Anfänger Trick-Challenge
-
IDAundAMY -
28. Februar 2012 um 20:33 -
Geschlossen
-
-
Hat jemand Erfahrung damit, wie man diesen Trick am Besten aufbaut?
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vor den Hund stellen und einen Schritt nach vorne machen. Weicht der Hund nach hinten aus, sofort Marker und Belohnung.
Das solange üben, bis man den Hund rückwärts "vor sich hertreiben" kann.Wie man jetzt allerdings die massive Körperhilfe in Form des Treibens abbaut habe ich auch noch nicht so ganz raus....
-
Zitat
Trick 16: Rückwärts gehen
- Maus1970 mit Till
- Ghandi mit Inuki
-
-
...Unsicher:
-Teppichporsche mit Murphy
-
....Erklärung: Der Hund bewegt sich rückwärts gehend vom Hundeführer weg.
Letzer Termin zum Video hochladen: 20. 08., 21.00 Uhr
----------------------------------------------------------------
Ist das ok so? Passt das Abgabedatum?
Das Abgabedatum kann man ja bei Bedarf noch verlängern, denke ich^^
-
Zitat
- Maus1970 mit Till
- Ghandi mit Inuki
- Giquita mit Gordi
-
...Unsicher:
-
----------------------------------------------------------------
-
Zitat
Vor den Hund stellen und einen Schritt nach vorne machen. Weicht der Hund nach hinten aus, sofort Marker und Belohnung.
Das solange üben, bis man den Hund rückwärts "vor sich hertreiben" kann.Wie man jetzt allerdings die massive Körperhilfe in Form des Treibens abbaut habe ich auch noch nicht so ganz raus....
Es geht auch komplett ohne das "Treiben".
Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde genau diese Art vom Trainingsaufbau nicht so toll finden. Sie beschwichtigen dann auch oft, und stehen unter Streß.Einfacher Aufbau, wobei der Hund selbstständig mitdenken muß:
Du stellst Dich breitbeinig vor Deinem Hund.
Der Hund sollte noch nicht allzu weit weg sein, aber auch nicht zu nah bei Dir.
Einfachshalber kannst Du den Hund absitzen lassen.
Dann legst Du ein Leckerchen zwischen Deine Füße.
Wo genau, ist vom eigenen Hund abhängig. Bei kleineren Rassen liegt dann das Leckerchen eher weiter vorne, bei den Großen etwas weiter hinten.
Wichtig dabei ist, daß das Leckerchen nicht zu weit hinten liegt.Dann darf der Hund sich das Leckerchen holen.
Der Mensch macht nichts, wartet nur einfach.
Wenn das Leckerchen an der richtigen Stelle liegt, passiert dann folgendes:
Der Hund will seinen Halter wieder ansehen können. Damit es klappt, wird er einen Schritt zurück gehen müssen.
Genau DAS wird dann bestärkt.
Geht der Hund doch einmal komplett durch und umrundet den Menschen, dann war das Leckerchen doch noch viel zu weit hinten zwischen den Füßen abgelegt worden.
Hunde neigen dazu, immer den kürzesten Weg zum Ziel zu gehen.Anfangs wird dies oft wiederholt.
Klappt es gut, wird die Distanz vergrößert.Manche Hunde arbeiten "besser", bzw. tun sich leichter damit (auch der Mensch), wenn sie zusätzlich noch ein Bodentarget haben.
Das kann in Form von einer Stange, wo auch die Vorderpfoten hinter müssen, sein, oder man arbeitet mit einer Matte, wo alle vier Pfoten zu stehen kommen müssen.
Bestätigt wird dann auch genau das: Alle Pfoten müssen auf die Matte, bzw. hinter der Stange.
Deshalb sollte man grad am Anfang die Distanz noch recht kurz halten.
Erst einmal sollte der Hund das verstehen lernen.Wer mit dem Target als "Start" und als "Ziel" für das Rückwärtslaufen arbeitet, sollte dann seinen Hund auch so füttern, daß er die Stange sehen kann, eine Matte müßte er spürren können. Also, die Leckerchen werden quasi in Bodennähe vergeben.
Anfangs würde ich immer mit einem Leckerchen zwischen den Beinen arbeiten wollen, und mich langsam an die Distanz herantasten, daß der Hund immer längere Strecken rückwärts laufen kann.
Die Matte, die Stange mitsamt dem Hund bleiben am Platz. Sollte die nächste Distanz erarbeitet werden, so geht der Mensch ganz einfach einen Schritt weiter zurück.
Merkt man, daß der Hund verstanden hat, daß es darum geht, rückwärts zu laufen, kann das Kommando dafür eingefügt werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Wieder mal eine tolle Anleitung SheltiePower
Ich habs übrigens über das Treiben aufgebaut. Allerdings nur die ersten paar Schritte bis Hund checkt um was es geht.
Dann hab ich immer nur den Schritt auf den Hund zu angedeutet, so dass sie rückwärts läuft und sofort bestätigt. So haben wir das wieder ausgeschlichen. Bis Hundi aber eine größere Strecke rückwärts laufen konnte hat bei uns ewig gedauert und war viel Arbeit
Viel Spaß Euch beim Tricksen! -
Also dieser Trick gefällt uns auch sehr gut! Wollte ich mit Lilly schon länger üben. Wer das zudeckem mal sehen will, muss bei youtube einfach ,,Lilly und das Zudecken“ eingeben. Hatten wir in der Trick- Challenge letztens.
Trick 16: Rückwärts geh
- Maus1970 mit Till
- Ghandi mit Inuki
- Giquita mit Gordi
-CeeCee mit Lilly
...Unsicher:
-
----------------------------------------------------------------[/quote][/quote]
-
Zitat
- Maus1970 mit Till
- Ghandi mit Inuki
- Giquita mit Gordi
- CeeCee mit Lilly
- Püdelchen mit Moon und/oder Rafinha
...Unsicher:
-
-
Zitat
Es geht auch komplett ohne das "Treiben".
Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde genau diese Art vom Trainingsaufbau nicht so toll finden. Sie beschwichtigen dann auch oft, und stehen unter Streß.Ja, das stimmt. Als ich es mit Cala mal ausprobiert hatte, wirkte sie auch schnell verunsichert und beschwichtigte.
Allerdings merkte ich schnell, dass das auch mit meiner Körperhaltung zusammenhing.
Ich lehnte mich von da an ein wenig zurück, um nicht über den Hund gebeugt zu sein und schob anfangs wirklich nur das Knie vor (ohne den Hund zu berühren).Hat ganz gut funktioniert, aber wir haben dann nicht weitergemacht.
-
Bei uns läufts richtig gut!
Sie kann es fast!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!