• Hallo!
    Ich benutze seit Jahren Programm und Frontline. Habe mit dieser Kombination sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. :gut:
    Programm gebe ich alle 4 Wochen meiner Luna und ab Februar bis ca. ende Oktober noch zusätzlich alle 2-3 Monate Frontline (je nach Zeckenjahr).
    Das habe ich schon bei meiner vorherigen Hündin so gemacht und sie hatte die letzten 3 Jahre keine einzige Zecke, obwohl sie gern im hohen Gras und im Dickicht herumschnupperte.
    Als Grundimunisierung gegen Flöhe und Zecken gebe ich meinem Hund (seit sie 3 Monate alt ist) jeden Tag eine Knoblauchtablette (z.B. Kwai). Ist natürlich und wirkt Wunder. Kann ich jedem empfehlen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      rani: woher hast du denn das halsband? ist das allgemein käuflich?


      hi angel,


      bin zwar nicht rani - antworte aber trotzdem mal :winken:


      zu scalibor schaust du hier: info scalibor


      ich selber habe es noch nicht verwendet, hier aber die kurzfassung eines bekannten:


      "Scalibor kommt ursprünglich aus Frankreich und ist dort als Mittel gegen Sandmücken entwickelt worden. Die hervorragende Wirkung gegen Zecken war eher zufällige "Nebenwirkung". Die Firma Intervet vertreibt das Band in Deutschland als Mittel gegen Zecken und Schmetterlingsmücken. Es ist verschreibungspflichtig und noch nicht bei allen Tierärzten bekannt. Es wird in zwei Längen vertrieben (48 und 65cm). Für das lange Band habe ich in diesem Jahr 15,85 Euro bezahlt."


      letztes jahr war mein erstes PROGRAMM jahr - muss sagen - ich habe über den ganzen sommer sage und schreibe ca. 10 zecken aus meiner hündin gezogen - das hatte ich in den jahren davor irgendwie täglich :gruebel:


      der doc der gestern hier war hat mir direkt programm für beide hunde dagelassen - so ich bin gerüstet gegen die biester :bindafür:

    • Hi,


      Zitat

      Dani hat folgendes geschrieben:
      Beim Hund werde ich allerdings dieses Jahr umsteigen auf PROGRAM - das Tierchen muß ja nicht noch bekloppter werden




      Wie genau wirkt PROGRAM????

    • @ border-fly


      PROGRAM enthällt eine Substanz, die über den Darm in die Blu0tbahn der Hunde kommt und für den Hund aber völlig ungefährlich ist / sein soll. Wenn der Floh dann zubeißt, nimmt er diese Substanz mit dem Blut auf und hat damit quasi unfreiwillig "verhütet", weil sich die Eier nicht mehr weiterentwickeln können und auch die Larven, die die Substanz durch den Flohkot aufnehmen, können sich nicht mehr häuten. PROGRAM hemmt irgendwie die Chitin-Synthese, die für Flöe lebenswichtig ist.
      Falls ich das so richtig in Erinnerung habe...


      @ cephalenia


      Das stimmt, es hilft nicht gegen Zecken, aber bei meiner kleinen Hündin werde ich mich gerne wieder mit der mehrmals täglichen Durchsuchungsaktion begnügen :lupe:
      Habe schon mal mit der Vet.-Abteilung von Bayer telefoniert, ob vielleicht irgendein harmloserer Wirkstoff gegen Zecken in Sicht ist, aber die haben mir auch nur ihre chem. Keulen empfehlen können...
      Und meinen Hund 4 Wochen lang auf Eiweiß-Entzug setzen, wie von manchem THP empfohlen, halte ich auch nicht für die geeignete Lösung...

    • @ Angel3:


      Das Halsband bekommt man beim Tierarzt - die Preisspanne ist aber sehr unterschiedlich (hier in der Klinik kostet das kleine Band 23 €, in der Tierarztpraxis um die Ecke nur 17 €)...falls jemand es im Internet zu bestellen findet, bitte bescheid geben :)


      Liebe Grüße
      Nicole mit Laska und Pearl

    • ja,portos hat die früher mal bekommen. die haben auch ganz gut geholfen,allerdings meine ich,dass 1 tablette pro tag gar nicht reicht?! :gruebel:
      ist aber auch lang her,dass portos die bekommen hat,kann mich also auch irren...

    • Zitat

      Hey,
      Wie sieht es denn mit diesen Knoblauchtabletten/Pulver aus? Hat jemand schonmal was in der Art benutzt?
      Würde mich Interessieren.


      Hallo!
      Ich gebe schon seit Jahren Knoblauchtabletten an meine Hunde. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
      Es gibt ja spezielle Tabletten und Pulver die für Hunde gedacht sind. Ich aber finde die Knoblauchtabletten für Menschen (z.B. Kwai) viel besser und sind erst noch billiger. Wenn man entschieden hat, Knoblitabletten zu geben, würde ich die ersten zwei bis drei Wochen am Morgen und am Abend welche geben. Danach gebe ich pro Tag nur noch eine. Für Hunde ab 30-35 kg würde ich 11/2 - 2 Tabletten geben pro Tag, je nach Tablettenart(siehe Beipackzettel=> Dosierung für Kinder(bis ca. 30-35kg oder Dosierung Erwachsene).
      Gegen Zecken hilft die Knoblauchkur nicht, aber gegen Flöhe sind sie sehr wirksam und den Hunden tut es auch sehr gut. Bei Verletzungen wird die Wundheilung dadurch gefördert und das Fell ist viel gesünder. Und ausserdem riechen die Hunde nicht mehr so streng aus dem Maul.

    • Da meine Schäferhündin fast jedem Tag Zecken mit nach hause schleppt hab ich am Donnerstag beim Tierarzt advatix besorgt. Die erste Packung wurde gleich in der Praxis im Nacken aufgebracht. Bereits 1 h später sah das Fell im Nackenbereich aus als hätte ich ihr eine Packung Haargel reingetan. Sie sah aus wie ein kleiner Panker. Ich denke das ist wohl nicht so ganz Sinn der Sache oder ? :kopfwand:
      :hilfe:

    • Hallo


      Ich wollte das Scalibor Halsband.


      Wir haben uns dann in der Tierklinik beraten lassen und mehrere Ärzte haben uns von diesem Halsband ab und zu Advantix geraten, da wir unseren Urlaub jährlich in der Bretagne verbringen und es da recht schlimm mit Zecken und Sandmücken (oder heißen die Stechmücken) sein soll.


      Unsere Jungs haben seither nie mehr eine Zecke oder sonstige "Untermieter" gehabt.


      Baxter ist das Auftragen wohl etwas ungenehm (und ja bei ihm sieht das Fell 1-2 Tage an den Auftragestellen auch aus wie naßgeschwitzt) aber er ist beim Allergie- und Unverträglichkeitstest auch extra auf Insektizide getestet worden und zeigt darauf keinerlei Reaktion.

      • Neu

      schau mal hier: Zecken* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!