Kastr. Rüde will immer decken
-
-
Ja sicher kann man das so machen.
Ich würde aber bei null anfangen wollen und erstmal den Kontakt vermeiden bzw regulieren.
Meine Hunde werden übrigens immer angeleint wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt um dann kurz zu klären ob man wieder laufen lassen kann. Ist wirklich kein Akt.
So haben meine sich auch angewöhnt bei Hundesichtungen stehen zu bleiben und zu warten was ich sage/mache.
Finde ich einen sehr angenehmen Nebeneffekt.Das "Spiel" beenden würde ich dann an deiner Stelle aber wirklich sofort beim ersten Ansatz. Nicht erst wenn er draufhockt.
-
29. Februar 2012 um 22:03
schau mal hier:
Kastr. Rüde will immer decken - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich werd's mal probieren...
Das Problem bei Freddy ist halt: wenn er das Gefühl hat, er darf dem Hund nicht "hallo" sagen, fängt er meistens an, an der Leine zu ziehen, zu knurren und zu wuffen. Wenn er denkt, er darf, ist er superlieb... Dann wird ganz brav geschnüffelt und entweder gespielt oder eben weiter gegangen... Jetzt mit völlig neuem Verhalten anzukommen fände ich irgendwie blöd, zumal er ja schon 10 Jahre lang das so nicht gemacht hat...
Nun gut, ich werd mal sehen, ob sich das regeln lässt. Beste hoffen. Für weitere Tipps bin ich offen :)
-
Zitat
Ich werd's mal probieren...
Das Problem bei Freddy ist halt: wenn er das Gefühl hat, er darf dem Hund nicht "hallo" sagen, fängt er meistens an, an der Leine zu ziehen, zu knurren und zu wuffen. Wenn er denkt, er darf, ist er superlieb... Dann wird ganz brav geschnüffelt und entweder gespielt oder eben weiter gegangen... Jetzt mit völlig neuem Verhalten anzukommen fände ich irgendwie blöd, zumal er ja schon 10 Jahre lang das so nicht gemacht hat...
Nun gut, ich werd mal sehen, ob sich das regeln lässt. Beste hoffen. Für weitere Tipps bin ich offen :)
Dann hast Du in den letzten 10 Jahren aber etwas versäumt... auch nicht alle Hundebesitzer möchten, das ihr Hund zu jedem "Hallo" sagen muß! Leinenkontakte finde ich immer problematisch und lehne die eigentlich ab! Du entscheidest, wann Dein Hund was tun darf, und wenn Du neue Regeln einführst, sollte das auch im fortgeschrittenen Hundealter noch umgesetzt werden können. Probiere es doch einfach mal aus... und immer schön konsequent beliben

-
Zitat
Dann hast Du in den letzten 10 Jahren aber etwas versäumt...
Ich nicht, ich habe den Kleinen ja erst seit drei Wochen
-
Eigentlich hast du schon ausreichend Antwort auf deine Frage erhalten.
Aus eigener leidvoller Erfahrung heraus möchte ich aber auch noch einmal in dich dringen deinen Hund nicht zu jedem Hund hinlaufen und mal probieren zu lassen.
Viele Jahre habe ich mit einem sehr netten, sozial verträglichen kastrierten Border Collie Rüden zusammen gelebt, der nach seiner Kastration für viele Rüden "attraktiv" roch.
Gerade als er älter wurde und sich nicht mehr gegen alle Zudringlichkeiten wehren konnte, als er Rückenschmerzen bekam und ein aufreitender Hund in einfach hat einknicken lassen wurden Hunde wie deiner wirklich belastend, wenn sie nicht von ihren Besitzern kontrolliert wurden.Das Kontrollieren (bzw. Anleinen) seines Hundes bis zu einer Absprache mit dem anderen Hundehalter gehört meiner Meinung nach zu guten Ton. Und ein kurzes "Ist es OK, wenn ich meinen Hund laufen lasse?" oder "Bei Hündinnen wird er sehr aufdringlich!" lässt sich auch schon aus einer gewissen Entfernung bewerkstelligen. Ausnahmen mache ich nur in dem Fall, wenn die anderen Hunde schon in weiter Entfernung zu ihren Besitzern auf einen zu laufen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Training,
Cherubina -
-
Ich hab mit Bossi (auch kastriert) dasselbe "Problem" (ist eigentlich keins für mich). Bei den Mädels versucht er immer mal wieder, aufzureiten. Allerdings hat er inzwischen gelernt, auf "Runter!" aufzuhören und wieder runterzugehen von denen (bei fremden Hündinnen unterbreche ich das sofort). Hindert ihn nicht daran, es noch ein-zweimal zu versuchern, aber dann geht´s schon. Wenn er so gar nicht aufhören will, wird da Spiel auch von mir abgebrochen.
Das Seltsame ist, daß er bisher an keine Hündin gekommen ist, die ihm mal den Marsch geblasen hätte.... *gg
Im Gegenteil, seine Lieblingsfreundin (Terriermix) macht begeistert mit (man stelle sich vor: Hündin liegt freiwillig auf Rücken (!), Bossi steht drüber, Gesicht auf ihrer Poseite, Po also über ihrem Gesicht, und beide rammeln die Luft zwischen sich....*gg Beide ein breites Grinsen im Gesicht. *gg Nach ner Weile (paar Sekunden) wird sich aber wieder gegenseitig ne Runde um die Wiese gejagt, er ist also nicht allzu penetrant ;-) ) Die hat aber seine Größe und Gewichtsklasse, und sieht nicht wirklich unglücklich aus bei der Sache, insofern lasse ich die beiden bis zu einem gewissen Grade machen.... Evtl. ist das nur gemeinsames Streß-Abreagieren, nach der jeweiligen Renn-Runde? Keine Ahnung, aber so lang´s die Kleine begeistert mitmacht......

-
Danke noch mal auch an eure Antworten!
Also in Sachen Aufreiten hat sich was getan... er tut es nämlich eigentlich gar nicht mehr. Selbst bei einer läufigen Hündin hat er es erst nach einigen Minuten versucht, ließ sich aber sofort von abbringen und gut war. Ansonsten gab es keine Aufreiter- Geschichten mehr.
Natürlich werde ich trotzdem weiter darauf achten und aufpassen, dass er nicht alle Hunde und deren Halter belästigt.
Gruß, Vicky
Edit: @ BieBoss
Klingt ja sehr interessant
So lange sich beide dabei wohl fühlen, ist es ja in Ordnung 
-
Zitat
J
Meine Hunde werden übrigens immer angeleint wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt um dann kurz zu klären ob man wieder laufen lassen kann. Ist wirklich kein Akt.In Berlin schon. Da wäre ich permanent nur am An- und Ableinen.
-
Das decken zeigt ja auch dass er dominant ist, wenn er es mal wieder bei ner hündin versucht bestrfafen (nicht schlagen und nicht anschreien) wegziehen direkt in die augen schauen und im tiefen ton deutlich nein sagen der tiefe ton dient dazu den hund ein wenig einzuschüchtern und dominieren.
das in die augen schauen dient dazu ihm zu zeigen dass ihr der boss seit.
wenn er euch nach so einer aktion doominieren will drückt den hund an den boden und lasst erst los wenn er sich völlig entspannt hat wenn er winselt und jault bettelt er dass ihr ihn loslassen sollt wenn ihr das tut dann denkt er das ihr auf ihn hört... -
Wie gut, dass ich hier nicht in Berlin wohne

Danke, Wikki, wenn es wieder zu so einer Situation kommen sollte kann ich es mal so probieren.
Gruß, Vicky
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!