Kastr. Rüde will immer decken
-
-
Hallo zusammen! :)
Mein 10- jähriger Freddy ist seit etlichen Jahren bereits kastriert, aber das hindert ihn nicht daran, jede Hündin zu decken bzw. es zu versuchen.

Da ja eh nichts passieren kann, ist es nicht so wild, wenn die Hündin es mal zu lässt... allerdings ist es schon so, dass er bei jeder Hündin, die er trifft, bereits nach wenigen Minuten aufreitet. Erst schnuppern, ein bisschen laufen, dann- es dauert nur Sekunden oder Minuten- versucht er sich an ihr aufzureiten. Dabei ist egal, ob angeleint oder nicht und auch, ob die Hündin läufig ist oder nicht. :| So viele Hündinnen hat er bereits zwar nicht getroffen, aber bei allen sofort zu decken versucht... Das ist natürlich nervig- für beide Halter und die Hündin, die ihn dann immer abwehren muss. Er gibt aber so schnell nicht auf, ist superhartnäckig, auch wenn sie ihn anzickt und abweist. Er versucht es immer und immer wieder und das ist schon störend... :/Jetzt meine Frage: Was dagegen tun? Soll man angreifen oder die Hündin alleine mit dem Problem lassen, also dass sie Freddy maßregelt und keiner der Besitzer das tun muss? Kann ich als Besitzer überhaupt irgendwie das Verhalten sinnvoll unterbinden bzw. "abtrainieren"?

Danke schon mal für eure Antworten!
-
29. Februar 2012 um 18:42
schau mal hier:
Kastr. Rüde will immer decken - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde diese Unsitte auf jeden Fall konsequent unterbrechen! Wer sonst, wenn nicht Du als Halter. Notfalls würde ich ihn anleinen.
-
Wenn es dermassen zwanghaft ist wie es klingt: natürlich unterbinden!
-
Habt ihr ihn sehr spät kastrieren lassen? Ich würde ihn angeleint nur soweit an eine Hündin heran lassen das er sie nicht beklettern kann. Er könnte ja mal an eine resolute Hündin geraten die ihm ordentlich eine verpasst wenn er sie bedrängt. Das müssen beide Hunde nicht haben, es wäre nur Stress!
-
Unterbinden!
Will er denn auch bei Rüden aufreiten oder "nur" bei Hündinen?
Ist für den Hund ja auch eine stressige Situation... :/
-
-
Okay,
danke für eure eindeutige Antwort(en).Also, er macht es auch mit Leine, allerdings nur bei Hündinnen, nicht bei anderen Rüden.
Wann genau er kastriert wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es vorm ~3. Lebensjahr gewesen sein muss.Wie genau soll ich es denn am Besten unterbinden?
-
Wie unterbindest Du denn sonst unerwünschtes Verhalten? Ein deutliches "Nein" kann helfen, wenn er sich aufmacht in Richtung Hündin. Oder Du rufst in zu Dir, wenn eine Hündin naht und er deutliches Interesse zeigt. Klappt denn der Grundgehorsam?
-
1. anleinen bei Sichtung von Hunden um Begegnungen mit Hündinnen aus dem Weg zu gehen.
2. Wenn man zu langsam war den Herrn von der Dame pflücken anleinen und weiter gehen.Egal ob er dies nun aus Dominanz / Übersprung oder wirklich Sexualtrieb macht würde ich solch ein Verhalten unterbinden. Wenn man allerdings eine sehr souveräne Hündin hat wo man weis das sie mal richtig Bescheid sagt würde ich ign probieren lassen. Allerdings muss man dafür die Hündin sehr gut einschätzen können.
-
Ich fände es ziemlich blöd, ihn dauerhaft von Hündinnen fern zu halten. Besteht denn die Chance, dass er irgendwann- wenn er einsieht, dass es nichts bringt- mit dem ständigen Aufreiten aufhört? Bzw. wie könnte er das einsehen?
Ja, Grundgehorsam ist kein Problem, einzige Ausnahme: herkommen bei eindeutigem Interesse. Was- vor allem hier- wichtig wäre. Wenn gerade nichts spannend ist, klappt auch das. Aber wenn da ein anderer Hund ist, ist alles andere Wichtiger... nicht immer, aber manchmal.
Ich will ihm ja nicht den kompletten Kontakt zu anderen Hunden verbieten und von weitem weiß ich ja auch nicht, ob das nun ein Rüde oder eine Hündin ist, also gleich immer abrufen/ anleinen und es ggf. abklären ist auch irgendwie blöd...Wäre es effektiv, wenn man ihn mit dem Hund (gleich ob Rüde oder Hündin) so lange spielen lässt, bis er mit dem Deckversuch anfängt, dann davon abhalten (deutliches "Nein" bzw. "Aus", evtl wegziehen/ wegdrücken) und das vielleicht zwei- dreimal so machen, wenn er sich davon nicht beirren lässt, weiter gehen? So nach dem Motto "Sobald du aufreitest, ist Schluss, ansonsten kannst du spielen"?
-
Gute Idee Airbrush, einen Versuch ist es allemal wert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!