Fragen zum Baden
-
-
Hallo.
Mein Hund (Paula, 2 Jahre alt, Dackel) hasst baden.
Ich habe alles probiert (Leckerlies, Lieblingsspielzeug, ...) aber sie will trotzdem nicht in die Badewanne.
Sie geht wohl in das Badezimmer aber sobald man sie dann tragen will haut sie sofort ab.
Außerdem ist das dann immer Stress für sie.
Darum habe ich jetzt einige Fragen.1. Wie oft badet ihr euren Hund?
2. Mag euer Hund baden oder mag er es nicht?
3. Benutzt ihr Hundeshampoo?
4. Kann man irgendetwas tun damit sie lieber badet? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du schon immer versucht, sie zu baden. Oder erst jetzt, mit 2?!? Und allgemein, ich denke "Baden" muss nicht sein, ein Dackel ist doch pflegeleicht.
-
1. Zweimal im Jahr nach dem Fellwechsel sonst nur mal Pfötchen abwaschen
2. Unterschiedlich
3. Ja aber nur eben bei diesem 2 Malen
4. Würde es mal so probieren den Hund mehrmal in die Wanne zu heben und ohne das was passiert ein Leckerlie geben um zu signalisieren das nix schlimmes passiert. Ansonsten hilft nur Augen zu und durch so oft sollten Hunde so oder so nicht gebadet werden -
Zitat
Hast du schon immer versucht, sie zu baden. Oder erst jetzt, mit 2?!? Und allgemein, ich denke "Baden" muss nicht sein, ein Dackel ist doch pflegeleicht.
Nein, ich habe sie auch schon vorher gebadet aber habe mich heute erst hier angemeldet und hab dann gedacht das ich das dann direkt auch Mal fragen könnte.
Ich bade sie auch ca. 2 Mal im Jahr mit dem Fellwechsel und das habe ich auch gelesen das man das auch machen sollte.Zitat1. Zweimal im Jahr nach dem Fellwechsel sonst nur mal Pfötchen abwaschen
2. Unterschiedlich
3. Ja aber nur eben bei diesem 2 Malen
4. Würde es mal so probieren den Hund mehrmal in die Wanne zu heben und ohne das was passiert ein Leckerlie geben um zu signalisieren das nix schlimmes passiert. Ansonsten hilft nur Augen zu und durch so oft sollten Hunde so oder so nicht gebadet werdenDanke.
-
Zitat
Hallo.
Mein Hund (Paula, 2 Jahre alt, Dackel) hasst baden.
Ich habe alles probiert (Leckerlies, Lieblingsspielzeug, ...) aber sie will trotzdem nicht in die Badewanne.
Sie geht wohl in das Badezimmer aber sobald man sie dann tragen will haut sie sofort ab.
Außerdem ist das dann immer Stress für sie.
Darum habe ich jetzt einige Fragen.1. Wie oft badet ihr euren Hund?
Jala bis jetzt (seit über 2 Jahren) nie - Auch die Hunde meiner Eltern (darunter 2 Langhaardackel) wurden genau 2 mal in ihrem 13- bzw. 16jährigen Leben gebadet. Die eine hatte sich in Gülle gewälzt, die andere weiß ich nicht mehr, da war ich noch ein Kind.
Die Dackels sind jedoch, gerade wenn sie mit mir von der im Winter matschigen Koppel oder von der Jagd mit meinem Vater kamen im Winter mit lauwarmem Wasser abgewaschen worden - jedoch ohne Shampoo oder wenn Matsche nicht gar so heftig - wurden sie auf ihren Platz geschickt und nach einem Schläfchen war der Matsch heruntergefallen und konnte abgesaugt oder gekehrt werden und und Hundis waren trotzdem sauber!
2. Mag euer Hund baden oder mag er es nicht?ich habe Jala an die BW gewohnt um ihr mal im Winter die Pfoten abzuwaschen oder wenn es mal nötig sein sollte. Bisher noch nie gebraucht - allerdings muß ich zugeben, sie fühlt sich in der Wanne nicht wirklich wohl :|
3. Benutzt ihr Hundeshampoo?
nein und ich würde auch nur in Ausnahmesituationen mit Shampoo waschen (s. oben)
4. Kann man irgendetwas tun damit sie lieber badet?
Viel Geduld und Leckerlis?
-
-
Zitat
1. Wie oft badet ihr euren Hund?
Wenn sie dreckig sind.2. Mag euer Hund baden oder mag er es nicht?
Meine Beiden gehen freiwillig in Ihre Dusche, da sie wissen, da gibts immer sehr leckere Sachen.3. Benutzt ihr Hundeshampoo?
Ja, wenn es wirklich übler Dreck ist, sprich Gülle oder so. Was bis jetzt aber noch nicht wirklich oft vorgekommen ist.4. Kann man irgendetwas tun damit sie lieber badet?
Leckerlies, Leckerlies, Leckerlies und viel GeduldAußerdem gehts ja hier um einen Dackel, das sollte doch machbar sein, oder nicht?
-
Baden würd ich das nicht nennen was wir hier machen. Beim derzeitigen Matschwetter muss im Prinzip nach jedem Feldspaziergang geduscht werden. Allerdings ohne Shampoo, das kommt nur in seltenen, ganz harten Fällen zum Einsatz.
Hund weiß schon genau, dass es beim heimkommen direkt ins Bad geht. Sie scheint das warme Wasser zu genießen. Jedenfalls bleibt sie ruhig, und meiner Meinung nach entspannt in der Wanne stehen. Danach wird trockengerubbelt und zur Belohnung gibt´s das obligatorische Leckerlie!
Ich hab´s mal mit Fönen versucht, was allerdings mit einem völlig empörten Hund endete. Also lassen wir es! -
meiner kommt immer in die Badewanne wenn er an den Beinen und am Bauch dreckig ist. Er mags nicht wirklich, lässt es aber über sich ergehen. Er bekommt zwischendurch immer mal ein Leckerlie reingeschoben
Shampoo benutze ich dabei keins.
Und richtig gebadet wird er nur ganz ganz selten. -
Hi, unser Hund wurde bisher zwei mal gebadet (Malteser), und ich stelle sie in der Wanne noch mal in eine Wäschewanne mit Löchern. So ist der Raum etwas "begrenzter", als "Rutschbremse"kommt ein Handtuch auf den Boden. Der glatte Boden einer Badewanne kann den Hund unsicher machen.
Toll findet sie das alles auch nicht, aber sie macht auch kein Theater.
Das Leckerlie anschließend versteht sich von selbst!
LG! -
Joy (Fell wie ein Kurhaardackel) wird nur gebadet, wenn sie stinkt, weil sie sich gewälzt hat.
Sie lässt es über sich ergehen, und wenn's danach Leckeri oder Futter gibt, ist auch schon wieder alles vergessen.
Ich bade sie mit ruhig-beherzten Handgriffen. Dazu ist wichtig, dass du weißt, was du tust/tun willst und der Hund merkt, dass du ihn da durchführst, durch die Situation.
In der Wanne stell ich sie auf so eine Anti-Rutschmatter. Ich selbst knie vor der Wanne.
Ich hebe sie in die Wanne und auch aus der Wanne raus.Je nach Größe deines Dackels, würde ich statt der Wanne das Wasch- oder Spülbecken nehmen, dann musst du dich nicht so bücken (und dich auch nicht so beängstigend über den Hund hängen bzw. dich von oben nähern.
Blöd bei euch ist, dass sich die Sache - also ihr Abwehrverhalten - schon so ritualisiert hat. Ihr müsst das neu aufbauen.
Einfacher wäre es, wenn ihr ein anderes "Waschzimmer" nehmen könnten als bisher - neues Spiel, neues GlückNee im Sinne von, der Hund soll einen Neustart in neutraler Umgebung bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!