IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
etwas trinkt aus einem Napf der dort steht. Nun bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt dass Peggy Durchfall hat.
Das kann es aber durchaus sein. Ich lasse Betti nur noch mitgebrachtes trinken. Außer an Tagen, wo ich ein Auge zudrücke und mit den Konsequenzen leben kann.
Ein Hund, der recht einseitig frisst und dann noch chronisch krank ist, der kann auf bestimmte Bakterien anders reagieren, als ein Hund mit besserer Darmvielfalt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich werde es ab sofort unterbinden und hoffen dass es vielleicht besser wird wenn nicht werde ich Kot zur Tierärztin bringen und untersuchen lassen.
-
Hallo, ich hab seit Februar 2025 schon viele chronische Durchfallphasen mit meiner Hündin durch. Schleimig, blutend, alles dabei. Wir haben uns monatelang durch Pülverchen und Pasten vom TA gequält, denn alle Tests/Untersuchungen waren negativ. Sprich, es konnte keine Ursache gefunden werden. Blutbilder ok, Kotuntersuchungen ok, Ultraschall ok und und und. Ich hatte schon seit Sommer 2025 dann den Verdacht dass es IBD sein wird. Mitte November wurde sie operiert, die Darmbiopsie hat IBD bestätigt. Seit Ende November kriegt sie deshalb Prednisolon, und seitdem geht es nur noch insgesamt massiv bergab. Die ersten 10 Tage nach der OP ging es ihr noch gut. Bis eben die Diagnose am 11. Tag kam. Ab da kam das Kortison, ab da fing der schleimige Durchfall wieder an. Wir kriegen es seit dem nicht wirklich in den Griff, sie verliert weiter rapide an Gewicht. Deshalb schleichen wir es jetzt aus, in sehr kleinen Schritten, denn sie ist schon stark abgemagert und wir können nicht einschätzen wie es ihr ohne Kortison gehen wird.
Nun zu meinen Fragen: Kurz vor der OP Mitte November wurde ein Blutbild gemacht, eben für diese OP. Bauchspeicheldrüse und Leber waren absolut ok.
Blutbild von letzter Woche zeigt katastrophale Werte für diese beiden Organe. Einer der Leberwerte liegt bei 1500. Ich gehe stark davon aus dass es vom Kortison kommt, aber leider dürfen wir es nicht abrupt absetzen. Vor der OP haben wir sie noch auf Addison testen lassen, denn ihr Cortisol-Wert lag bei 0,7. Aber der Test hatte Addison ausgeschlossen. Aber aufgrund dieses körpereigenen Cortisolwerts wäre es angeblich ein zu hohes Risiko zu schnell mit dem Predni aufzuhören.
Ich spritze das Predni ab der zweiten Woche jeden Tag subkutan, denn die Tabletten hat sie noch schlechter vertragen.
Hatte das schon mal jemand, dass die Organe durchs Kortison nach einem Monat schon so massiv leiden? Wir haben an 21.1. einen Termin für ein erneutes Ultraschall. Ich habe Angst.Seit Sommer 2025 koche ich für sie frische Kartoffeln und sie hat dazu Pferd pur bekommen. Iwann im Herbst musste ich auf Hirsch pur umsteigen, denn leider hatte ich das Gefühl das Pferd nicht mehr ging. Hirsch ging dann wieder besser.
Ab dem Kortison verträgt sie aber gar nichts mehr. Aktuell füttere ich seit ein paar Tagen wieder nur noch Morosuppe und bin dankbar dass es mal drin bleibt und nicht mit 1kg Darmschleimhaut wieder raus kommt. Aber selbst die Karotten kommen hinten mit Schleim raus, eben nur deutlich weniger als mit Ksrtoffeln/Fleisch.Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Ich kann sie nicht dauerhaft nur von Möhren ernähren. Klar, warten wir ab bis das letzte Kortison in ihr landet (26.1.), aber das wird ja dann trotzdem nicht über Nacht alles wieder gut werden. Der Körper wird sich ja vom Kortison erholen müssen und das wird ja auch dauern.
Ich hab iwo gelesen, dass Kartoffeln schlecht bei IBD sind. Und für die BSD wohl auch. Stimmt das?
Und man wegen der IBD lieber auf Süßkartoffeln umsteigen soll? Weil es weniger Stärke hat?
Was haltet ihr von Hills z/d Nassfutter? Hab oft gelesen dass es vielen IBD Hunden hilft. Aber mir macht die Zutatenliste große Sorgen.Lucy wird in einem Monat 12 Jahre alt, falls sie durchhält. Hat seit mindestens 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Futtermilbenallergie, Allergie gegen Huhn und Rind, und seit 10 Jahren generell sensiblen Magen-Darm.
Schulterhöhe 45cm. Vor einem Jahr wog sie noch 12kg. Jetzt sind wir bei 8,1kg, und es fällt von Woche zu Woche.
Vllt hat ja wer eine Idee was ich ausprobieren könnte
Es tut nur noch weh sie so zu sehen
-
Guten Morgen, Teile deiner Geschichte sind unserer recht ähnlich, es tut mir sehr leid, dass es deiner Hündin so schlecht geht. Auch Jacky hatte mehrmals so hohe Leberwerte, das hatte allerdings gar nichts mit dem Magen-Darm zu tun, sondern liegt wahrscheinlich an seiner Ehrlichose . Zum Glück hat die Leber ja eine recht gute Regenerationsfähigkeit. Auch IBD stand mal im Raum, ist mittlerweile allerdings nahezu ausgeschlossen.
Was ich aber unbedingt schreiben wollte, ist, dass das Hills z/d und auch royal canin Hypoallergen uns durch eine schwere Zeit geholfen haben. Ich weiß, dass viele mit den Zutaten hadern, es war aber damals für die Beruhigung des Darms sehr gut. Danach ging es wirklich bergauf. Wir sind beim Royal Canin Trockenfutter geblieben, Nassfutter bekommt er mittlerweile andere Sorten, weil er das Hills einfach nicht mehr mochte. Er ist generell eher mäkelig.
Fazit: Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, da es ja speziell darauf ausgelegt ist, das angegriffene Magen-Darm System nicht zusätzlich zu belasten.
Viel Glück euch.
-
Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich an Dr. Breuer zu wenden, er ist Spezialist für IBD Fälle.
Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du unter ibd-hund.de
Durch Die Dünndarmschwellung werden die Ausführungsgänge der Galle und der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm verengt, und daher kommt es zum Rückstau. Daher haben auch so viele IBD Hunde eine Pankreatitis. Im Ultraschall kann man das kaum entdecken. Er erklärt es aber auf seiner Seite recht gut.
Als Futter gibt es IBDerma Hyposens von der Firma Lupovet, diverse Zusätze und als Medikamente Sulfasalazin und Budenofalk wenn nötig.
Sauerkraut, Kefir, Moro Suppe usw. gibt es ebenfalls.
Er hat schon so vielen geholfen, ihr habt nichts mehr zu verlieren.
-
-
Die Leberwerte sind bei Trixie auch schlechter geworden durch das Prednisolon, wir geben es im Moment aber noch in geringer Dosierung weiter, da sie durch die IBD bereits einen Eiweißverlust durch den Darm hatte. Bis auf die Leberwerte verträgt sie es aber sehr gut, der Kot ist viel besser geworden, sie bricht nicht mehr und sie frisst wieder. In welcher Dosierung gebt ihr das Prednisolon ?
Trixie bekommt Huhn, Fisch (wegen dem Eiweißverlust) und Karotte/Zucchini, das verträgt sie sehr gut.
Hast Du schon einmal Sobamin unter das Futter gemischt ?
-
DieKleene1986 hat sie schon mal Tylosin bekommen? Eddy bekommt das inzwischen als Mini Dosis dauerhaft und es war das erste, was wirklich Stabilität gebracht hat. Kortison hat er immer nur mal kurzzeitig gespritzt bekommen, aber das hat nie so wirklich was gebracht. Futter hatte ich nur mal das RC Anallergenic ausprobiert, weil andere nicht gingen wegen seiner diversen Allergien und Unverträglichkeiten. Das wurde gut vertragen, hat auf Dauer aber komisches Fell gemacht. Inzwischen frisst er seit Jahren Vet Concept Nassfutter, das funktioniert gut. Das Lupovet IbDerma war hier zum Beispiel eine Vollkatastrophe…
-
Hast Du schon einmal Sobamin unter das Futter gemischt ?
Stimmt, Sobamin ist bei Eddy auch gut, Moor ebenso. Fand er zusätzlich noch sehr lecker

-
Jackybär Danke, für deine lieben Worte. Zu dem Hills z/d: Mir macht nicht unbedingt das Protein darin Sorgen. So wie ich es verstanden habe, ist es ja so „zerkleinert“, dass es für ihr Immunsystem eh „unsichtbar“ ist. Mir machen die anderen Zutaten eher Sorgen, weil da zB auch sowas wie Nüsse drin sind, oder Maisstärke. Deshalb hadere ich damit, weil es einfach so „vollgepackt“ ist, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es gut geht.
Das Royal Canin Anallergenic hatten wir auch schon im Auge, aber das gibt es nur als Trockenfutter. Selbst wenn die Proteine darin nicht erkennbar sein werden, wird Lucys Immunsystem ja auf die Futtermilben reagieren. Die haben bei ihr immer zu Juckreiz und Durchfall geführt. Deshalb bekommt sie seit 10 Jahren kein Trockenfutter.Mamalinchen Danke, von Dr Breuer habe ich tatsächlich bisher nichts gehört. Ich werde mich mal auf ibd-hund.de einlesen. Mich wundert einfach nur, dass sich innerhalb von zwei Monaten die Werte der Leber und der BSD so verschlechtert haben, dass ich weiter hoffe dass es „nur“ vom Kortison kommt. Das was du mit dem Rückstau schreibst, wusste ich zB auch nicht.
Von IBDerma Hyposens habe ich tatsächlich mal gelesen, aber auch das gibt es leider nur als Trockenfutter. Fällt wie gesagt leider raus, wegen starker Futtermilbenallergie.
Sulfasalazin höre ich zum ersten Mal, werde mich aber mal vernünftig einlesen. Auf die Schnelle habe ich gelesen, dass es auch bei Artrose helfen könnte. Die hat Lucy leider auch, die macht sich aktuell durch das fehlende Fleisch und dementsprechend dem daraus resultierenden Eiweißmangel stark bemerkbar.Über Budenofalk habe ich öfter gelesen dass es auf Leber und BSD schlägt, deshalb würde ich das erstmal (so wie das Predni nach dem Ausschleichen) meiden wollen.
Trixie03 Wir haben Ende November mit Prednitab 10mg am Tag gestartet. Sind dann nach einer Woche übergegangen in Spritzen täglich 1ml. Wir schleichen aus und sind aktuell bei 0,3ml am Tag. Lucy ging es unter dem Kortison nie wirklich gut und eigtl immer schlechter, je länger wir es geben.
Zu dem Sobamin: das kenne ich ja. Vor vielen Jahren hat uns das zwei Mal sehr gut geholfen. Ich hab auch letztes Jahr als das alles so schlimm wurde darauf zurückgegriffen. Zu zwei verschiedenen Zeitpunkten. Sie hat davon aber sehr stark erbrochen, was sie vor paar Jahren nicht gemacht hat. Und schleimigen Kot gab es leider trotzdem.
Eddy09 Tylosin sagt mir leider nichts nein. Gab es bisher auch nicht.
Fütterst du eine bestimmte Sorte Nassfutter von dem vet concept?
Ich danke euch allen für eure bisherigen Antworten. Man fühlt sich weniger allein
-
Eddy bekommt inzwischen seit einigen Jahren von dem VC Nassfutter die Sorte Känguru mit Kürbis. Davor hatten wir mal Rentier mit Kartoffel und Kaninchen mit Kartoffel, aber die sind entweder aus dem Sortiment genommen worden oder wurden so verändert, dass sie nicht mehr geeignet waren. Das ist immer blöd, Weil die Zusammensetzung von anderen Marken auch irgendwie nicht funktioniert und ich dann teils erbrechenden Hund mit Bauchschmerzen deshalb hier hatte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!