Schade kein A0 beim Agi mehr

  • Ich finde es echt schade dass es kein A0 beim Agility mehr gibt.
    Ich möchte mit meiner Trixi dieses Jahr bei den ersten Turnieren starten und da wäre mir A0 zum Anfangen lieber gewesen. Vorallem und die Turniersituationen erst Mal kennen zu lernen wäre A0 schon super gewesen.
    Da wir doch noch nicht so sicher im Slalom und Wippe sind finde ich es echt schade.
    Naja dann werden wir uns wohl gleich in A1 beweisen müssen. Am 01. Mai ist unserer erstes Turnier, bis dahin heißt es noch üben, üben, üben.
    Wie habt ihr es bei eurem ersten Turnier gemacht, seit ihr gleich alle bei A1 gestartet oder habt ihr mit A0 angefangen?

  • Ich bin direkt A1 gestartet,aber echt,gibt es die A0 nicht mehr?Kann man das iwo nachlesen?
    Es stand doch eine Zeit lang im Raum dass die Pflicht werden soll

  • Keine Ahnung wo man das nachlesen kann, meine Trainerin hat es mir vor ein paar Tagen gesagt. Ich wollte mich bei den ersten Turnieren anmelden und musste feststellen dass es kein A0 mehr gibt dann habe ich nachgefragt.

  • Hi!
    Das stimmt, es gibt kein A0 mehr. Und find das echt blöd. Ich habe damals die Turniere mit AO angefangen, das ist nämlich günstig als Einstieg, vor allem weil kein Slalom dabei war. Wenn mein Jungspund soweit ist, muss ich also auch mit A1 anfangen. Da kann man leider nix machen. Aber wenigstens ist die BH-Prüfung etwas vereinfacht.
    LG Blackpoodle

  • Echt die BH-Prüfung wird einfach, habe ich gar nicht gewusst.
    Ich habe meine BH-Prüfung im November über IHV gemacht, die war schwer genug...

  • Ausser man Angsthunde oder Hunde die mit anderen Menschen nciht so können (chip ablesen), WAs ist so schwer an der normalen BH? Aufmerksam an der Leine laufen (muss ja kein Sternegucken oder Obi tauglich sein). Aufmerksam ohne Leine laufen. Sitz, platz aus der Bewegung. Eine Ablage für 10min?. Das schwerste haben doch wir Menschen richtig gerade aus laufen und richtig abbiegen :lachtot:. (zumidnest mein Problem gewesen xd). Dabei ist kein Apport oder sowas. Sondern Basics. Auch der STraßenteil ist ja ehr Basics, was im Alltag auch passiert, Joger Fahradfahrer, Skater....


    Man hat z.B das sitz und platz aus der Bewegung wegenommen -.-

  • Also ich werd die A0 nicht vermissen...bei offiziellen Turnieren gabs die bei uns eh Nie und bei inoffiziellen Turnieren wirds sie auch ohne PO weiterhin geben ;) Nur, dass es keinen Eintrag in die LK gibt. Aber ob Spaßturnier oder nicht ist das in der A0 eh nicht wichtig...
    Sogenannte "spieleturniere" wird es übrigens weiter geben. Also für Startet außerhalb der A1 auf offiziellen Turnieren. Frag mich nur, wer sowas veranstalten will?


    Und die Änderungen der PO für die Bh sind auch absolut läppisch. Kein Sitz und Platz aus der Bewegung mehr - zwei Übungsstunden mehr und man hat das mit den Meisten Hunden eh direkt raus :D

  • Zitat

    Vorallem und die Turniersituationen erst Mal kennen zu lernen wäre A0 schon super gewesen.


    Wo ist für den Hund der Unterschied, ob er die Turniersituation das erste Mal im A0 oder im A1 kennenlernt?
    Kein Unterschied.


    Und für den HF? Der ist auch genauso nervös.


    Insofern ist das Argument "Turniersituation erst mal kennenlernen in A0" nicht wirklich ausschlaggebend.


    Zitat


    Da wir doch noch nicht so sicher im Slalom und Wippe sind finde ich es echt schade.


    Warum muss man auf Turniere gehen, wenn Hund an den Geräten noch nicht sicher ist?
    Das war und ist immer noch ein Argument GEGEN A0 - dass die Leute viel zu früh und mit noch unsicheren Hunden an den Geräten schon auf Turniere rennen.



    Prinzipiell fände ich es zwar besser, wenn A0 zur Pflicht geworden wäre, dann aber wie in der Schweiz - alle Geräte, volle Höhe.
    Und auch ne Qualifizierung für A1 - 3x fehlerfrei für den Aufstieg.
    Also einfach eine Klasse mehr, die man durchlaufen muss, bis man im A3 ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!