Malis ohne VPG
-
-
Zitat
Habe ich gesagt, dass deine Hunde im 7. Himmel leben sollen? Du kannst aber nicht behaupten, alle arbeitslosen Jagdhunde sind ohne Jagd genauso happy wie mit. Nicht ohne den direkten Vergleich am Hund gesehen zu haben.
Ja und wenn ich "nur" das tun will, was du beschrieben hast, wieso hole ich mir dann einen Hund, der auf eine gewisse Sache seit Jahren durchgeszüchtet und selektiert wurde? Wieso hole ich mir einen Welpen, bei dem ich nicht weiß, ob ihm mein Programm reicht? Wieso hole ich keinen Hund, bei dem ich sehr sicher sein kann, es reicht ihm?
Ich würde echt gerne lesen, was hier los wäre, wenn ich mir nen Jagdhund aus Leistungszucht holen würde (alle anderen prüfen mir das Wesen zu wenig) und dann aber sage 'Näää.. der wird nicht jagdlich geführt! Dem haben Fährtenarbeit usw. zu reichen!'...
Genau so ist es
Murmelchen, irgendwie schreibst Du immer öfter das was ich denke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habe ich gesagt, dass deine Hunde im 7. Himmel leben sollen? Du kannst aber nicht behaupten, alle arbeitslosen Jagdhunde sind ohne Jagd genauso happy wie mit. Nicht ohne den direkten Vergleich am Hund gesehen zu haben.
Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt dass sie zufrieden sind. Und das reicht mir. Ob die Zufriedenheit noch irgendwie steigerbar ist *schulternzuck* Ich hab kein Interesse daran den "Hundehalter des Jahres" - Award abzustauben. Glückselig müssen die gar nicht seinZitatJa und wenn ich "nur" das tun will, was du beschrieben hast, wieso hole ich mir dann einen Hund, der auf eine gewisse Sache seit Jahren durchgeszüchtet und selektiert wurde? Wieso hole ich mir einen Welpen, bei dem ich nicht weiß, ob ihm mein Programm reicht? Wieso hole ich keinen Hund, bei dem ich sehr sicher sein kann, es reicht ihm?
Weil es aus meiner Sicht keinen Unterschied macht ob ich meinen Hund alleine beschäftige oder das im Verein tu. Hundesport ist in meinen Augen keine Arbeit für den Hund, sondern ein Hobby, eine Spielerei und das eher für den Menschen, denn dem Hund ist egal ob er auf dem Platz beschäftigt wird oder im Garten/im Wald. Und da ich nicht der Vereinsmeier bin und nie sein werde werde ich jeden Hund den ich mir hole wieder privat beschäftigen. Egal welche Rasse.ZitatIch würde echt gerne lesen, was hier los wäre, wenn ich mir nen Jagdhund aus Leistungszucht holen würde (alle anderen prüfen mir das Wesen zu wenig) und dann aber sage 'Näää.. der wird nicht jagdlich geführt! Dem haben Fährtenarbeit usw. zu reichen!'...
Meinen Segen hast duIm Übrigen hat hier keiner von Mali aus Leistungszucht gesprochen. Vielleicht will die Threadstarterin ja nen Vermehrermali. Oder einen Kuschelwuschenmali aus privater Hobbyzucht
-
Zitat
Das mag richtig sein. Es geht aber zwangsweise um den Mali heute und nicht um den vor zig Jahren. Von demher ist das leider schnuppe.
Es soll auch heute noch Malis geben die mehr drauf haben als nur VPG. -
Zitat
Es soll auch heute noch Malis geben die mehr drauf haben als nur VPG.Mehr geht immer
Meine Schäfer haben auhc mehr drauf wie VPG trotzdem isses für die die optimale Auslastungsform weil eben alles angesprochen wird
Nase/ Unterordnungebereitschaft/Aggrotrieb/Beutetrieb -
Malis sind wunderbare Allrounder, also warum unbedingt VPG?
Sie müssen ordentlich arbeiten können, das ist klar.
Aber das geht auch mit Agility, Mantrailing & Co. bzw. jeder Art von Hundesport. -
-
Zitat
Es soll auch heute noch Malis geben die mehr drauf haben als nur VPG.
Biomais, warum so empfindlich? Es hat hier keiner die Malis schlecht gemacht, oder?
Du wirst aber selbst einräumen, dass es einfach auch eine etwas spezielle Rasse ist, die in unkundigen Händen nichts verloren hat, oder?
Natürlich kann die TE ihm zu Hause mit der Beißwurst vor dr Nase herum wedeln. Keine Frage. Aber meiner Meinung nach eben nur wenn sie weiß was sie tut.Und- es ist wirklich völlig egal, ob man dem Hund seine Auslastung privat oder im Verein bietet, so lange man sie ihm bieten kann. Und zwar fachgerecht und nicht so wie man es vielleicht mal bei youtube gesehen hat.
Wir wissen tatsächlich nicht was für einen Mali die TE sich zulegen will. Aber das ist für mich ein Grund, eher ab- als zuzuraten. Ist es ein erwachsener Hund, dann muss sie uns die Frage hier nicht stellen, dann erfährt sie von den Vorbesitzern oder der TS-Orga was der Hund braucht.
Ist es ein Welpe, dann kann ihr hier keiner die Frage wirklich beantworten.
-
Zitat
Biomais, warum so empfindlich? Es hat hier keiner die Malis schlecht gemacht, oder?
Nicht empfindlich, sondern genervt.Und du kannst die Rasse ruhig schlecht machen, es ist nicht meine und ich will im Moment auch keinen
Ich halte nur schlicht nichts von dem Trend Hundesport so zu glorifizieren und so darzustellen als ob es reale Arbeit wäre. Es ist einfach nur ein Hobby und kann in meinen Augen auch durch andere Aktivitäten ersetzt werden.
Es geht schließlich nicht darum einen Malinois ohne Beschäftigung zu halten, sondern einen Malinois ohne VPG zu beschäftigen.
-
Sollte ich mir jemals in ferner Zukunft einen Mali zulegen wird es ein Welpe werden,
einfach aus dem Grunde weil ich noch ein Kind habe und mir daher kein Überrachungsei oder einen verkorksten Hund leisten kann, wobei ich nix gegen die habeMurmelchen auf den Plätzen hier arbeiten sie mit Stachel und Tele,und das deckt sich nicht so ganz mit meiner Überzeugung ^^
Das mit den Agressionspotential ist mir bewusst,
ich wollte nie einen Hund der Everybodys Darling ist.Ich informiere mich nur erst mal was überhaupt artgerecht ist.
-
Ja das Problem habe ich auch (wobei ich mir jetzt wegen dem Zornhund 2 Plätze ansehen werde..). Deswegen wird auch kein Mali einziehen (auch wenn ich mir ein paar Zwinger anschauen werde, die ich schon im Auge habe).
Zumindest die nächsten Jahre nicht.. Und wer weiß, wo ich dann lebe. Wenn's passt, darf der Hund auch kein VPG machen, sondern Mondioring ;D -
Mondioring wäre ja mein absoluter Traum
Aber find mal wen der das anbietet ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!