Wer hat noch einen kleinen Kläffer?

• Kenn ich, kenn ich! Als Marla noch in ihrer kurzen, aber extrem Bellphase war, meinten die Leute sie dann auch noch ständig ansprechen zu müssen. "Ja was ist denn, warum bellst du denn so, du brauchst doch nicht zu bellen bla bla bla bla" Das ging mir richtig auf den Keks. :roll:

Was mich auch aufregt sind die Leute, die nicht kapieren, dass angeleint einfach keinen Hundekontakt bedeutet, wenn ich die Leute nicht kenne. Dann kommen so Sprüche wie "Ist ja kein Wunder, dass die so ist, wenn sie nicht spielen darf" oder "Armer Hund, noch nicht mals schnuppern darfst du". Ganz großes Kino. :roll: Sie dürfen beide so viel spielen wie sie wollen, aber eben nicht an der Leine. Bei Chicco hab ich früher teilweise n Auge zugedrückt, aber bei Zweien ist es mir echt zu umständlich. :/

Momentan sind wir schon so weit, dass Marla zwar sofort einen langen Hals macht, wenn sie einen Hund sieht, aber es kommt kein Mucks mehr aus ihr raus. Manchmal ein leises "Wohooo", das sich anhört wie eine kleine Eule, aber das stört mich nicht und wir bekommen es auch noch hin. Gestern hat sie vor mir einen Husky gesehen, schaute zum Husky und dann schaute sie wieder zu mir nachdem ich es auch mal endlich bemerkt hatte. Vorher wäre das unmöglich gewesen. *freu*

• Zitat

Kerstin
    Ein bisschen Grummeln ist doch ok :D
    Wenn wir soweit auch mal sind mach ich 10 Kreuze.

Anja,

wir waren schon mal soweit, das Madame ihre Klappe hält. Und da ist sie wieder in ihr altes Schema verfallen. :roll:

• Hier hatten ein paar Leute Interesse an einem Hundetrainer Bericht wenn ich mich recht erinnere.

Ich kopiers mal hier rüber:

Zitat

Hundetrainerin war jetzt zu einem Erstgespräch-Spaziergang da und ich bin sehr zufrieden :smile:

Gleich zu Anfang hat Janosch sich von seiner besten Seite gezeigt und ihre Hunde ordentlich angekläfft. :roll: Naja, dann konnte sie es wenigstens gleich sehen.

Sie hat ein paar sehr aufschlussreiche Sachen gesagt. Janosch wäre nicht ernst, sondern würde nur Show machen. Er ist auch nicht leinenaggressiv, sondern ein Leinenschauspieler :lol:
    Ansonsten will er eben als dreijähriger Rüde möglichst wichtig und imponierend sein, dahinter steckt aber nur ein Hauch Selbstbewusstsein.
    Ein liebenswerter Clown, der lernen sollte, dass er sich zuerst bei mir rückversichert, statt danach.
    Was mich freute, war ihre Aussage, dass bei uns schon das meiste passt und nur noch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung fehlt.

Als Trainingsansatz sagte sie, dass ich erstmal eine Woche zuhause 3-4 Abläufe komplett anders machen soll. Einerseits, dass er merkt, dass Frust nix schlimmes ist, bzw. er sich daran gewöhnt das auszuhalten. Andererseits, dass er etwas verwirrt wird und dadurch draußen aufmerksamer auf mich achtet.
    Nach dieser Woche soll es dann an das Training an der kurzen Leine gehen. Wenn das klappt an der langen Leine und dann im Freilauf.

Ich hab wirklich ein gutes Gefühl dabei :smile:

• Zum Beispiel Futternapf fertig machen hinstellen und dann wieder hochnehmen. Oder ihn davor eine Weile warten lassen.
    Zum Spaziergang bereit machen und dann nur mit Nele raus gehen, oder alleine.
    Solche Sachen :smile:

• Ich verlink mal den Thread von unserem Training: https://www.dogforum.de/ein-jahr-vorbe…0.html#p9649616

Mit aktuellem Hundeschulenbericht :smile:

Ich muss euch noch von einer Begegnung erzählen, die mich echt fassungslos gemacht hat.
    Wir waren von der U-Bahn auf dem Weg zum Zug. Da muss man durch so eine nicht sehr breite Unterführung durch.
    Vor uns stieg aus der U-Bahn ein Mann mit Rottweiler, wir also im Abstand hinterher.
    In der Unterführung sah ich ihn dann am Fahrkartenautomaten stehen und war erst noch unentschlossen, ob ich warten oder schnell vorbei gehen soll.
    Da sah der Rotti uns aber schon und fing an sich aufzuplustern. Janosch musste da natürlich mithalten. Dann fing der Rotti das Bellen an und Herrchen stemmte sich nicht sehr vertrauenserweckend dagegen. Ich mich also dazu entschlossen Janosch hochzunehmen, weil es mir zu eng war um schnell vorbei zu gehen.
    Naja, war dann ein kurzes Gekläffe auf beiden Seiten.
    Ich geh weiter und uns kommt dann so eine ältere Frau hinterher und sagt doch allen Ernstes: "Jaja immer die kleinen Bestien" :headbash:
    Ich dachte mir echt ich spinn! Ist ja schön, dass der Rotti nicht als der Böse gesehen wurde, aber das war mehr als deutlich, dass da beide die "Bestien" waren.

• Hatte wie schon in meinem Bericht geschrieben, wieder mal einen Beißvorfall mit Finja. Finja bellt tatsächlich aus Unsicherheit. Wenn sie ihre üblichen Signale nicht senden kann bzw der andere Hund sich nicht interessiert, weiß sie nicht, was Sache ist und kläfft. Sobald der andere Hund sich umdreht, reagiert, hält sie die Klappe und versteckt sich.

Arbeiten jetzt speziell daran, vor allem an ihrer Sicherheit. Will meinen Hund nciht immer als Opfer sehen bzw soll sie nciht immer gemobbt werden.

Geil war heute: Sie ist immer noch extrem unsicher, waren auf dem Hundeplatz, damit sie bloss keine negativen Verknüpfungen damit hat. Wir waren auf dem einem Platz mit dem Rüden vom Trainer, nebenan war ne Spielgruppe. Lief so gut, dass wir nochmal kurz rüber wollten. Schießt gleich ein Mix auf uns los, knurrend. Finja versteckt sich hinter mir, ich blocke. Lob vom Trainer. Wir wieder weg, auf dem Parkplatz sagt die Besitzerin dann: WEnn sie ihren Hund so verhätscheln, kein Wunder, dass der kläfft und unverträglich ist. Äh, hallo? Sie hatte keine Ahnung, was am Tag vorher passiert ist, bin froh, dass Finja den Stress gut verkraftet hat. Außerdem hat sie fast gar nicht gekläfft. Versuche ihr das zu erklären, da schießt der Hund wieder los, um uns rum, ich blocke, er schnappt, Finja zurück. Ich entziehe uns der Situation und gehe ganz fix. Anderer Hund knurrt, sie tätschelt ihn und lobt "Schon doof, dass er nicht spielen will" Ich war völlig perplex: Dann kam unser Trainer voller Ironie: Ja, so ist gut. Erst schnappen, dann noch getätschelt werden...Inga, warum hatten wir eigentlich heute einen Einzeltermin? Grrr.... Sie hat sich damit einen Rüffel verdient... Nicht immer ist mein Hund der blöd...SO ... :???:

Damit möchte ich betonen, wir kleinen Kläffer Besitzer müssen auch ganz schön was aushalten teilweise... ;)

• Zitat

Ich dachte mir echt ich spinn! Ist ja schön, dass der Rotti nicht als der Böse gesehen wurde, aber das war mehr als deutlich, dass da beide die "Bestien" waren.

Ja...unfassbar. Ich versteh teilweise nicht, dass man so extrem abgestempelt wird....

• Hier laufen irgendwie andere Leute rum.

Gestern ein Mann, der an Fini vorbei geht. Sie hat sich erschreckt und los gebellt (ich habs verpennt, weil ich grad an ihrem Geschirr rumgetan hab :muede: ).
    Ich hab mich entschuldigt, so wie immer, wenn sie Leute erschreckt und der Mann meinte nur, "Ach, das ist doch nicht schlimm. Ich hätte ja nicht so knapp an ihr vorbei müssen."

Was soll man dazu noch sagen? Fand ich sehr nett, auch wenn er keine Schuld hatte meiner Meinung nach.

Wir hatten gestern auch ein Aha-Erlebnis. Eine Bernerhündin ist beim Üben plötzlich neben mir gestanden und wollte auch ein Leckerli. Fini hat kurz gebellt, aber als sie gemerkt hat, dass die Hündin nichts von ihr will, sondern von mir, war sie still und hat mich machen lassen.
    Also wenigstens meint mein Hund nicht, mich beschützen zu müssen. Wenigstens etwas^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!