• Zitat

Deine Eigentliche Frage wäre wohl: "Warum kommen 'fehlerhafte' Hunde in die Zucht?"
    Diese Frage könnte sicher einen neuen Thread füllen.
    Es geht bei der Zucht nicht nur um die Zähne, sondern auch darum andere Krankheiten zu vermeiden (PL zum Beispiel), den Charakter zu erhalten und den Genpool groß genug zu halten.
    Kleine Fehler sind bei allen Rassen erlaubt, sowohl optische, als auch gesundheitliche (ein anderes Bsp wäre zB HD: es darf ja auch mit HD B gezüchtet werden).
    Was nutzt dem Züchter ein gesunder Hund, der dafür wesenschwach ist?
    Gesunde Zähne komme nicht über Nacht, genausowenig wie der Mops über Nacht wieder frei atmen kann, und der Labrador HD/ ED-frei wird.

Das ist klar, doch warum wird die Zeit verlängert, indem man weiterhin mit "fehlerhaften" Hunden züchtet?

• Ich glaube, die eigendliche Eingangsfrage war, ob ein Nackthund, wie er vom Standard beschrieben wird, als "Qualzucht" zu betrachten ist.
    Ist Nacktsein mit Qualen für den Hund verbunden? Mal ganz platt ... ;)
    .
    Die anderen Infos waren ergänzend sehr interessant dazu.
    .
    Die (wenigen) Nackthunde, die ich bislang in natura erleben durfte machten auf mich keinen gequälten/ungesunden Eindruck.
    .
    VG Bianca

• ja, das war die Eingansfrage und eigentlich denke ich, dass die schon ziemlich ausführlich diskutiert wurde...wie das bei so Diskussionen ist, kommt man schnell vom 100te ins 1000te...

OT:

Zitat

Wo fängt denn "zu klein" an?

Das kann ich dir nicht sagen: ich bin keine Züchterin und weiß nicht, wie viele Linien man mindestens benötigt... der Inzuchtfaktor (oder wie der nochmal heißt) sollte, glaub ich, möglichst klein sein...

• Zitat

ja, das war die Eingansfrage und eigentlich denke ich, dass die schon ziemlich ausführlich diskutiert wurde...wie das bei so Diskussionen ist, kommt man schnell vom 100te ins 1000te...

OT:

Das kann ich dir nicht sagen: ich bin keine Züchterin und weiß nicht, wie viele Linien man mindestens benötigt... der Inzuchtfaktor (oder wie der nochmal heißt) sollte, glaub ich, möglichst klein sein...

Ich fände die Definition einfach interessant. Denn letztendlich gibt es ja von vielen Rassen viele Züchter. Von denen gibt es dann auch wieder (meines Erachtens nach) viele, die auf Sachen wie vollzahniges Gebiss, HD, usw. achten. Und trotzdem wird Inzucht verhindert. Finde das sehr interessant...

• Das ist eigentlich OT,
    aber viele Individuuen heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Genpool groß ist: kann ja theoretisch trotzdem sein, dass bei allen Individuuen ein bestimmter Hund im Stammbaum (sagen wir mal in der Generation Eltern und Großeltern) auftaucht, dementsprechend sind dann alle Hunde relativ nah miteinander verwand.
    So was extremes gibt es wahrscheinlich nicht, aber es gibt schon Hunde, die in Stammbäumen häufiger auftauchen als andere...

• Es gibt Rassen, die begründen sich auf 7 oder 8 Stammväter, da ist praktisch alles mit allem um 30 Ecken verwandt - ein gutes Beispiel sind die deutschen Spitze, wer da mal 10 Züchter durchschaut, wird immer und immer wieder die gleichen Namen finden. Das ist ein kleiner Genpool. Je kleiner, desto mehr "fehlerhafte" Hunde muss man in die Zucht nehmen bzw. dulden, weil man sonst die Rasse nicht erhalten kann. Beim Spitz werden auch Tierschutzhunde zur Zucht eingesetzt, um das Blut auffrischen zu können, sofern sie halbwegs reinrassig aussehen.
    Andere Hunde haben einen großen Genpool, da wird versucht nur die besten Hunde in die Zucht zu lassen, dennoch gelingt es auch dort nicht, z.B HD bei den Schäferhunden gänzlich zu verhindern.
    Aber irgendwo muss man Abstriche machen und ich habe lieber einen Hund mit B- oder C-Hüfte in der Zucht als einen, dessen Wesen absolut nicht förderlich für die Rasse ist (ein aggressiver Labrador z.b würde der Zucht nichts bringen).
    So wird es beim Nackthund auch sein und wenn dort sogar penibler auf die Zähne geachtet wird als bei anderen Rassen (obwohl da ein weitaus größerer Genpool vorhanden ist) dann sind nur noch die Nackt x Nackt-Verpaarungen zu kritisieren - aber hey, da bestimmt doch der Käufer, keiner ist gezwungen, aus Nackt x Nackt zu kaufen bzw. dem Züchter was abzunehmen. Soviel Auswahl gibt es dann auch da.

• So, jetzt aber...Rassedispositionen von Chinese Crested und Pudel:

Chines Crested:-Alozepie (haha), produzieren dominates Gen für Hypotrichose, das mit dem Gen für langes Haar kombiniert ist, Tiere, deren Gene für Hypotrichose homozygot (HH) sind, sterben bereits pränatal, persistierende Milchzähne

Pudel: Persistierender Ductucs arteriosus (relatives Risiko Toy: 6,7, Zwerg: 5,9), Endokardiose, Dilatative Kardiomyopathie, Malassezia Dermatitis, Tollwutvakzine induzierte Vaskulitis, Flankenalozepie, Wachstumshormonmangel, Kogenitale Hypotrichose, Farbmutantenalozepie, Primäres Lymphödem, Zink reaktive Dermatose, Granulomatöse Sebadenitis (autosomal rezessiv). Idiopathische chronische ulzerative Blepharitis, Idiopathische sterile moduläre Pannikulitis, Hauttumore, Hypothyreose, Hypoadrenokortizismus (nur Großpudel), Diabetes mellitus, erhöhte Insulinom Inzidenz, Primärer Hypoparathyreoidismus, Speicheldrüsenzysten, Cricopharyngeal Achlasia, Magendilatation, Hämorrhagische Gastroenteritis (Zwerg/Toy), Lobulardisecting Hepatitis, Cholelithiasis, Nichtsphärozytäre hämolytische Anämie (Zwerg), Immunvermittelte hämolytische Anämie, Immunvermittelte Thrombozytopenie, Systematischer Lupus, Willebrandt Krankheit, Hernia inguinalis, Hernia perinalis, mediale Patellaluxation, Femurkopfnekrose (Zwerg/Toy), Multiple Enchodromatose des Zwergpudels, Multiple Epiphysendysplasie des Zwergpudels, Pseudochondroplasie des Zwergpudels, Basalzellentumor, Trichoepitheliom, Pilomatrixoma, Talgdrüsentumore, Lymphosarkom, orales Melanom, Testikulare Neoplasie, Vestibularsyndrom, Kogenitale Taubheit des Zwergpudels, Diskopathien, Lysosomale Speicherkrankheit, Zerebelläre Degeneration beim Zwergpudel, Primäre Epilepsie, Hydrozephalus (häufig beim Toypudel), Narkolepsie, Hypoglykämie (Toy), Demyelisierende Myelopathie, Granulatomatöse Meningoenzephalitis (Zwerg/Toy), Entropium, Karunkel Trichiasis, Aplasie des Tränenpunktes (Zwerg/Toy), Medial canthal pocket syndrome (Großpudel), Keratitis pigmentosa, Mikrokornea, Refraktäres Ulcus cornae, kogenitale subepitheliale geographische Korneadystrophie, Glaukom (Zwerg/Toy), Degernation des Vitreums (Zwerg), Linsenluxation (Toy), PRA, Mikropapille (Zwerg/Toy), Pseudopapillenödem, Ektopischer Ureter (Zwerg/Toy), Trachealkollaps (Zwerg/Toy)

• ok, kann das jemand übersetzen :lachtot: -kleiner Scherz-

also beim CC werden nur, die Nacktheit, die Resorption der Föten und die bleibenden Milchzähne aufgeführt? interessant...v.a. weil Zuchthunde auf PL und PRA/prcd getestet werden.

Danke schön Dragonwog! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!