Der Welpe und sein Halsband

• Naja, Welpen mögen Halsbänder ja am Anfang nicht so, aber trotzdem möchte ich Paul daran gewöhnen, schließlich wollen wir ja auch bald mal raus gehen :D . Wir haben da aber irgendwie so ein blödes Nylonhalsband, dass etwas umständlich zum Anziehen ist. Es braucht halt etwas lange. Ich konnte das Ende auch nicht durch die letzte Schnalle ziehen. Ich denke, wir sollten da nochmal ein anderes kaufen. Jedenfalls hab ich es jetzt mal versucht, ihm anzuziehen. Ich hab ihm eine Handvoll Leckerlies auf den Boden gelegt, damit er abgelenkt ist, denn er liebt Fressen und dann hab ich es ihm angezogen. Er hat danach natürlich voll daran rumgekratzt und ist wie von der Tarantel gestochen durch die Räume gejagt, als wäre der Teufel persönlich hinter ihm her. Dann hat er herzerweichend angefangen zu jaulen. Ich hab es ihm auch nicht zu eng gemacht, das hab ich kontrolliert. Ich versuche, ihn zu ignorieren und jetzt hat er sich auch hingelegt und gibt Ruhe, aber ich hoffe, er hat nicht zu sehr Angst vor dem Halsband. Wie lange sollen wir das denn dran lassen?

• Ich finde an Welpen gehört grundsätzlich ein Geschirr und kein Halsband, zumindest bis sie Leinenführig sind. Halsbänder können in diesem Alter schwere irreparable Schäden an den Knorpelteilen (Kehlkopf, Luftröhre usw.) und an der Halswirbelsäule verursachen.

• Kommt auf den Hund an ;)
    Anjou hat anfangs überhaupt nicht gezogen. Das kam erst nach ein paar Monaten zu Spaziergangsbeginn. Und richtig in die Leine hängt er sich dabei nie, die ist dann gerade so auf Spannung.
    Sollte der Hund natürlich stark ziehen, gebe ich dir Recht. Wobei dann nicht nur Welpen...

Alea, auf deine PN antworte ich noch. Muss erst noch was für die Uni fertig kriegen.

• Mein Welpe hat ganz am Anfang draußen ein leichtes Nylonhalsband getragen, einfach, um sich erstmal daran zu gewöhnen, daß "Spazierengehen" gleichzeitig auch "Anziehen" heißt, ohne, daß der Zweikilo-Zwerg gleich mit einem vergleichsweise massiven Geschirr überfallen wurde.

Daran habe ich die Kleine allerdings nie angeleint - als das losging, mußte sie dann erstmal ein Geschirr tragen, auch wenn ihr das überhaupt nicht paßte. Sobald die Manieren halbwegs saßen, konnten wir dann auf ein Lederhalsband für draußen wechseln. In der Stadt oder in fremder Umgebung blieb's bei Geschirr.

• Wir hatten auch so ein Problem. Hatten ein hübshes Nylonhalsband aber Hundine fand das garnicht toll ... sie hat sich immer gekratzt und wollte nie so recht laufen damit. Wir haben dann ein kleines leichtes Lederhalsband gekauft und ... alles war okay, kein Kratzen, kein jaulen und sogar rausgehn war wieder toll :smile:
    Seitdem gibts bei uns nur noch Leder ...

• Das wissen wir noch nicht. Wir müssen das neue erst ausprobieren, aber zumindest geht das leichter zum Anziehen und ist dann auch weniger Stress für ihn. Wir wollten nicht, dass es ihm gleich zu viel wird. Ich denk aber mal toll wird er es nicht finden. Schwer ist es aber nicht. Ist halt doof, dass die Züchterin die Welpen da gar nicht dran gewöhnt hat. Aleas Züchter wollte damals, dass wir für sie ein Halsband vorbeibringen, damit man sie schon mal, daran gewöhnen kann und dann war das auch kein Problem. Jetzt müssen wir das halt schaffen :D .

Tani88: Das ist gar kein Problem, solche Dinge gehen natürlich vor. Ich heiß übrigens Sandra ^^.

• Pan hat von der ersten Sekunde an ein HB angehabt. Das Teil muß er nämlich kennen und Leinenführigkeit wird bei mir am HB geübt ;)
    Man kann ohne Thema beides an den Hund machen. Bei mir dürfen sie am Geschirr ziehen, somit lief der Welpe oft am Geschirr. Und wenn gezielt Leinenführigkeit trainiert wurde, wurde die Leine vom geschirr ab und ans HB gemacht.

Ich hab im Anfangspost auch nichts von anleinen gelesen, sondern von einem HB das einfach nur getragen wird. DAS macht keine Schäden, wie auch?

Mein Zwerg verbindet HB/Geschirr mit 'wir gehen raus und haben Spaß'. Er hat das Zeug daheim nie getragen. Es wurde einfach angezogen (mit Keksen in der Hand) und fertig. Momentan hat er daheim ein dünnes Lederhalsband an samt Hausleine dran, aber das hat nichts mit Gewöhnung ans Halsband zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!