Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Zitat
Ich gehe sogar noch weiter und würde auch schwache Welpen, die ohne menschliche Hilfe die ersten Stunden/Tage nicht überleben würden, sterben lassen
Kannst du diese Meinung begründen...?
Snaedis
Natürlich, es ist mein ganz persönliches Empfinden dazu, weiter nichts.Mutation hin, Mutation her - dass man so penibel streng weiter züchtet (u.a. wegen dieser Pflicht, komplett nackte Hunde zur Show zu stellen) ist einfach nicht akzeptabel...
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie gesagt: bei den Chinesen ist das nicht so: es werden behaarte und nackte Hunde zusammen gerichtet, und bei anderen Rassen muss das Fell rein weiß/schwarz/braun sein, die Ohren so und so aussehen -what ever-....
natürlich wird auf einer Zuchtshow nach Äußerlichkeiten gerichtet.für die Perros gibt es laut Seite des CER nur eine Züchterin; 2010 gab es laut VDH keine Perro-Welpen;
Für die Xolos gibt es 3 Züchter, wobei ich auf nur auf der HP einer Züchterin Daten ihrer Würfe gefunden hab: diese hatten eine Wurfstärke von 3 Welpen -das finde ich- ist eine gute Anzahl... -
tut nicht besonders viel zur Sache, ist aber dennoch interessant, ab 13min...
Noch nie von diesen Hunden gehört
http://www.youtube.com/watch?v=AZ5avYUZIQE -
das ist der Xoloitzcuintle: die spricht man so aus scholoeutskindel...oder so ählcih
kurz: Xolo = Scholo -
Achsooooooo ich dachte noch ich spinne, ehrlich !!! ich suche und suche.....
(fand das video aber spannend, und man sieht gleich mal die Hunde. wird leider auf nichts weiter eingegangen, geht eher um die entstehung)
-
-
Ist jedenfalls ein schöner Bericht über die Xolos :) Danke dafür!
-
Ausgesprochen wird es Scholo-itz-kwintli
LG von Julie -
aussprechen kann ich es ja, nur nicht schreiben wie mans spricht
aber Julie, deine "Aussprache" sieht besser aus. Danke :) -
Zitat
kann man natürlich so sehen, aber die Föten werden ja im Mutterleib recht früh schon resorbiert...und du meisten Züchter achten darauf, dass es nicht zu zu kleinen Würfen kommt....
Sorry für das Mißverständnis - das Beispiel mit den Meerschweinchen (Schimmel) war das mit den mißgebildeten Jungtieren!
Daß die reinerbigen Nackten bei den CC bereits so früh im Mutterleib absterben, daß sie noch resorbiert werden ... gut, das erspart den Anblick toter Welpen. Angelegt waren sie jedoch. Warum solche "Nicht-Lebensfähigen" überhaupt provozieren?
Nackt x Behaart und gut ist. Damit hätten auch die Gegner dieser Rasse ein Argument weniger.
.
Wie können Züchter die Wurfstärke beinflussen?
.
Die Wurfzahlen sind nur statistisch zu beurteilen. Dazu braucht man viele beobachtete Würfe.
Theoretisch (aufgrund der Genetik) bekommt man 50% behaarte und 50% nackte Welpen bei der Verpaarung Nackt x Behaart - es können im einzelnen Wurf jedoch auch nur nackte oder nur behaarte Welpen vorkommen. Statistisch gesehen (auf 100 und mehr Würfe) gleichen sich solche Ausreißer wieder aus.
.
Die ursprüngliche Frage dieses Thraeds war jedoch, ob Nackthunde als Qualzucht anzusehen sind.
Ich bin letztes Jahr, als wir unseren Hund ausgesucht haben, mit Nackthunden näher auf Tuchfühlung gekommen. Von dem, was ich dort beobachten konnte, würde ich nackte CC nicht als Qualzucht bezeichnen.
Sie sind lebhafte, agile, freundliche Hunde. Unterschiede zu den haarigen CC gab es hauptsächlich im Temperament - die nackten CC zeigten sich viel quirliger.
Selbstverständlich sollten die Züchter auf vollständiges Gebiß und mögliche erbliche Krankheiten achten. Ein CC mit nur 3 Zähnen gehört einfach nicht in die Zucht - da kann der Rest noch so "typvoll" sein.
So wie der Standard die Nackten (CC) fordert, hat diese Rasse keine qualvollen Einschränkungen.
.
Ich bin nicht gegen die Zucht bestimmter Rassen, sondern für verantwortungsvolle Zucht.
.
VG Bianca -
Zitat
Kannst du diese Meinung begründen
Wenn ein Welpe so schwach ist, das er in den ersten Stunden nicht allein den Weg zu den Zitzen seiner Mutter findet, dann stimmt etwas nicht mit diesem Welpen. Nach der Geburt streben die Zwerge zu ihrer Mutter, der Wärme und der notwendigen Nahrung entgegen. Ein Welpe der keinen Versuch macht.... sollte besser aussortiert werden. Für einen frisch geborenen Welpen gibt es nichts wichtigeres als Nahrungsaufnahme, entsprechend wird er sich verhalten. Wenn ein Welpe aber keine Anstalten zeigt um die überlebenswichtige Nahrung zu suchen... dann muß man sich fragen was mit dem Welpen nicht stimmt.Auch wenn er nicht die Kraft hat, sich gegen seine strampelnden Geschwister zu behaupten um den Platz an einer Zitze zu finden, dann ist er ebenfalls nicht wirklich lebenstauglich. Auch hier kann man versuchen mit andocken ihm zu helfen, aber wenn diese Versuche nichts bringen, dann ist der Welpe offensichtlich auch nicht überlebensfähig.
Bei Straßenhunden werden solche Welpen nicht weiter beachtet. Die Hündin wird vielleicht einen Versuch starten, aber wenn dieser scheitert, dann wird sie ihn liegen lassen und sich um ihre gesunden und kräftigen Welpen kümmern.
Mag grausam sein, aber ist (in meinen Augen) die bessere Alternative zu einem kranken, anfälligen oder gar verhaltensgestörten Hund. Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen "Hundezucht ist eh nicht normal".. ja, ganz klar. Aber man muß nicht noch weiter der Natur ins Werk pfuschen und nicht taugliche Welpen künstlich aufziehen.
Gleiches, wenn Hunde sich nicht mehr allein paaren können, oder ohne menschliche Hilfe keine Welpen zur Welt bringen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!