Flexi gegen 'normale' Leine

• Ich bin jetzt nicht so der Freund von Flexis, weil sie einfach unpraktisch sind mit zwei Hunden (wenn ich alleine gehe) und wir ihnen genug Freilauf bieten können, ABER in manchen Situationen will ich sie nicht missen:

- bei der Läufigkeit

- Gassirunden meiner Eltern (trauen sich nicht abzuleinen)

- wenn tagsüber am Strand in Holland Leinenzwang herrscht und es voller ist

- Löserunden am Abend (jeder nimmt dann einen Hund)

Marla hat ja momentan Schleppleinenarrest, aber anstatt ner Flexi nehme ich bei Regen lieber eine Biothane-Schleppe!

An der normalen 2 m Leine find ich praktisch, dass sie sich nicht so doll verheddern, wenn man 2 leinenführige Hunde hat.

• Bei uns ist die Flexi Schlechtwetterschleppleinenersatz und ehrlich, ich sehe im Verhalten des Hundes keinen Unterschied.
    Freilaufen ist leider selten, da begeisterter Sichtjäger. Momentan ist Freilauf ganz gestrichen, da wir dummerweise eine längere (30 min!!) Feldhasenhetze erleben mussten (halbe Sekunde zu spät reagiert).
    Da ist die Flexi manchmal schon hilfreich. Ist halt ne Sicherung bei plötzlichem Wildanblick. Aber Hund läuft trotzdem auf Wunsch bei Fuss oder im 2m Radius (Kommando: Bei mir), ohne dass ich die Leine feststellen muss.

Viele Grüße
    Ingo

• Ich benutze eine normale 2 m Leine in Situationen in denen "Anleinen" angebracht ist.

Ansonsten ist mir die Schleppleine lieber, als die Flexi. Ich benutze sie im Wald. Unser Jäger sieht ungern freilaufende Hunde in seinem Revier.
    Bei einer Flexi kann ich immer nur schlecht abschätzen, wo das Ende ist (ist aber nicht die Schuld der Leine, dass ich zu doof bin, Strecken richtig abzuschätzen). Im Gegensatz zur Schleppleine. Da habe ich die Länge im Blick und kann meinen Hund rechtzeitig ab- oder "Stopp" rufen, bevor er ins Ende rauscht.

Zum anderen finde ich die Plastikgriffe unbequem. Die Schleppleine kann ich mir mit Hilfe einer normalen Leine um den Oberkörper binden und habe so zweitweise auch mal beide Hände frei.
    Bei knapp 40 Kilo vermittelt mir die Schlepp auch bessere Sicherheit - ich denke den Griff einer Flexi würde mir mein Hund im Zweifelsfall aus der Hand reissen.

• Ich benutz die Flexi für die frühmorgendliche und spätabendliche Löserunde (entlang einer stark befahrenen Straße), so kann mein Hund ungestört über das Toiletten-Grasstück laufen und hat irgendwie mehr "Privatsphäre", als wenn ich da direkt an der 2m-Leine hinterherwetze. Die Flexi hat mir der Vorbesitzer mitgegeben, ich selbst hätte mir keine gekauft - so ist es allerdings sehr bequem.

Wer mich da also morgens und abends mit Cocker Spaniel an der Flexi sieht, weiß natürlich nicht, dass der Hund jeden Tag 2 Stunden ohne Leine durch die Wallachei toben darf und bekomm evt. einen falschen Eindruck - also Vorsicht mit voreiligen Rückschlüssen...

Wenn ich meinen Hund - aus was für Gründen auch immer - nicht freilaufen lassen kann, finde ich sonst die Schleppleine besser. Gegen Matschhände bei Sauwetter helfen Handschuhe ganz prima. Ich hab sowieso immer Schmuddelhände nach dem Gassigehen, angeschlabberte Bällchen und Stöckchen werfen sich halt nicht von allein...
    Für Standart-Leinensituationen nutze ich die 2m-Leine, die habe ich grundsätzlich sowieso immer dabei, auch wenn ich z.B. die Schlepp dranhab.

Ich hab also 3 Leinen und habe alle in Gebrauch, sogar bei einem Hund, der immer abrufbar ist und hauptsächlich frei läuft. Meiner Meinung nach haben also alle 3 Leinen eine Daseinsberechtigung.
    Ich hab auch noch nie gesehen, dass sich wirklich jemand so blöd mit der Flexi angestellt hat, dass es mir aufgefallen wäre. Ich glaube man braucht länger, um ordentlich mit der Schlepp umzugehen um sich und den Hund damit nicht dauernd zuvertüddeln - ich seh eher schonmal Leute mit temperamentvollen Hunden, die dauernd den Gordischen Schleppknoten auseinanderfriemeln müssen ;)

• Wenn der Hund ansprechbar ist, darf er gern an ner Flexi laufen, aber blöd finde ich es, wenn zwei wild gewordene Flexi Hunde vorn nicht mehr kontrollierbar sind, weil sie am äußersten Ende hängen, Frauchen keinerlei Handhabe mehr hat und ICH dann zusehen kann, wie ich an dem Gespann vorbei komme, :headbash: das nervt mich dann schon.

• Zitat

Hallo,
    ich denke, das hängt davon ab, was Du mit Deinem Hund unternimmst...
    Wie alt ist er/sie?
    Ich nehme die Flexi (oder Schleppleine), wenn wir gemütlich vor uns hin wandern und viel Zeit zum Schnüffeln, Spielen und trödeln ist.
    Für Training eignet sich die kurze Leine (oder Schlepp für Freilauf üben) wesentlich besser. weil Du den Hund näher bei Dir hast und besser auf ihn achten kannst.
    Liebe Grüsse!

So mache ich es auch :smile: !

• Bei uns ist das ganz einfach:

Flexi heißt sie kann machen was sie will... Wird also nur genommen, wenn der Mann mit ihr rausgeht :roll: oder wenn mir keine Lust hab, groß auf sie zu achten. Und natürlich der größte Vorteil wenn Kröte läufig ist :D

"normale" Leine ist bei uns es wird gemacht, was Muttern will und sie muss spurten oder wenn wir eben in der Stadt sind. Ich denke da ist eine kurze Leine einfach besser und praktischer, bevor Hund losspurtet und Oma Käthe über die Flexi fliegt!

Aber wir üben ja gerade ohne alles... |)

• Huhu,
    vollig verschiedene Meinungen hier. Aber das habe ich auch erwartet. Ich finde bei Domingo (echtes Powerpaket) nimm ich wenn die 2m Leine und bei Muffin darf man es sich aussuchen.

@Alle: Ihr seit alle sehr toll, danke für eure Antworten. :hurra: :rose:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!