wissen wir wie wir entgegen steuern können und als Außenstehender erkennt man nicht, dass sie anders ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pech, selbst schuld oder einfach nur Zufall?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohne die gute Frau in frage stellen zu wollen, das Gemüt eines Hütehunds kommt ADHS Symptomen schon recht nahe, wenn er falsch gehandelt wird.
Reagiert stark auf Umweltreize, sehr impulsiv und triebig, hibbelig - alles nichts neues bei Border Collies / Aussies & Co. KG. Teilweise Charakter und umzulenken mit intensivem Training, teilweise anerzogen, Überlastung in jungen Jahren, mangelhafte Auslastung.
-
Zitat
Sorry, mein Beitrag kam zu spät.
wie siehts denn so mit der Körperwahrnehmung des Hundes aus?
Also springt er z.B. tollkühn in jede Hecke? Schlägt er sich ständig an, ohne das es ihn stört? Reibt er sich an Hauswänden..etc.pp.?Wenn du wirklich die Vermutung hast, dass der Hund ADHS haben könnte, dann wende dich bitte an Herr Gansloser. Der wird dir diese Frage besser beantworten können und auch gleich Ratschläge dazu erteilen!
LG
Stimmt, hätte ich auch dazuschreiben könne
Also er hat entweder fast keins oder ein abnormales Schmerzempfinden!
Ständig tritt er in Scherben, läuft aber weiter als wenn nichts wäre, diesen WInter hat er sich den Ballen aufs übelste aufgerissen, ein ca. 5 cm langer Riss und gut 1 cm tief, das bLut ist geflossen aber Hund hat es ignoriert, zudem rennt er öfters mal gegen Menschen wenn er spielt oder einfach nicht achtsam ist! Das stört ihn aber nicht die Bohne, der einzige der davon Schaden nimmt bin immer ich, indem ich zum Arzt rennen darf wegen der Kniescheibe oder sonstigem!
Er jagt gerne auch mal seinen Schwanz, danke ich werd mal schauen das ich Kontakt zu ihm aufnehme
-
Als ich mit Lotta beinah am Durchdrehen war wegen ihrer Hibbeligkeit und Unkonzentriertheit, hab ich Hyperaktivität beim Hund geg**glet und drei tolle links gefunden:
http://www.dog-snake.de/Hyperaktivitae…ivitaethund.htm
http://intern.atn-ag.ch/content/view/25/75/
http://intern.atn-ag.ch/content/view/91/75/Ich fand das sehr informativ. Auf Lotta passt einiges, allerdings kann sie inzwischen drinnen wunderbar Ruhe halten. Was ganz schwer für sie ist, ist z.B. neue Tricks zu lernen. Da steht sie sich mit ihrem Eifer echt selbst im Weg. Und wir können nur ganz kurze Einheiten machen. Bei neuen Eindrücken draußen, flippt sie an der Leine wie ein Dopsball. Und noch einiges mehr. Ein Hans-Guck-in-die-Luft, der beim Laufen überall gegen datscht. Etc.
Mit viel Übung und Geduld haben wir das aber inzwischen gut im Griff.
Ob das nun der "klassische" Fall von Hyperaktivität bei ihr ist, weiß ich natürlich nicht.
-
Zitat
Sorry, mein Beitrag kam zu spät.
wie siehts denn so mit der Körperwahrnehmung des Hundes aus?
Also springt er z.B. tollkühn in jede Hecke? Schlägt er sich ständig an, ohne das es ihn stört? Reibt er sich an Hauswänden..etc.pp.?Wenn du wirklich die Vermutung hast, dass der Hund ADHS haben könnte, dann wende dich bitte an Herr Gansloser. Der wird dir diese Frage besser beantworten können und auch gleich Ratschläge dazu erteilen!
LG
Dann hätten 99% aller Malis ADHS.
Chihuahua, gerade dass der Hund in reizarmer Umgebung sich konzentrieren kann spricht für mich eher gegen eine hirnorganische Ursache.
-
-
Zitat
Dann hätten 99% aller Malis ADHS.
Chihuahua, gerade dass der Hund in reizarmer Umgebung sich konzentrieren kann spricht für mich eher gegen eine hirnorganische Ursache.
Ich denke, das ist eher gemeint wie mit den fingern und den Daumen. Nicht alle Finger sind Daumen, aber alle Daumen sind Finger. Soll heißen: Sicher haben nicht alle Hunde, die eine solche Körperwahrnehmung haben, Adhs. Aber alle Adhs-Hunde haben sicher eine solche Körperwahrnehmung. Es ist ja nur ein Symptom von vielen.
LG -
Zitat
war ein langer Weg mit einer kurzen MedikamentenphaseDarf ich fragen was für Medikamente?

-
meine Hündin hatte als einzigen Ruheort ihre Hundebox. Sogar unser Haus war zu stressig für sie, sie ist nu herumgelaufen, hat alles gescannt. Wenn nichts passiert ist, hat sie sich Beschäftigung gesucht. Es war egal was ich vorher mit ihr gemacht habe, egal wie lang/kurz die Gassirunde war, egal wieviel Kopfarbeit. Selbst ruhige, ausgeglichene Hunde haben sie nicht beruhigt. Es hat über ein Jahr gedauert, dass sie sich freiwillig (!) irgendwo hingelegt und entspannt hat
-
Zitat
Darf ich fragen was für Medikamente?

Zylkene
-
Ich hoffe einfach mal, dass dir klar ist, was du da für einen Hund sitzen hast.
Border Collies sind keine reinen Familienhunde, bei falscher Auslastung, Unter- oder Überforderung entwickeln sich schnell solche Verhaltensweisen. Diese Hunde sind sehr empfänglich für Nervösität und Hyperaktivität und daraus resultierende Verhaltensstörungen.
Das was du da beschreibst, kann auch einfach ein völlig missverstandener und falsch ausgelasteter Border Collie sein.
Dazu müsste man wissen, wie euer Tagesablauf aussieht.
Was machst du mit ihm? Sport?
Wie oft und lange am Tag hat er Aktion?
Was hat er kopfmäßig zu tun?
Wie viel schläft er?
Wie sah sein Alltag als Welpe aus? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!