IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Fütterst du derzeit Schonkost?
Mein Rüde hatte es nach seiner letzten OP, dem war echt mehrere Tage noch kotzübel von der Narkose. Der hat nen bissl Schonkost bekommen und nach ner Woche war es dann auch überstanden.
Ja, er bekommt Schonkost, wobei das einfach sein normales Futter ist, schonender geht schon nicht. Ich gebe ihm mehrere kleine Portionen über den Tag. Weiß nicht, was ich noch für seinen Magen tun könnte 😥. Er bekommt auch einen Magenschutz. Würdest du das Schmerzmittel weiter geben? Wir haben es für 5 Tage bekommen, heute ist erst der zweite Tag. Die Wunde sieht soweit gut aus, glaube das mit dem Magen ist für ihn gerade schlimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie habt ihr es denn am Ende gemacht mit den Schmerzmitteln? Der Pudel wurde vor ein paar Tagen kastriert und bekommt Onsior.
Onisor hat Betti sehr gut vertragen. Keine Ahnung, wieso gerade das. Trotz 7 Tagen, oder so. Man muss sich da anscheinend durchtesten.
Vor allem, wenn du nach der OP nicht weißt, ob der Stress von der OP oder vom Schmerzmittel oder von einem anderen Faktor kommt.
Bei der letzten Pankreatitis hatte ich Schmerzmittel in Spritzen mitbekommen.
Drücke euch die Daumen!
Edit, wenn du schreibst erbrochen, war es sein Futter oder Galle/Gelbes?
-
Onisor hat Betti sehr gut vertragen. Keine Ahnung, wieso gerade das. Trotz 7 Tagen, oder so. Man muss sich da anscheinend durchtesten.
Vor allem, wenn du nach der OP nicht weißt, ob der Stress von der OP oder vom Schmerzmittel oder von einem anderen Faktor kommt.
Bei der letzten Pankreatitis hatte ich Schmerzmittel in Spritzen mitbekommen.
Drücke euch die Daumen!
Edit, wenn du schreibst erbrochen, war es sein Futter oder Galle/Gelbes?
Danke dir! Freut mich, dass es bei euch gut geklappt hat.
Ich dachte bisher auch, es käme von der OP bzw. Narkose, vielleicht ist es das auch. Er hat gestern morgen zwei Mal erbrochen, da war es hauptsächlich Wasser. Vorhin hat er sein Futter erbrochen. Er hat sonst gar keine Probleme mit Erbrechen, darum kann ich das jetzt schwer einschätzen. Er muss auch viel aufstoßen, was er sonst nicht hat, und nachts macht der Bauch sehr laute Geräusche.
Mir tut es so leid, weil wir vor der OP gerade alles einigermaßen im Griff hatten, und jetzt geht es ihm deswegen wieder schlecht.
-
Ich dachte bisher auch, es käme von der OP bzw. Narkose, vielleicht ist es das auch. Er hat gestern morgen zwei Mal erbrochen, da war es hauptsächlich Wasser. Vorhin hat er sein Futter erbrochen. Er hat sonst gar keine Probleme mit Erbrechen, darum kann ich das jetzt schwer einschätzen. Er muss auch viel aufstoßen, was er sonst nicht hat, und nachts macht der Bauch sehr laute Geräusche.
Theoretisch könnte das auch noch vom Magenschutz kommen, oder dem Hormonabfall, oder oder oder.
Ich wäre da auch nervös, wenn Futter und Wasser erbrochen wird. Je nach Allgemeinzustand würde ich ggf. einen TA kontaktieren. Gute Besserung!
-
Er bekommt auch einen Magenschutz. Würdest du das Schmerzmittel weiter geben?
Schwierig. Wie BettiFromDaBlock schon schrieb... Es könnte noch von der OP sein, das Schmerzmittel, der Magenschoner.
Daher echt auch mein Rat, nen TA zu kontaktieren. Gerade wenn das Wetter so warm ist, ist es ja schon nicht ohne...
-
-
Danke euch. Die Praxis hat eine “Notfall”-Emailadresse, mal sehen ob da etwas zurück kommt. Sonst schaue ich mal wer Wochenenddienst hat und rufe da an, denke ich.
-
Könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein:
-
Peggy hat seit es jetzt die Tage so warm war wieder Durchfall und ich kann mir nicht erklären was es sonst sein könnte. Ich gebe ihr 2x täglich 30 Minuten vor dem füttern eine Tannacomp und es funktioniert so einigermaßen aber zufrieden bin ich nicht. Heute morgen habe ich ihr mal keine Tannacomp gegeben und schon hatte Sie vorhin Durchfall und pupst
.Kann Wärme/Hitze eine Darmentzündung begünstigen? Ich habe auch schon versucht Peggy Mittags Morosuppe zu geben aber so ohne was frisst Sie es nicht. Leckerlis lasse ich schon die ganze Zeit weg stattdessen bekommt Peggy entweder eine Karotte, etwas Schafsjoghurt mit Apfelmus, Zwieback oder vorhin 2 DiaTabs. Ich dachte wenn es jetzt die nächsten Tage kühler wird dann wird es besser aber gerade sieht es nicht danach aus. Habt ihr mit euren IBD Hunden auch das Problem oder eher nicht.
-
Habt ihr mit euren IBD Hunden auch das Problem oder eher nicht.
Hier tanzt eher die Pankreatitis auf dünnem (schmelzendem) Eis. Was nicht heißt, dass der Darm nicht mitärgert, weil die Bakterien nicht stimmen.
Ich musste die 4 Tropfen Öl erstmal wieder aus dem Speiseplan nehmen. Aber es könnt sich wieder einkriegen.
Habt ihr ansonsten einen sehr regelmäßigen Tag und Lebensablauf? Kann ja auch Stress eine Rolle bei euch spielen. Im Sommer läuft man ja zu anderen Zeiten, geht auch mal Baden oder länger weg...
-
Tagesablauf ist etwas verändert ab 28 Grad da gehen wir nur morgens. Mittags in den Garten zum pieseln und Abends erst 21.30/ 22 Uhr. Baden gehen wir nicht auch sind wir nicht länger unterwegs. Zu fressen bekommt Sie Reis, Karottenpüree oder Morosuppe, verschiedene Sorten Fleisch. Heute Mittag bin ich mit ihr spazieren gegangen wegen dem Durchfall. Mir ist vorhin noch eingefallen dass Peggy morgens bei einem Winzer der auf unserer Gassi Strecke liegt als etwas trinkt aus einem Napf der dort steht. Nun bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt dass Peggy Durchfall hat. Der Hund meiner Bekannten trinkt als auch aus dem Napf und ihr Hund hat keine Probleme mit Durchfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!