Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Zitat
Ich würde mir das auch anders wünschen, aber da ist dann die Frage, wer hat angefangen, den Shar Pei so zu überzüchten, ein Züchter oder wollte ein Käufer das so haben?
Es sollte der Züchter sein, der gesunde Tiere züchtet, aber ich kann niemandem verdenken, der das aufgibt, weil er nen 10er Wurf nicht losgeworden ist. Diese Leute werden sich zurückziehen aus der Zucht, weil denen die vernünftigen Käufer fehlen, die auf Gesundheit und nicht auf irgendein beliebiges Aussehen achten.
Und wie viele Käufer möchten einen hübschen Hund wie den Aussie, aber haben keine Rinderherde zuhause? Auch das ist Angebot vs. Nachfrage, in dem Fall evtl. nicht so verheerend, aber solange es immer noch Leute gibt, die einen blau-karierten Schäferhund wollen, solange werden sie auch produziert.naja, wir reden ja von der seriösen zucht. und da geht einer verpaarung ja erst einmal die zuchtzulassung voraus. ich denke also, das sollte der punkt sein, wo angesetzt werden sollte. beispiel labrador: vor der ausstellung müssen dem labrador aus der showlinie erstmal 2 kg drauf gefüttert werden, damit er die "masse" mitbringt, die halt (leider?) erwünscht ist. folge dieses "geschmacks" sind hunde, die immer wuchtiger, immer weniger wendig werden.. ein rüdenkopf, den man mit einem rottweiler verwechseln könnte usw usf.. ob das für den labrador einmal zum nachteil wird, wer weiß.. aber so geht es doch los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei ich da nicht den Problem im Standard sehe und windhundeartige Labradore sind auch nicht richtiger, aber der Hund sollte nicht fett gefüttert so aussehen, sondern grundsätzlich anders gebaut sein, zu große Köpfe sind aber auch wieder blödsinnig.
-
Zitat
Da du dich scheinbar auch mit den AHT auskennst: weißt du, wie es bei ihnen mit der Haut ist? Ist sie empfindlicher als die der anderen Nackirassen?
Nee, weiß ich leider auch nicht, sorry. -
Zitat
Hey,
in welcher Welt lebst du? Nachfrage regelt überall das Angebot, von KZ-Eiern über kaum lebensfähige Hunde bis zu Turboschweinen ...
Geiz ist halt geil, und die Gier ist unerschöpflich!
LG
Ich lebe in der selben Welt wie du.
Doch nur weil etwas so läuft und die Nachfrage da ist, heißt es nicht, dass es auch gut ist!
Nur weil irgendwann mal die Nachfrage nach Waffen bei Jugendlichen sehr hoch ist, heißt es nicht, dass man ihnen diese Zugänglich machen muss.... Nur als kleines, ausgedachtes Beispiel.
Wenn man alles einfach so hinnehmen kann, ist das ja leicht, aber ob es gut ist, ist was anderes... -
Hey MarthasArko,
bin ja deiner Meinung, dass das furchtbar ist - aber ich habe nicht die Hoffnung, dass sich die Menschheit wirklich ändern wird!
Nix für ungut.
LG -
-
Zitat
Hey MarthasArko,
bin ja deiner Meinung, dass das furchtbar ist - aber ich habe nicht die Hoffnung, dass sich die Menschheit wirklich ändern wird!
Nix für ungut.
LG
Okay, ich gebe zu, vielleicht hat mich dein erster Satz zu sehr aufgebracht... stieß mir einfach sauer auf.
Natürlich ist es utopisch zu denken, dass es irgendwann eine Zeit geben wird, in der alle Züchter so vorgehen, wie ich es genannt habe. Doch ich sehe einen Wandel - zumindest bei einigen Rassen und Züchtern (vor allem bei Züchtern, die ihre ersten Würfe vor sich haben, wobei auch viele alt eingesessenen Züchter dazu gehören).
Um so mehr hege ich den Wunsch, dass es so weiter geht und mehr Züchter auf die gesundheitlichen Aspekte achten, ohne Kompromisse einzugehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!