Tablette verabreichen...die Lösung?!

• Hallo,
    da ich sonst immer viel lese und frage, möchte ich auch mal eine Lösung anbieten.

Wir hatten immer große Probleme unserem Hund Tabletten zu geben. Man könnte sagen, es war unmöglich. Ich hab schon immer zwei Wurmkuren gekauft, damit ich genügend Versuche hatte die Tabletten in den Hund zu bekommen.
    Jetzt hab ich eine gute Lösung gefunden. Bestimmt nichts neues, aber vielleicht findet ja jemand diesen Beitrag wenn er verzeifelt die Tabletten in den Händen hält und hier sucht:

Ich nehme eine Untertasse, drücke eine kleine Menge Hundeleberwurst aus der Tube darauf. Jetzt die Tablette oben auflegen und das ganze nochmal mit einem dicken Klecks Leberwurst bedecken. Das ganze mit einem Löffel in eine schön gleichmäßig runde Form drücken. Die angepeilte Kugel hat dann die Größe einer kleinen Kirsche. Jetzt kommt die Untertasse in den Kühlschrank. Eine halbe Stunde später ist die Leberwurst einigermaßen fest und lässt sich mit der Hand abnehmen. Wenn das Tier dann noch ein paar Übungen (Sitz/Platz/Rolle usw.) machen muss um die Spannung zu steigern, geht das Teil runter wie nix.

Wie gesagt, nicht neu, aber vielleicht hilfreich...

Gruß DermitdemHund

• Ich mach das immer nicht ganz so freundlich ;)

Maul auf, Tablette soweit nach hinten auf die Zunge legen wie ich dran komm ohne unangenehm zu werden, Hand unters Maul das er den Kopf nicht runterbeugen kann und dann nen leckeren Keks hinterher.

Ohne den Kopf runterzunehmen kann er nämlich die Tablette nicht ausspucken sondern schluckt sie mit Keks runter, sonst wird erst im Maul sortiert: Tablette raus und Keks rein :lol:

Ansonsten hab ichs auch schon so gemacht, das ich wenn möglich die Tabelette zermörstert hab und dann mit Leberwurst zu einer Paste gemischt.

Viele Grüße,
    Nina

• Hallo,

so habe ich es am Anfang auch meinen Hunden die Tabletten verabreicht,bis sie mich durchschaut hatten.

Ich hab aus Kalbsleberwurst kleine Kügelchen geformt,Tablette in die Mitte rein und ab damit in den Hund.....bis die mich durchschaut hatten und schon angeekelt den Kopf wegdrehten wenn ich mit Leberwurst ankam.

Meine beiden bekommen ja nun auch täglich mehrere Tabletten und momentan mache ich es so,ich kaufe von Fxxxxc diese Fleischsticks oder Fxxxxc unterwegs,die sind schon weich,da wird die Tablette in die Mitte reingedrückt und im Hund versenkt :-)

Warte auf den Tag wo sie auch das Spiel durchschaut haben :-)

LG

• Da Sara ein Staubsauger ist, gebe ich ihr die Tablette manchmal einfach als Leckerli :D . Sie ist halt einfach wahnsinnig verfressen. Oft drücke ich sie aber einfach in ein Stück Käse, oder wohin auch immer, rein (also die Tablette ;) )

• Man sollte mit den Hunden das Maul öffnen auch ohne besonderen Grund immer wieder mal machen und nicht erst wenn man mit einer ekeligen Tablette kommt. Klar, dass die das dann nimmer wollen. Mein Rüde frisst mittlerweile eh alles anstandslos wenn ich es ihm hinhalte (auch Tabletten, ja) aber wenn ich den anderen Hunden mal was geben muss (ausser die Entwurmung, die hatte ich bisher nur als Leckerlieform), dann mache ich das Maul auf, Tablette hinten rein, Maul zu und Hund schluckt ab. Das geht so schnell, dass der Hund gar nicht erst zum überlegen kommt. Die Sache mit dem Verstecken der Tablette: Euer Hund hat ein Hirn und wird es schnell kapieren was Sache ist. :D

PS: Bin Katzenerprobt. Habe einen Kater der ein Jahr lang jeden Tag Tabletten nehmen musste. Mit Leckerlies wäre ich nicht weit gekommen und wer einem Kater eine Tablette geben kann, kann es auch beim Hund. :hust:

• Bei Anjou klappt es bisher auch als Leckerli :D
    Und wann immer möglich halt mit Futter, dann interessiert die ihn so wie so nicht...

Da lob ich mir meinen in der Hinsicht unkomplizierten Hund :gott:

• @ Pocoloco,

du hast recht.
    Maul öffnen sollte man von kleinauf üben.

Leider hab ich es verpasst und jetzt mit 14, wo sie Medikamente brauchen, mache ich es eben auf diese Tour.

Noch klappts ganz gut.
    Die Lebertablette nimmt der eine auch als Leckerli.

LG

• Zitat

wer einem Kater eine Tablette geben kann, kann es auch beim Hund. :hust:

Bei unserer Katze war es auch immer ein Theater ohne Ende. Maul nicht aufgemacht, wenn man's versucht hat, gekratzt und sich gewunden. Zum Glück musste ich das nie machen, weil ich allergisch reagiere, wenn ich Katzen anfasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!