• Heute ist es passiert. Eine halbe Sekunde zu spät reagiert, weil über Unterhaltung fixieren nicht mitbekommen und Toto war auf und davon in den Wald, einem Feldhasen hinterher.
    Tochter heult, Frau schimpft, Sohn rennt und pfeift Hund hinterher.
    Hund begeistert, Hetzlaut gebend, aber längst ausser Sicht. Wilde Jagd im Wald, sieben Rehe werden aufgescheucht. Hund bleibt am Hasen.
    Hetze durchs Unterholz, alles ruft nach Hund. Hund bleibt am Hasen.
    Tochter heult, will sterben, wenn Hundi weg ist.
    Nebenan Bahngleise, ein ICE nach dem anderen...wenn der Hase jetzt da rüber rennt...
    Sorgen, große Sorgen.Hund bleibt am Hasen. Mal in Sicht, mal ausser Hörweite, dann fast zum Greifen...
    Eine halbe Stunde ist er dran geblieben und hat ihn ein paar Mal fast erwischt, über längere Strecken scheinbar keine Kopflänge Abstand. Haken schlägt er ebenso locker wie Meister Lampe (schnellster Hund im Dorf, aber soo schnell ist kaum zu glauben, absoluter Wahnsinn).
    Nach 30 Minuten schaut Hund kurz zu uns, lang genug, dass Hase ausser Sicht. Noch ein wenig Geschnüffel und Gestöber, Hund kommt aus Ruf endlich zurück. Wird natürlich dafür gelobt, benimmt sich aber sehr sehr "schuldbewusst"
    UFFFF. Nicht vom Zug überrollt, nicht vom Förster erschossen, Hase offenbar auch unversehrt.
    Hund schlammig, voller Zweige und Kletten.
    Zum Glück alles gut ausgegangen.
    Aber jetzt ist ein Jahr Schleppleinentraining im Eimer und wir müssen wieder weit vorne anfangen. Dabei klappte das endlich zu 95% super. Diese Jagd war sicher extrem selbstbelohnend.

    Viele Grüße

    Ingo

  • oje, wasn schreck!

    aber du hast es sehr schön beschrieben, ich musste gemeinerweise wirklich lachen :D
    das langnasige rübenschwein hat diese nummer auch zweimal mit mir abgezogen, und man steht da und stirbt tausend tode :verzweifelt:
    bei ihm warens allerdings karnickel, die scheinen schneller ein schlupfloch zu finden...deshalb war er nach zwei drei minuten wieder da.

  • Mir ist das vor 3 Tagen auch passiert. Es war eine kleine Gruppe Hunde, meine beiden mitten drin als plötzlich ein Reh durchs Gebüsch springt (ist noch nie passiert vorher). Alle Hunde hinterher, ich brülle, Poco kommt sofort, Rosie war weg. Ein anderer Hund hat Spurlaut gegeben, alles ruft seine Hunde und ich dachte mir nur: Die kommt schon wieder. Was soll ich auch machen. Selbst wenn ich gewollt hätte, hinterher gekommen wäre ich nicht. Es dauerte 2 oder 3 Minuten, nur kam es mir länger vor. Aber Rosie kam dann wieder und reagierte prompt auf den Rückruf. Nur ist passiert was ich innerlich schon immer gefürchtet habe: Die Selbstbelohnung war so stark, dass es den Jagdtrieb verstärkt hat. Ich muss jetzt richtig aufpassen und die Schleppleine muss ich auch wieder auspacken. Es ist so zum Kotzen.

  • Felix hat letzte Woche auch 3 Mäuse erwischt - sämtliches Training wieder für´n Hintern, Nase ist nurnoch im Boden, hallo Schleppleine.

    Zitat

    Es ist so zum Kotzen.


    Ohja.

  • Ja ja - die gute alte Schleppleine. Das Problem ist nur: wenn es damit funzt, heißt das noch nicht, dass es auch im Freilauf klappt. Hundis (zumindest manche) sind ja nicht doof! Mein früherer Setter lief bei der Feldsuche an 30 m-Schlepp, schaute sich beim abgehenden Hasen um, schätzte die Entfernung ab (ziemlich präzise!), und bei unter 30 m "tödölö ... Hase? Wo? Wie???" - bei mehr als 30 m "auf geht's - supi!!!"
    Ja, so san's, unsere Schätzchen!
    Viel Glück beim Üben!
    LG

  • Wir haben gestern drei Rehe im Wald getroffen - bzw fast getroffen. Waren auf dem Grünstreifen neben dem Wald unterwegs, als die Drei plötzlich in der Nähe (Waldrand) auftauchten. So dicht!
    Hundi war ca 10 m vor mit, offline und SEHR am schnüffeln. Eigendlich klebt seine Nase seit einiger Zeit ständig beim Spaziergang am Boden.
    Aber: er hat die Rehe nicht gesehen :D und auch keine Duftspur zu ihnen verfolgt.
    Braves Hundi hat sich sogar auf Kommando etwas vom Waldrand entfernt.
    Ich war die nächsten Minuten nur noch am schielen - wo die Rehe sich befinden und wie der Hund sich verhält.
    Hoffendlich erwacht bei ihm der Jagdtrieb nicht!
    Momentan geht es, aber ich habe hier im Forum auch schon von einigen Hunden gelesen, wo dieser Trieb erst nach einigen Jahren zum Vorschein kam ....
    .
    VG Bianca

  • Hey,
    meiner Meinung nach hat die Threadstarterin völlig falsch reagiert. Im Endeffekt hat sie den Hund dafür gelobt, dass er ihr mehrfaches Rufen ignoriert hat und eine halbe Stunde nur hinter dem Hasen her war. Meine Hündin würde hier eine ordentliche Ansage kriegen, angeleint und ohne nochmal wchnüffeln zu dürfen nach Hause gebracht. Zu belohnen war hier wirklich nichts. Meine Hündin habe ich über mehrere Jagdvorfälle so jederzeit abrufbereifbereit gemacht. Zur Belohnung fliegt der Ball dann direkt in die entgegengesetzte Richtung des Jagdobjektes.So orientiert sich mittlerweile bei solch einer Aktion bei Anruf direkt zu mir.

    Grüsse, Vincent

  • Uff, so eine Situation ist echt ätzend, aber gerade mit Deiner Beschreibung musste ich auch grinsen. Gut, dass ich bei Amy's damaligen Jagdausflügen nie eins der Kinder dabei hatte ;) .


    @ vinceprinz
    Hätte ich meine Hündin angeschnauzt, wenn sie nach dem Jagen zu mir kam, dann wäre sie beim nächsten Mal nicht mehr zu mir gekommen, sondern hätte sich weit von mir entfernt aufgebaut :roll: . Ich habe sie daher nach dem Jagen wortlos aber freundlich angeleint und mitgenommen. Und sie hat auf diese Weise, ohne deutliche Ansagen, dafür aber mit sinnvollem Training gelernt, dass man nicht Jagen geht ;) ,

    liebe Grüße, Jana

  • musste auch grinsen, und finde, der HH hat alles richtig gemacht. wie der vorschreiber schon sagt, nach dem kommen auf "abruf" (mein ur-alter lieblingsspruch von Otto: "Mein Hund gehorcht aufs Wort. Ich sag komm her oder nicht, dann kommt er her oder nicht") kann der hund das m.e. nicht mehr mit dem jadgausflug verknüpfen. bei der energie des jagens wird aber die schlepp wohl wochenlang dranbleiben.

    meine hündin jagt mäuse mit leidenschaft, die sie auch selten, aber manchmal fängt. anderes klein- und großwild würde sie jagen, ist zum glück aber -in der rechten minute- abrufbar. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!