Der Welpe und sein Halsband
-
-
Genau so haben wir das auch gehalten - auch wenn der Zwerg am Anfang selbst das Minimum SO DOOF fand:
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Welpe und sein Halsband*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann Geschirr/ Halsband anziehen auch clickern.
Das habe ich jetzt mit dme Halsband nie gemacht, aber mit dem neuen Geschirr.
Jetzt steckt die Rübe den Kopf von alleine da rein.Allerdings hilft das auch nicht gegen das "üble Gefühl" beim Tragen. Das würde ich einfach ignorieren.
Mit der Maulkorb Gewöhnung (bin ich grad dran) mach ichs auch so.
Erstmal das Anziehen positiv aufgebaut, dann einige Sekunden tragen während ich was super leckeres in den Napf tue, was man aufschlabbern kann.
Und jetzt mache ich es halt so, dass ich den Maulkorb anziehe und fertig angezogen dann tolle Dinge passieren (z.B. wir machen einen Spaziergang, wir tricksen, wir gehen zur "Lieblingskneipe" wo sie immer ein Stück Schnitzel bekommt). Zwischendurch versucht sie immermal das Ding abzubekommen, aber nicht mehr als bei jedem anderen Fremdkörper (Klette o.ä.) auch.
Das geht dann von alleine weg, wenn sie sich dran gewöhnen. -
Er soll sich ja erstmal an das Halsband gewöhnen, bevor wir mit einer Leine ankommen
. Überfordern müssen wir ihn ja nicht gleich. Ich starte morgen nochmal einen Versuch. Dann sind auch meine Schwester und ihr Freund da und dann ist er gut abgelenkt, da sie ja dann viel mit ihm machen (er kennt die Beiden schon). Vielleicht stört ihn das dann ja nicht so. Das sieht halt so aus, als müsse er totaaaal leiden. Das tut einem ja schon selber im Herzen weh, aber wenn man ihn das spüren lässt, wird es ja auch nicht besser. Alea hatte später eine Kette, aber das machen wir bei ihm jetzt nicht mehr. Ja aber sollen wir ihm das am Anfang nur ein paar Minuten anlassen und wenn er nichts mehr damit macht, abmachen, oder können wir das dann auch länger dran lassen? -
Halsband anziehen und ein paar Stunden anlassen. Mach doch nicht so ein Tamtam darum.
Geht ihr eigentlich bisher garnicht mit dem Hund raus? Der ist doch schon einige Tage bei euch und kennt bisher weder Halsband/Geschirr/Leine?
-
Ne, bisher waren wir mit ihm nur im Garten, aber der ist groß. Wir wollten erst, dass er sich bei uns an alles gewöhnt, bevor wir mit ihm raus gehen. Außerdem hatte es die letzten Tage bei uns auch noch total viel Schnee und bei der Kälte soll man ja mit einem Welpen eh nicht so lang draußen bleiben. Sagte zumindest die Züchterin. Keine Ahnung, ob das stimmt. Alea kam ja im Sommer auf die Welt und unseren ersten Hund haben wir auch bekommen, als es schon wärmer war. Und dafür, dass die Züchterin ihre Welpen nicht frühzeitig an Halsbänder gewöhnt, wie es eigentlich jeder macht, können wir ja nichts. Er ist der erste Hund, der noch kein Halsband kannte, bevor er zu uns kam und da kann man doch nicht gleich von Anfang an mit so was unangenehmem kommen, wenn der Hund sich erst eingewöhnen muss. Wir haben ihn gerade mal 6 Tage und ein paar Tage zum Eingewöhnen muss man einem Hund doch wohl geben oder? Es ist auch klar, dass wir dann nicht so genau wissen, wie das zu handhaben ist. Als Alea zu uns kam, hatte sie ihr Halsband schon akzeptiert.
-
-
Euer Hund befindet sich aber gerade jetzt in einer Phase, wo er möglichst viel kennenlernen sollte. Separiert ihr ihn jetzt (nur Garten) von seiner Umwelt, dann kann es passieren, dass ihr später so einige Problemstellen mit ihm habt.
Der/Die Züchter scheinen ja in der Hinsicht auch nicht wirklich was mit den Welpen getan zu haben. -
Ja, das wissen wir. Das soll auch nicht so sein. Er soll auf jeden Fall so schnell wie möglich raus. Wir kennen auch nette Hunde, mit denen er dann Bekanntschaft machen kann. Ne, das haben die auch nicht
und das finde ich traurig. Da waren Aleas Züchter ganz anders, obwohl es der erste Wurf damals war. Pauls Züchterin sagte ja auch, dass wir ihn die ersten 3 Monate von sämtlichen Einflüssen fern halten sollen, weil er sonst psychische Probleme bekommen könnte. Das ist doch so ein Quatsch. In dem Buch, was ich mir gekauft hab, steht drin, dass man den Hund gerade am Anfang vielen positiven Einflüssen aussetzen soll, weil er sonst später Angst bekommen könnte. Ich weiß gar nicht, wie die Züchterin auf sowas kommt. Da sind Aussies doch sicher nicht anders als andere Rassen. Wir haben das bisher immer so gemacht. Am Anfang kann man sie ja noch am stärksten prägen. Die Züchterin hatte eine leicht komische Einstellung. -
ich habe meiner Emy gleich Halsband und Geschirr angezogen - sie hat sich zwar sehr oft gekratzt, aber sonst gab es keine Probleme - sie hat es auch beim Schlafen anbehalten - nur nachts haben wir alles abgemacht, damit sie es nicht heimlich zernagt
Externer Inhalt img835.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Komplett fernhalten ist sicher falsch. Den Welpen aber krampfhaft in den ersten Wochen alles mögliche zeigen, finde ich ebenfalls falsch. Wenn die Beziehung zu mir stimmt, werden ihn auch neue Situationen nicht total überfordern. Auch wenn er erst mit 9 Monaten in eine der Situationen kommt. Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn du das mit HB und Leine nicht machen willst, dann kauf ein Geschirr. Kekse in die Hand, Geschirr anziehen und ab nach draussen. Durch den Schnee/über die Wiese toben, spielen, Spaß am und mit dem Welpen haben und fertig.
Da kannste dann auch gleich das HB um den Hals machen und muß nicht am HB anleinen (beim laufen an der Straße oder so).. -
Ja dann hätten wir ihm ja wirklich gleich von Anfang an das Halsband anziehen können
. Wir wollen ihn weder fernhalten noch in krampfhaft an alles ranstoßen, was geht. Er ist ja auch nicht unser erster Hund, sondern unser dritter und bisher haben wir alle unsere Hunde gut hinbekommen. Keiner hatte bisher vor allem Angst oder war in irgend einer Weiße Aggressiv. Ganz im Gegenteil. Sie waren beide ganz liebe und ausgeglichene Hunde. Er ist eben nur der Erste, den wir selber ans Halsband gewöhnen müssen und da weiß man natürlich nicht, dass man das schon vom ersten Tag an machen sollte
. Er musste uns ja auch erst kennenlernen. Ist ja für so ein Hundebaby nicht einfach, von der Mama und den Geschwistern getrennt zu werden und von seiner gewohnten Umgebung. Naja, ich werd mir jetzt mal eine Handvoll Leckerlies schnappen und ihm das Ding anziehen und mit ihm spielen oder etwas anderes schönes mit ihm machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!