Shih tzu welpe mit 1 jährigen schäfer mix allein lassen?
-
-
alle 2 stunden raus is klar
ich hab schon so ein ganzes welpen erziehungsbuch durch, ich denke ich weiß jetzt zumindest das nötigste.
mfg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na wenn du damit Leben kannst,dass dein Hund die ganze Bude zusammenkläfft und Sachen kaputt macht kannst du ihn natürlich ins kalte Wasser schmeißen

-
Zitat
alle 2 stunden raus is klar
ich hab schon so ein ganzes welpen erziehungsbuch durch, ich denke ich weiß jetzt zumindest das nötigste.
mfgGeh nicht nur nach dem Buch, ist ne gute Hilfe. Höre aber auch auf dein Bauchgefühl.
Nur ein kleiner Tip.Jeder Hund ist verschieden im Lernverhalten. Der eine möchte nur gefallen, wenn ich da so an meine Tara denke, der andere ist ne "Wildsau", ach mein Rackertier.... Dann hätte ich noch den Jäger im Angebot mit Sturkopf, Emmy-Kleinteil und dann natürlich noch Ömchen.... die ist ein Thema für sich.

-
Zitat
Es kommt auf das Buch an, denn leider gibt es viele Bücher zu diese Thema, die nicht empfehlenswert sind.
Ansonsten sehe ich diese "ins kalte Wassser werfen" Methode auch mehr als kritisch.
Ich würde davon absehen. -
Hallo,
schön, dass Ihr Euch für einen Hund aus dem TS entschieden habt.Wobei ich aber sehr skeptisch bin, ist die Methode "Kaltes Wasser" in Sachen alleine bleiben lernen.
Ich habe viele Hunde und ich kenne viele HH, aber ich kenne niemandem, bei dem das auch nur ansatzweise ohne geduldiges Üben geklappt hätte mit dem Alleine bleiben. Auch ein 2. Hund ist da nicht zwangsläufig ein Erfolgsgarant.Ich würde den Versuch grad noch verstehen, wenn es aus einem Notfall heraus so überhaupt keine andere Möglichkeit gäbe - aber wenn die Oma doch eh zwölfendrölfzig Mal am Tag nach dem Rechten sehen kommt - könnte Eurer Kurzer nicht dann gleich zur Oma?
Auch den Plan, irgendwann in Zukunft beide Hunde im Garten stundenlang allein zu lassen, sehe ich sehr skeptisch. Zum einen sind es sehr unterschiedliche Hundegrößen, bei denen man in den ersten Monaten und auch später immer mal wieder ein wenig regulierend eingreifen muss, damit sie sich nicht versehentlich zu grob behandeln (das muss noch nichtmal Absicht sein), zum anderen kommen Hunde zu zweit allein im Garten gern auf Beschäftigungsideen, die uns Menschen so gar nicht recht sind - Buddeln, Bellen, sonstigen Blödsinn machen. Alles Dinge, die man nicht beeinflussen kann - ist ja niemand da.
Unsere "lieben" Mitmenschen darf man dabei auch nicht vergessen - hier in meinem Popel-Dorf wäre das kaum ein Problem, aber es gibt sicher Ecken in D, in denen ich keinen Hund unbeaufsichtigt draussen lassen würde, keine einzige Minute.Auch, wenn Eure Oma (Großmutter ist mir zu lang..) häufiger nach dem Welpen sehen will - der Kurze muss auch erst mal die 30 Minuten alleine bleiben können. Da müßtet Ihr auch erst ein paar Tage hin üben... das ist ein kleines, verunsichertes Hundekind, das am allerdringendsten in seinem Leben die Nähe zu seinen Bezugspersonen braucht.
Wenn Ihr doch die Möglichkeit habt, dass der Welpe tagsüber zur Oma kann - warum nutzt Ihr die dann nicht? Macht es doch Euch und dem Welpen so leicht, wie es nur irgendwie geht.
Auch bei der Oma können die Hunde miteinander spielen, aber Oma kann eingreifen - wenn der Welpe den Grossen nervt oder wenn der große Jungspund zu stürmisch wird. Das Alleinebleiben könnt Ihr dann ohne jeden Zeitdruck nebenbei aufbauen, so dass Euer Hund vertrauensvoll allein bleiben lernen kann.LG, Chris
-
-
Ganz ehrlich?
Bring den Welpen morgens zur Großmutter und hole ihn nach der Uni ab. Glaub mir, das ist für alle Beteiligten, und auch besonders für das kleine Hundebaby viel besser! Wirklich!
-
Ich hab's noch nicht richtig verstanden, sorry.
Der Schäfer-Mix ist der Hund deiner Großmutter? Der lebt bei ihr? Deine Großmutter ist zu Hause und könnte halbstündlich nach deinem Welpen sehen?
- Ja warum kann der Welpe dann in dieser Zeit nicht ganz zur Großmutter, da im Haushalt und mit ihrem Hund mitlaufen?
Und du trainierst dann in der Zeit, in der der Welpe bei dir ist, das Alleinsein auf. Gewisse Trainingsschritte kann deine Großmutter auch übernehmen (bzw. ergeben sich da automatisch, zB wenn sie den Müll runterbringt - ohne Hunde).Wenn der Welpe einige Zeit mit der anderen Hündin bei deiner Großmutter war, wird diese auch besser einschätzen können, ob man die beiden zusammen alleine lassen kann.
Es bleibt dabei ein Restrisiko, aber ich persönlich würde das Risiko eingehen, wenn ich sehe, dass die größere und ältere Hündin nicht "zum Austillen" gegenüber dem Kleinen neigt, insbesondere auf seine Schmerzäußerungen sofort reagiert und ablässt. -
Hallo,
und erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs:-)
Aber mal zum Thema. Ich bin sicher kein Profi und habe selber noch keinen Welpen gehabt (ausser Familienhunde), aber bitte bitte geh nicht mit der "Hau-Ruck-Methode" vor.
Eine Bekannte meines Bruders ist so vorgegangen und das ist sowas von in die Hose gegangen. Ein Hundetrainer hatte ihr sogar dazu geraten und Ende vom Lied war, das der Hund nicht mal eine halbe Stunde alleine bleiben konnte ohne die gesamt Nachbarschaft zusammen zubellen. Der Trainer hat ihr immer wieder versichert das sich der Hund schon dran gewöhnen würde. Irgendwann und auf gutes Zureden hat sie dann zum Glück eingesehen, dass dies nicht der Weg sein kann, nur leider war es da zu spät.
Es hat einfach nichts mehr geholfen, der Hund wollte nicht mehr alleine bleiben und nach einem knappen Jahr mit einem sehr kompetenten Trainer hat sie sich dann dazu entschlossen eine neue Familie für den Bub zu suchen wo er nie mehr alleine sein muss.Die kleine Maus ist doch völlig fremd bei Dir und hat soviele neue Eindrücke, da wäre sie zusätzlich mit dem Allein bleiben total überfordert. Also tu Dir und der Maus einen Gefallen und bring sie morgens zur Oma. Dort ist sie beaufsichtig (was sicher auch bezügl. der Stubenreinheit nicht so verkehrt ist) und Du kannst nach der Arbeit mit Ihr Schritt für Schritt üben.
Es wird sicher nicht einfach, aber wenn man alles langsam angeht, zahlt es sich irgendwann aus!!
Viel Glück mit der Kleinen und ich hoffe ihr findet den richtigen Weg.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Morgen bekommst du ihn und ab Montag gehts zur Uni?
Das weiß die Orga auch.
Bitte bringe deinen Welpen zur Oma, so ein kleines Würmchen muss sich doch lösen können, wie soll der Kleine lernen
zur Ruhe zu kommen wenn es ihm keiner bei bringt? -
Welche Organisation vermittelt Hunde denn an jemanden, der so unvorbereitet ist? Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn man nur mal kurz nachdenkt, sollte man doch von alleine zu dem Schluss kommen, dass man mit so einem jungen Lebewesen nicht nach der Hauruck-Methode verfahren kann.
Ich dachte, Orgas achten immer extra darauf, dass man genug Zeit für die Eingewöhnung aufbringen kann?!? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!