Anfänger Trick-Challenge

• Also ich hab ganz vergessen, dass ich die WOche Weiterbildung habe. Hab heute erst angefangen meinen Hunden zu clickern, dass sie Post Its anstupsen sollen. Sind ja wirklich noch blutige Anfänger.
    Nehm den Clicker und die Post Its mal mit zur Weiterbildung (Hund auch) aber ich glaube nicht, dass ich dazu komme weiter zu üben, außer wenn vielleicht die anderen Hundebesitzer zufällig auch Clickerbegeistert sind und mir helfen wollen.
    Ansonstgen steigen wir halt beim nächsten Trick ein. Haben die letzte Woche Verbeugen und winken gelernt, also ich glaube so ganz unbegabt sind die Köterlein nicht.

Fände übrigens toll wenn es mal den Taschentuch aus Box ziehen Trick als Challenge gäbe, den will ich mit meinen Hunden nämlich unbedingt lernen und es wäre toll dies mit Unterstützung anderer zu tun.

• Beim Lesen habe ich so das Gefühl, daß manche Schwierigkeiten damit haben, wie man den Hund dazu bekommt, weiter zu machen, als nur die Tür anzustupsen?

Wenn ich damit richtig liegen sollte, so hätte ich da eine Idee für Euch:
    Ich würde nach dem 10 (Zahl ist willkürlich gewählt ;) ) + 1 Prinzip gehen.

Das heißt:
    Hund stupst 10 x mit der Nase an das Target, oder sogar gegen die Tür selbst.
    Und wird dabei auch immer schön bestätigt. So wie Ihr es bisher auch immer gemacht habt.
    Beim 11. Mal wird dann der Click kurz ausgelassen.

Was passiert?
    Der Hund erwartet ja den Click schon. Kann man ja gut sehen!
    Treffer der Nase an der Tür und der Blick zum Halter.
    Da aber nichts gekommen ist, machen die meisten Hunde das noch einmal, aber diesmal mit mehr Nachdruck.
    Könnte ja sein, daß der Halter das nicht gesehen hat? Und der Hund wird schon etwas ungeduldig, da er ja sein Leckerchen haben will.
    Diesmal ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Tür sich leicht bewegt, größer ;)
    DAS dann bestätigen.

Dann wieder 10 x hintereinander ganz normal bestätigen, daß der Hund zuverlässig Tür / Target "nur" berührt.
    Und anschließend wieder etwas warten, so daß man den Eindruck haben muß, daß der Hund "sagt" "Mensch, ich habe doch schon gestupst! SCHAU!" :lol: , und dann energischer nachdrückt.

Irgendwann wird der Hund merken, daß wir das kräftige Nachdrücken bevorzugen. So daß man das 10 + 1 Prinzip weglassen kann. Oder zumindest die erste Zahl langsam kleiner gemacht wird.
    Dann hat man erst einmal eine "Version", wo der Hund zwar sehr zuverlässig nachdrückt, aber immer so Schübchenweise. Aber das würde ich schon bestätigen.
    Später kann daraus ein stetiger Druck an der Tür ausgearbeitet werden.
    Und am Ende sitzt dann der Trick, so daß der Hund in einem Zug, mit einer fließender Bewegung, die Türe zumacht. :smile:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• klasse Idee :gut:

• Also eigentlich wollte ich ja das Madame mit ihrem Popo die Tür zustoßt - aber nach dem ersten Training ist das auf Eis gelegt - irgendwie hat sie nicht kappiert was ich wollte. Also doch mit der Nase, dass sollten wir hinbekommen denn das haben wir früher bereits geübt gehabt!

• Mit dem Hinterteil? =)
    Mal was anderes :D

Machbar wäre das schon - irgendwie.
    Allerdings empfinde ich das schon als ein Trick für Fortgeschrittene.

Aufgebaut - wenn es nach mir ginge ;) - wird das Ganze mit einem sogenannten "Ganzkörpertarget".
    Sprich, mit einer Wand, und die komplette Seite vom Hund. Zunächst erst einmal.
    Danach wird daraus das Berühren mit dem Popo an der Wand abgeleitet.

Das jetzt nieder zu schreiben, würde wohl den Rahmen sprengen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• :smile:

• Also Zoey bekommt die Tür auch nicht mit der Nase zu obwohl die echt leicht ins schloss fällt! Mit den Pfoten gehts aber das möchte ich nicht weil die betreffende Tür aus Glas ist! Und mim Popo kapiert sie nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!