Flexi gegen 'normale' Leine
-
-
Hallöchen,
ich hoffe den Fred gibt es nicht schon so oft.
Also ich habe beide Leinen sowohl Flexi und eine verstellbare 2m Leine.
Ich wollte von euch die Vor- und Nachteile der beiden Leinen hören.
+ Flexi
Weiterer Auslauf- Flexi
Der Rücklauf klempt öfters+2m Leine
Schnellere Möglichkeit den Hund von was weg zu holen-2m Leine
Weniger AuslaufLiebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Flexi gegen 'normale' Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke, das hängt davon ab, was Du mit Deinem Hund unternimmst...
Wie alt ist er/sie?
Ich nehme die Flexi (oder Schleppleine), wenn wir gemütlich vor uns hin wandern und viel Zeit zum Schnüffeln, Spielen und trödeln ist.
Für Training eignet sich die kurze Leine (oder Schlepp für Freilauf üben) wesentlich besser. weil Du den Hund näher bei Dir hast und besser auf ihn achten kannst.
Liebe Grüsse! -
Kommt auf die Situation an.
Kalle läuft meist ohne Leine.
An Strassen oder in der Innenstadt an einer kurzen Leine.
Im Wald, am Strand ( Leinenpflicht ) an der Flexi.
Wenn niemand kuckt,offline...
LG Micha -
Überall wo Freilauf gestattet ist, laufen meine ohne Leine. Dort wo Leinenzwang herrscht ist es nur gestattet eine Leine bis 2 Meter zu nutzen. Von daher gibt es für mich keinerlei Diskussion ob Flexi oder nicht. Sie kommt mir nicht ins Haus, weil wir sie einfach nicht benötigen.
-
Danke für die Antworten.
Bei mir laufen sie in unseren Straßen an der Leine und am Feld meistens ohne.
Im unseren Wald laufen viele Hunde ohne Leine. Da läuft Domingo ohne und Muffin mit.
In der Stadt bleiben sie natürlich angeleint. Domingo ist da so höllisch aufgeregt das er alle Hunde anbellt
und Muffin kennt das noch nicht so.Ich finde die 2m Leine am besten da am Rhein die Wege recht eng sind und die meisten dann nicht von den Hunden "belästigt" werden wollen. Aber meine Schwestern finden die Doof da sie an der Leine sich nicht lösen kann
Ich habe da kein Unterschied gemerkt.Lernt Sie nicht an der Flex das sie ziehen muss für mehr Freilauf?
-
-
Flexi heißt ja Flexibel.
Ich hab ne 8 m Flex. die kann meiner entweder voll ausschöpfen, oder ich stell sie auf kurz, oder 1m, oder 2m usw. ein. Kurz ists doch dasselbe wie ne normale Leine. -
Zitat
Überall wo Freilauf gestattet ist, laufen meine ohne Leine. Dort wo Leinenzwang herrscht ist es nur gestattet eine Leine bis 2 Meter zu nutzen. Von daher gibt es für mich keinerlei Diskussion ob Flexi oder nicht. Sie kommt mir nicht ins Haus, weil wir sie einfach nicht benötigen.
Hast du dafür irgendwelche Quellen??
Denn soweit ich weiß (habe extra bei der Stadt nachgefragt) gibt es hier zwar Leinenpflicht, eine Maximallänge allerdings nicht.
Daher würde ich gerne Paragraphen oder zumindest die Quelle deines Wissens wissen.Meine Hündin kann nicht offline laufen (Jägerin vor dem Herren), daher nutze ich beim gemütlich Spaziergang wo ich keine Zeit/Lust für's groß trainieren habe die Flexi. Sonst kommt bei mir nur die 10m Schlepp und für die Stadt die kurze 2m Leine zum Einsatz. Ich habe aber noch eine 3m Leine.
Und ja, in gewisserweise lernen die Hunde ziehen=mehr Freiheit.
Wir haben daher die Unterscheidung Geschirr=etwas ziehen ok, HB=Leinenführigkeit angesagt.
Schlepp und Flexi kommen daher nur ans Geschirr :) -
Zitat
Denn soweit ich weiß (habe extra bei der Stadt nachgefragt) gibt es hier zwar Leinenpflicht, eine Maximallänge allerdings nicht.
Daher würde ich gerne Paragraphen oder zumindest die Quelle deines Wissens wissen.
Es stand im Merkblatt drin, dass ich damals bekommen habe, als ich Poco angemeldet habe. Ob es für kleinere Hunde als 20/40 Hunde auch gilt weiß ich nicht. Ich muss mal schauen wo ich das Blatt habe. -
Nachteil Flexi:
- Menschen finden es lustig wenn der Kleine an dem Ding zum Großen rennt und der Kleine den Großen "fressen" will -> sind dann aber bestürzt wenn man den Großen net erwürgt sondern ihm Spielraum gibt um sich zu wehren
- Feindköter kann 5m voll ausschöpfen um dem Eigenen ins Bein zu hacken. So fällt der Eigene beim Fortschritt was die Leinenaggro angeht 2,5Jahre zurück.Ich bin ehrlich. Ich hasse die Flexi, aber vorallem die Flexinutzer die mir so über den Weg laufen.
Meine Mom hat Emma auch da dran (bzw an der Schlepp) wenn sie mit ihr laufen geht, aber die nimmt die bei Hunden generell kurz.
Ansonsten ist mir die Verletzungsgefahr zu groß (ebenso an der Schlepp).
Allerdings rennt mein Köter großteils ohne Leine rum und wenn sie Mist baut gibt's eben die 2m. Jagen tut sie ja GsD eh net, so einen Hund würd ich mir aber auch nie anschaffen.
Daher brauchen wir die Flex net. -
wenn ich meinen Hund eh kurz halte, nutz ich eine normale Leine
will ich ihm mehr Freilauf geben, gibts Flexi oder Schleppleine (je nach Wetter und Bodenverhältnissen)
klar kann es sein, dass ein Hund lernt, an der Flexi zu ziehen, wenn man sie auf Zug hat
aber Hunde können lernen, es zu unterscheiden bei konsequenter Nutzung
sonst ist es natürlich möglich, die Feststelltaste zu nutzen, dann hat der Hund keinen widerstand, wodurch er das Ziehen lernen könnteund was Muemmel schreibt, kannst du getrost ignorieren
es gibt immer Leute, die dieses oder jenes hassen
- Flexihunde rennen immer unkontrolliert rum
- über Schleppleinen fällt man immer
- ...aber ein paar schlechte Erfahrungen machen eine Leine nicht zu einem strafbaren Gegenstand

ich möchte meine Flexis nicht missen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!