Schade kein A0 beim Agi mehr

  • Zitat

    Lionn


    Und was die Seniorenklasse anbelangt - ja es gibt sie, die Seniorenhunde, die noch fit sind und deren Haltern ihre Hundis einfach ne Nummer kleiner springen lassen wollen. Aber oft genug wurde und wird die Seniorenklasse dazu missbraucht, mit Hunden, die eigentlich in diesem Sport zumindest im aktuellen Zustand nicht wirklich was verloren haben - da fällt mir so der eine oder andere Hund hier in der Gegend ein, der bsp. mehr als nur ein bischen viel Fell am Körper hat - aber ist ja nicht so schlimm, ist ja Seniorenklasse, da geht das dann schon ......


    Den Funturnieren trauere ich persönlich nicht nach, auch wenn ich mit meinen jungen Hunden teilweise mal gestartet bin. Was ich dort allerdings so mitbekommen habe - mit "Fun" hatte das herzlich wenig zu tun. Eher mit miserabel ausgebildeten Hunden, die in extremem Meideverhalten Herrchen oder Frauchen über den Parcours nachschleichen ...... ach ja, und so viel Tränen und Geheule und "blöder Hund, warum macht er das nicht" habe ich auf offiziellen Turnieren noch nie gesehen.


    Ich ganz persönlich habe das mit den Senioren anders erlebt. Ich laufe jetzt seit 2004 mehr oder weniger permanent mit nem Seniorenhund und hab schon einige Seniorenstarter gesehen. Aber ICH persönlich habe viel öfter A2/A3 Hunde gesehen die es defintiv köperlich nichtmehr konnten als Senioren. Ich hab schon A3 Hunde gesehen die kaum über die Hürden kamen und andere die so schlecht liefen, dass der Richter den Lauf abbrach. Nächstes Turnier Hund wieder am Start :| DAS habe ich bei den Senioren nicht erlebt. Aber solange es keinen effektiven Check vor dem Start gibt der die Hunde kontrolliert und ihnen ggf verbietet zu starten (aber wie willst du das auch machen? ) wirst du das nicht verhindern können.


    Mit dem Funturnier muss ich dir recht geben. Bin auch schon welche gelaufen wo ich mich fragte wo das Fun gewesen sein sollte :pfeif:


  • Nunja hier geht es um z.B. die Ortsgruppen vom SV oder DVG...(oder anderen). Die möchten natürlich auch ihren Anteil haben und wollen keine "Funturniere" haben. Denn Erstens braucht man dafür keinen offiziellen Richter und zweitens müssen die Ergebnisse nirgendwo eingetragen werden, was auch keinen Verdienst für die Verbände bedeutet. Im gewissen Sinne ist es verständlich. Ansonsten würde es wahrscheinlich viel mehr Funturniere geben. ABER hierbei kann auch schlecht kontrolliert werden ob die Geräte FCI-gemäß sind, die Regeln im Sinne des Sportes und ob der Richter auch weiß, was er tut...
    Gewisse Hundeschulen dürfen trotzdem Funturniere veranstalten - die gehören ja keinem Verband an in den Meisten Fällen. Aber leider weiß man dabei auch nicht, was einen da so an "Agility" erwartet...

  • Ja aber ich verstehe irgendwie trotzdem nicht warum der VDH den Hundeschulen Funturniere verbieten DARF?
    Ich meine der VDH hat doch kein Patent darauf,warum also soll der VDH der einzige Verband sein der Agility Turniere veranstalten darf?
    Das entzieht sich ehrlich gesagt meiner Logik!

  • Zitat

    Ja aber ich verstehe irgendwie trotzdem nicht warum der VDH den Hundeschulen Funturniere verbieten DARF?
    Ich meine der VDH hat doch kein Patent darauf,warum also soll der VDH der einzige Verband sein der Agility Turniere veranstalten darf?
    Das entzieht sich ehrlich gesagt meiner Logik!


    Wie kommst Du darauf, dass der VDH den HUNDESCHULEN verbietet, Funturniere zu veranstalten?


    Der VDH hat seinen Unterverbänden und deren Vereinen untersagt, Funturniere zu veranstalten - v.a. weil dabei die Regeln nicht eingehalten werden wie bsp. alle Hunde müssen BH-Prüfung haben usw.
    Und ja - die Abgabe an die Verbände spielt dabei sicher auch eine Rolle.


    Aber die privaten HundeSCHULEN dürfen doch tun und lassen was sie wollen.


    Seltsame Idee, dass der VDH den Hundeschulen verboten haben soll, Funturniere auszurichten.

  • Ja aber warum untersagen sie den Vereinen die Spaßturniere? Agility soll doch in erster Linie Spaß machen oder nicht? So konnten auch mal Hunde starten die die BH Prüfung nicht haben. Es gibt genügend Hunde die total Spaß am Agility haben aber die BH Prüfung einfach nicht schaffen. Das heißt ja noch lange nicht dass sie sich vom Hundefûhrer nicht führen lassen.

  • Zitat

    So konnten auch mal Hunde starten die die BH Prüfung nicht haben. Es gibt genügend Hunde die total Spaß am Agility haben aber die BH Prüfung einfach nicht schaffen.


    Entschuldige bitte - aber bei dem, was heutzutage bei der BH-Prüfung noch als "bestanden" gilt - wer es da nicht schafft, das seinem Hund beizubringen, der ist auch nicht in der Lage, seinen Hund im Agi zu führen.


    Und das sagt jemand, der die BH-Prüfung in der aktuellen Form lieber gestern als heute abgeschafft sehen würde.


    Und zu dem "Agility soll doch Spass machen" habe ich wohl eine etwas andere Einstellung - mE hat dieser bescheuerte Satz "Agility is fun" weit mehr geschadet als alles andere.

  • Zitat

    Entschuldige bitte - aber bei dem, was heutzutage bei der BH-Prüfung noch als "bestanden" gilt - wer es da nicht schafft, das seinem Hund beizubringen, der ist auch nicht in der Lage, seinen Hund im Agi zu führen.


    Und das sagt jemand, der die BH-Prüfung in der aktuellen Form lieber gestern als heute abgeschafft sehen würde.


    Und zu dem "Agility soll doch Spass machen" habe ich wohl eine etwas andere Einstellung - mE hat dieser bescheuerte Satz "Agility is fun" weit mehr geschadet als alles andere.


    wahre Worte! ;)


    Also ich bin anfangs auch mal das Ein oder Andere Funturnier gelaufen...und ich muss sagen die haben mir eher weniger Spaß bereitet als die "Ofiiziellen". Die Geräte waren öfters eine Zumutung und auch die Weise der "Richter" hat mir nicht gefallen. Da schlagen sich Hunde total wirr durch den Parcour - wird schon irgendwann richtig sein. Und das soll Fun sein?
    Zugegeben macht unser Verein auch ein Mal im Jahr des Öfteren ein "Training unter Turnierbedingungen". Aber bei uns gibts trotzdem FCI-Norm-Geräte und einen ordentlichen Richter. Leider wäre ein offizielles Turnier aufgrund der Lage unsres Platzes nur schlecht möglich - daher nur im kleinen Rahmen und inoffiziell.


    Ich finds ganz gut, dass zumindest Jemand was zu sagen hat und verbietet und Agility nicht einfach überall betrieben werden kann. So läufts im geregelten Rahmen ab. Nur sollte es lieber einen eigenen Verband für Hundesport geben und keinen Zuchtverband, der beispielsweise bei WM's nur Rassen mit VDH-Papieren erlaubt...

  • Also yane macht dir Agility keinen Spaß? Das hört sich bei dir so an als wäre es nur ein Leistungssport bei dem nur die besten Starten dürfen und am besten keine Anfänger und Senioren. Ganz ehrlich mein Hund legt sich nicht 10 min. bei nasser Wiese in das Gras. Sie steht mir da jedes Mal auf und wenn ich das Jahre trainieren würde. Ich kenne nur Spaßturniere mit richtigen Geräten und Richtern die alle super ablaufen genau wie reguläre Turniere.

  • Ich glaube, sie meint eher der Spruch "Agility is fun" hat für viele die Bedeutung: Ich geh zwar zum Agility, aber nur zum Spaß. D.h. richtige Geräte braucht man dafür nicht und auch keine saubere Führtechnik (die im Sinne des Hundes ist und dessen Gelenke und nicht viel zu tun hat mit: Ich will doch nie Turniere laufen!). Hab ich schon oft erlebt. Klar gibt es auch GUTE Funturniere (das Beste Beispiel ist das auf unseren Platz ;) ) aber der Begriff "Funturnier" ist nun mal durch nichts geschützt und im Prinzip kann JEDER so ein "Turnier" ausrichten...


    Und wenn die nasse Wiese ein Problem ist, kannst du doch auch bei einer BH in einer Halle starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!