Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Hallo Foris,
ich muss hier mal was loswerden:
Mal abgesehen davon, dass es hier etliche HH gibt, die mit ihren Hunden immer nur ihre obligatorischen 10 min Runden um den Block gehen, regen mich die unzähligen Flexileinen tiiiierisch auf!!!
Jogge ich morgens mit meinen Hunden (sie sind an normalen Leinen und auf den Feldern frei...alles andere kommt für mich einfach nicht in Frage), rennen sie alle fröhlich rum: Die Flexileinenmenschen.
Da sehe ich Collies, Dackel, Jack Russell (da sind die Flexileinen besonders beliebt...warum? Weil man mit Jagdhunden besonders den Abruf trainieren müsste?!), Boxer...und gestern erst nen Ridgeback...ich meine, was soll das?
Da knallen dann auch schon mal 30 und mehr Kilos in den Flexi wenn wir vorbeilaufen. Und Herrchen hängt irgendwo 5 Meter weiter und drückt und zieht wild an diesen riesigen Bedienelementen...

Nicht falsch verstehen. Ich habe auch eine Flexileine. Die benutze ich nur zu einem Zweck: Wenn ich spät abends mit meiner Jagdhündin in völlig unbekanntem Gebiet im Dunkeln noch mal kurz 5 min raus muss. Sonst nicht!
Was ist besser für einen Hund? 10 min am Tag raus an normaler Leine (weil Mensch am Freilauftraininig völlig verzweifelt ist und sofort aufgegeben hat) oder die Flexi wo Hund wenigstens 5 m Radius hat? Oder ist das noch schlechter für jegliches Abruftraining?
Was meint ihr? Wofür wurden diese Leinen erfunden?Und hey, ich will hier niemanden angreifen. Ich rede hier von Menschen, die ich alle kenne mit ihren Hunden und die sich alle erfahrungsgemäß sehr wenig mit ihren Hunden beschäftigen und so eben die Flexi als einfachen, verlängerten Arm nutzen, anstatt sich zu fragen warum ihr Hund denn nicht zurück kommt oder nicht freilaufen kann...
ich persönlich finde Freilauf für einen Hund UNERSETZLICH und habe auch mit meiner Jagdhündin alles hinter mir. Ich habe da aber die Schlepp genutzt ...oder bin ich hier die Nicht Normale? (Was man bei 100 Flexileinen am Tag, 2 freilaufenden Hunden und 2 normalen Leinen schon durchaus vermuten könnte...
)...aaaahhh. Musste mal raus. ( weil ich eine Freundin mit Ridgeback habe, die täglich stundenlang Rad fährt und Hundesport macht um diesen Hund auszulasten und NIE NIE NIE eine Flexi benutzen würde...grrr).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde Freilauf auch unersetzlich. Aber bei Hunden, die aus welchen Gründen auch immer nicht freilaufen können finde ich sie ne gute Erfindung. Ich selbst benutze sie nur wenn ich um Zwölf das letzte Mal Pipi machen geh, damit ich seh wo der Beagle eventuell seinen Haufen setzt im Garten. Für alles andere habe ich kurze Leinen, meistens laufen sie eh frei.
-
Leider gibts bei uns ja 3 Monate keinen Freilauf... wegen Brut- und Setzzeit.. dann muss die Flexi her... bei einem 45 Kilo Hund find ichs aber sehr antrengend und wenn ich dann mit beiden anner Flexi gehe ist das Chaos vorprogramiert!!!Ansonsten laufen sie frei...Oder in ganz wildreichem gebiet kommt mein Rüde eh an die Leine..
-
Ja, aber welche Gründe gibt es da? Ich meine die Gründe, die rein im Hund begründet liegen (nicht die "Der Hund jagt, ich kann ihn einfach nicht freilaufen lassen" Leute...die nie in einer Hundeschule waren, die nie intensives nervenaufreibendes Schlepptraining hinter sich haben...und die einfach lieber Kontrolle üben statt ernsthaft zu arbeiten...)?
Ich habe ja selber eine Jagdhündin...die Flexi war nie eine Option.
Ich kenne viele Leute mit Podencos, die fahren dann in Freilaufflächen, weil ihnen das auch zu riskant ist, wenn der Hund mal voll in die Flexi rennt und sie reissen könnte....aber wenn diese Menschen dann eine Flexi benutzen verstehe ich das ja - absolut....selber schon auf Mallorca benutzt wenn ich mit Podenco aus der Perrera unterwegs war...
hier gibt es auch einen Mann mit Englischem Setter, der ist eine echte Jagdsau. Und dieser Mann hat auch keine Flexi

@LucyLou...das verstehe ich. Und um diesen Zeitraum zu überbrücken ist es auch ein geeignetes Mittel...(obwohl ich mir die Knoten in den Leinen gut vorstellen kann
) -
Nun gut, dann bekenne ich mich jetzt auch mal dazu: Mich trifft man meistens auch mit Flexileine.
Ich habe auch normale, relativ kurze Leinen. Die nehme ich aber nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Ansonsten nehme ich die 5m- Flexileine und habe damit auch absolut keine Probleme.
Der Vorteil ist, dass man nicht immer Leine aufnehmen/ abgeben muss, wenn der Abstand sich verändert. Man muss auch nicht alle paar Meter stehen bleiben, wenn der Hund wieder schnüffelt oder Urin lässt, sondern ruhig ein paar Schritte weiter gehen. Oder zumindest stehen bleiben und nicht näher zur Hecke ran oder was auch immer...
Der Hund kann sich ziemlich frei bewegen und doch hat man als Halter noch super die Kontrolle darüber.
Es ist ziemlich bequem- ich denke für Halter und Hund gleichermaßen- weil die Flexi ja auch nicht sonderlich fett ist wie z.B. eine richtige Schleppleine oder so.
Nun ja, ich habe allerdings auch einen relativ kleinen Hund; einen Tibet- Terrier- Mix. Außerdem läuft er einwandfrei an der Leine, zieht eigentlich nie, usw. Für den Fall der Fälle lasse ich ihn aber wenn ich mit ihm durchs Dorf laufe lieber angeleint. Man weiß ja nie, was ist, wenn er auf andere Hunde trifft, plötzlich der Jagdinstinkt erwacht, ein Auto zu schnell um die Ecke kommt,... da hab ich einfach ein sicheres Gefühl.
Viel laufe ich mit dem Hund aber sowieso nicht, er ist ja auch immerhin 10 Jahre alt und bei seinem Vorbesitzer ist er noch nicht einmal 1x am Tag (höchstens 1x die Woche) spazieren gegangen; ansonsten war er bloß im Garten, wo er nach belieben rein und raus konnte... :/ Ich gehe mit ihm 2-4 x am Tag, normalerweise 3x. Einmal morgens (so 10- 15 Minuten, nur um die Blase zu leeren), mittags dann ca. 1 Stunde (man merkt dann aber auch, dass seine Lust am Laufen nachlässt) und Abends kurz vorm Schlafen so 15- 20 Minuten, auch überwiegend fürs Pipi/ Häufchen. Damit scheint er vollkommen zufrieden zu sein- und ich bin's auch.
Auf der Wiese lasse ich ihn auch frei laufen. Aber größtenteils läuft er halt an der Flexileine. Verstehe auch nicht wirklich, wo da das Problem ist, ehrlich gesagt...
-
-
Mein Hund läuft frei und wenn's mir angebracht scheint, an der Schlepp oder auch an der Flexi. Kommt auf's Wetter an. Wenn's regnet, ist mir die Sauerei mit der Schlepp einfach zu groß.
Ich find die Flexi nicht schlimm und seh da keinen großen Unterschied zur Schlepp. Wobei ich diesen "Bedienknopf" nie nutze. Wenn ich Hund zurückrufe, hat er gefälligst so zu kommen, ohne dass ich ihn "ranhangeln" muss.Kommt halt immer drauf an, "wie" man mit diesem Teil umgeht. Wenn 30 kg Hund voll Speed in die Schlepp läuft, ist das auch nicht unbedingt angenehm.
An der Flexi kann ich auch "normal" abrufen. Indem ich einfach die Finger von den Bedienelementen lasse. Bei uns zumindest klappt das sehr gut.
Und wenn Hund jagt, muss man das halt trainieren. Dann ist es aber doch vollkommen wurscht, ob Hund sein Leben lang an der Schlepp oder der Flexi läuft, eingeengt ist er immer und hat keinen Freilauf. -
Also es tut mir leid, aber ich finde Flexileinen wirklich gut.
Nicht für den normalen Spaziergang, da gibt es bei uns die 2,80m-Leine, mit der alles ganz gut funktioniert, im Wald läuft Sammy ohne Leine (oder bis vor einiger Zeit an der Schlepp).Bei uns kommt die Flexi trotzdem regelmäßig in Einsatz:
- Am Fahrrad, damit ich Sammy nicht das Genick breche, wenn er doch mal meint, aus heiterem Himmel (also ohne Vorwarnung) ein Häufchen zu setzen und zu meiner eigenen Sicherheit, falls mal Enten vom Kanal"ufer" wegspringen und er mal einen Satz macht. Da werd ich dann nicht gleich vom Rad gezogen, sondern kann weiterfahren.- Wenn die Eltern meines Freundes mit Sammy Gassi gehen. Sie halten sich nicht ans Nicht-Ziehen-Training und bekommen daher die Flexi, weil ich dadurch dann keine Rückschritte mit Sammy an der normalen Leine habe.
- Bei Schlurfspaziergängen mit Freunden und Bekannten, damit Sammy, wenn wir rumschlurfen, die nahe Umgebung erschnüffeln kann.
Sammy wiegt auch gute 25kg, trotzdem habe ich weder Probleme mit dem Rückholen noch mit dem Freilauf und nutze die Leine einfach an Orten, an denen er nicht frei laufen darf UND nicht bei mir laufen muss, z.B. im Stadtpark oder im öffentlichen Wald mit Wild und regem Besucherverkehr.
Ich finde, man muss einfach sagen, dass es Menschen gibt, die mit der Flexi nicht umgehen können, da stimme ich zu... Trotzdem kann man eine Flexi auch nutzen, wenn man weder lauffaul noch unfähig zur Freilauferziehung ist. Nämlich dann, wenn Schleppleinen hinderlich sind (an Fahrrad- und Fußgängerstrecken) und der Hund trotzdem nicht an mich gekettet sein soll.
Aber das ist sicher Ansichtssache. Wollte nur einmal meinen Senf dazugeben

-
Ich bin ehrlich ich finde Flexis in geeigneten Händen nicht schlimm! Es sind numal nicht alle so "vorbildliche" Hundehalter und wollen mit ihrem Hund trainieren wenn er z.B. ne Jagdsau ist oder auch wegen anderen Gründen. Aber ich würde wenn ich so einen Hund hätte wenigsten in Freilaufflächen gehen

Was mich aber gewaltigt stört sind die Hundehalter die ihre Hunde mit den Flexis nicht halten können! Erst letzte Woche hab ich erlebt das eine ältere Dame mit einem riesigen Hund an der Flexi spazieren war. Sie versuchte ihren Hund wieder "zurück zu angeln" Was aber nich klappte... ich bin extra ins Feld gelatsch weil ich schon ahnte dass sie ihren Hund nicht halten kann... keine 10 sekunden später hat sich der Hund an der ausgestreckten Flexi losgerissen, ist auf meinen Hund losgegangen und ich hab die hinterherfliegende Flexi ins Gesicht abbekommen!Was echt nicht angenehm war!!! Und sorry aber sowas kann und will ich nicht verstehen.. deswegen verteufel ich die Flexi nur wenn die Leute damit nicht klarkommen.
-
Ich finde Flexis eigentlich auch furchtbar, vor allem, wenn die Leute sie nicht richtig benutzen. Viele haben den supertollen Bremsknopf scheinbar noch nicht gefunden
Früher lief Teddy auch immer dran, irgendwann hab ich das Ding dann abgeschafft, sogar weggeschmissen.
Mittlerweile würde mir mein Hund aber leid tun ohne Flexi. Der Opi hört einfach seeeehhr schlecht und da ist es mir ohne Leine an den meisten Stellen viel zu gefährlich. Die Flexi gibt ihm einfach mehr Bewegungsfreiheit, das wäre mit einer kurzen Leine nicht möglich.Deshalb bin ich bei vernünftiger Handhabung mittlerweile absolut pro Flexi

-
@Airbrush...das ist mal eine sinnvolle Nutzung
Gerade bei einem älteren Hund erweitert man ja so seinen Radius und er kann ja auch freilaufen. Das finde ich gut.@Rittho...ich finde es gerade interessant, wieviele "normale" Hundebesitzer dann doch die Flexi nutzen
Danke für diese Einblicke.Ich muss leider sagen dass ihr die hier in meinem Wohnblock die Ausnahme seid. Diese Hunde laufen NIE frei. Das weiss ich. Und es kommt jedesmal mehrmals vor, dass ein Boxer/Ridge o.ä. voll in die Flexi knallt wenn wir vorbeilaufen, kläffend und fletschend. Einmal ist einer losgerannt und dann richtig im Kreis geflogen...
@Scherzkeks...genau solche Vorfälle und Flexileinenmenschen meine ich!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!