Fixieren oder einfach nur anschauen?!
-
-
Hey,
Ich hätte da mal eine frage, wann fängt fixieren an?
Unsere nala schaut gerne zu anderen Hunden und Menschen, allerdings kann ich nicht unterscheiden ob es ein fixieren oder schauen ist.
Wenn wir Passanten sehen schaut sie aufmerksam hin, wenn ich aber zb sage "Schau" ( sie muss sich nur zu mir umdrehen und so Kontakt zu mir aufnehmen) klappt das.
Bei Hunden ist das ne andere sache, da schaut sie oft länger hin und lässt sich nur manchmal davon abbringen aber das trainieren wir gerade.
Mich interessiert wann bei euch das fixieren anfängt und wann es nur ein einfaches hinschauen ist.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fixieren oder einfach nur anschauen?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Fixieren bewegt sich nichts mehr am Hund. Beim Schauen schon... Das bezieht sich auch und vor allem auf die Augen. Leider sieht man genau die meist ja nicht, daher muss man sich an den Rest der Körpersprache halten. Beim Schauen hat man z.B. noch "leicht bewegliche" Ohren. Die sieht man auch von oben. Beim Fixieren ist meist auch eine leicht vorgeneigte Körperhaltung zu sehen und die Ohren sind starr.
Viele Grüße
Corinna -
Beim Fixieren wird der Hund meist langsamer, hält die Kopf etwas tiefer, fängt an zu schleichen und ist halt unansprechbar. Aufmerksames Anschauen beinhaltet für mich normales Weiterlaufen, Kopf oben, Ohren locker nach vorn und ansprechbar sein. Auch kann man manchmal an der Reaktion des anderes Hundes sehen, ob der eigene fixiert oder neutral rüberschaut.
-
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich achte beim nächsten Spaziergang mal drauf.
-
Hallo,
kann das nur bestätigen.
Entweder schleichen sie dann nur noch mit Blick zum Hund, oder sie verharren und starren nur. Meist wenn die Leute stehen bleiben und nicht weitergehen. Kurz auf das Verharren hin geht der Hund dann meist nach vorne.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Jep, bei uns ist es, wie von Corinna und Steffi beschrieben und Lola "friert ein" - da bewegt sich nichts mehr, das einzige was sie aus der Starre holt ist ein Lecker durchs Blickfeld werfen. Der Clicker funktioniert dann auch nicht mehr. Also verhindere ich das Fixieren, in dem ich meinem Hund beobachte, sie lässt sich gut lesen: wird sie langsamer und Kopf/Hals/Rücken fangen an eine Linie zu bilden ist es meist schon zu spät .... Ich muss dann den Moment abpassen, wo ich den Clicker dann einsetze - und der ist sehr variabel bei ihr.
LG Marion
-
hm,.. also Pinsel fixiert auch, wenn wir auf dem Feld einen Hund aus der Ferne sehen. Je näher dieser kommt, umso mehr fixiert sie.
Am Ende liegt sie dann im Platz, ich check die Situation ( also ob der andere Hundebesitzer Anzeichen gibt, die eine Begegnung der Vierbeiner verhindern soll ) und sag dann ggf. "Langsam" - dann geht sie bzw promeniert zu dem anderen Hund.Je nachdem ob dieser dann ihrer Meinung nach ein adäquater Spielgefährte ist, fordert sie entsprechend auf oder stolziert als weiter.. die Frage wäre jetzt,sollte ich das Fixieren unterbinden?
Ich mein, ich für meinen Teil habe jetzt kein Problem damit, wenn mein Hund die Fronten direkt klärt und Aggressiv oder ähnliches wird sie auch nicht, wenn ihr der andere Hund nicht passt, geht sie einfach weiter.
-
mein rüde fixiert auch,
besonders andere unkastrierte rüden, oder hündinnen/kastraten die auf distanz rüdig posen....
er stürmt allerdings nicht nach vorne.für mich gehört das zum abchecken des gegenübers auf distanz,
er und sein gegenüber bleiben dann stehen und warten auf deeskalierende verhaltensweisen-
z.b. ein leichtes abwenden, schnauzenschlecken....
wenn diese erfolgt sind,
schleichen sich beide parteien langsam an,
gehen einen kleinen bogen,
beschnüffeln sich an der analgegend,
drehen sich nochmal im kreis umeinander
und gehen dann langsam weiter.ich bewerte das fixieren schon als drohverhalten,
aber eben defensiv
im sinne von-
"du da, bleib mal stehen und nähere dich nicht einfach so,
bevor wir die grundlegenden dinge geklärt haben"für mich gehört das zur hündischen kommunikation und mir ist es bei diesem ablauf noch nie passiert,
dass die rüden dann aufeinander losgehen.
es wird sich ja respektvoll genähert.daher unterbinde ich das nicht.
ich rufe ihn nur manchmal ab,
wenn die distanz noch groß ist,
um ihm eine alternative bei mir zu bieten
oder wenn der andere hund angeleint ist.allerdings begegnen wir hier vielen freilaufenden hunden und der kerl ist geübt in der bewältigung dieser situationen.
lg
anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!