Der Welpe und sein Halsband

• Soooo, er hat es jetzt an. Am Anfang hat er noch daran rumgekratzt und gejault. Mein Vater wollte, dass man es ihm gleich wieder ab macht, aber ich hab gesagt, wenn wir es jetzt abmachen, wenn er heult, dann weiß er gleich, er muss nur so lange heulen, bis er es wieder abbekommt. Er hat mir dann auch recht gegeben. Mittlerweile hat er sich wohl in sein Schicksal ergeben :roll: . Morgen geh ich dann auch mit ihm raus. Wird ja höchste Zeit ^^.

• Hm, meine Welpen haben weder Halsband noch Geschirr groß zur Kenntnis genommen, ich hab aber auch keinen Akt draus gemacht. Anziehen und gut ist.

Wenn er so extrem empfindlich ist dann würde ich ihm das Halsband erst dran machen wenns raus geht, dann ist er abgelenkt und es stört ihn nicht so.

• Vor ihm hab ich auch kein Theater gemacht. Ich hab es ihm auch einfach nur angezogen und gut war. Ich hab nur hier im Forum gefragt. Nicht jeder Welpe reagiert gleich. Empfindlich ist er eigentlich nicht. Er ist auch schon lange ruhig.

• Wir haben Arko mit neun Wochen gekriegt. In der Zeit kannte er auch kein Halsband, auch Geschirre waren ihm unbekannt. Aus dem Grund haben wir ihm morgens immer direkt das Geschirr (zu Beginn auch noch zusätzlich das Halsband) angezogen, damit er sich daran gewöhnt. Heißt, morgens gab es die ganze Montur, mit Leckerlies, erst am Abend wurde alles wieder abgenommen. Natürlich hat er sich gekratzt, er hat sich sogar eine Zeit lang draußen nicht von der Stelle bewegt, weil er die Sachen nicht toll fand. Doch da muss man durch. Mensch muss dann halt einen langen Atem haben und warten (und mit Leckerlies locken ;) ).
    Erst nachdem er eine Woche lang überhaupt kein Problem mehr mit dem Halsband hatte, haben wir es ihm komplett abgenommen, weil wir ihn nur daran gewöhnen wollten (für die BH später, damit er weiß, was ein Halsband ist).
    Immerhin ist die Hauptprägephase im Alter von 6 bis 12 Wochen.

Zu den Eindrücken und dem Rausnehmen kann ich dir nur eins raten.
    Lass deinen Hund einfach an deinem Alltag teilhaben. Nimm ihn auch mit, wenn du raus gehst, auch wenn du einkaufen gehst oder ähnliches. Sorge aber dafür, dass du das immer nur für eine kurze Zeit machst, damit es nicht doch zu viel wird. (Also nicht stundenlang unterwegs sein)
    Wichtig ist, dass der Welpe dann auch noch bis zu 15-20 Stunden Schlaf hat, um alles zu verarbeiten.
    Dann wird schon alles laufen :)
    Denk einfach daran, dass dein Hund auch fremde Situationen kennen lernen sollte. Erst einmal sind Sachen beängstigend, klar, ist ja auch neu. Aber nach einiger Zeit wird er sich daran gewöhnen. Und gerade bis zur 12 Wochen ist die Prägephase sooo wichtig.

Kommandos lernen kann er immer noch später, wichtig ist jetzt, dass er die Bindung zu euch erweitert und unterschiedliche Situationen kennen lernt.

• Ich hatte ein Wlepengeschirr für meien Kleine bestellt, bis das kam ging es doe erste Woche ohne alles audf die Wiese - sie hat sich ja mti 8Wochen kaum mehr als 2-3Meter von mir entfernt. Das Welpengeschir war so klein tüddelig, dass ich es einfach immer drangelassen habe.
    Es war nie wirklich ein Problem. Als ich angefangen habe ab und zu mal die Leine dranzuhängen hat sie etwas ungehalten nach dem geschnappt was da an ihr hing aber am Anfang ging ales leicht.
    Ich habe jetzt Probleme mit dem Geschirr. IRgendwas ist da leicht schief gelaufen und sie hatte Angst vor dem alten. Das neue findet sie auch nicht so toll (und es ist zu groß. Hängt totla locker, Gott sei Dank zieht meine Maus nie rückwärts) aber es funktioniert doch irgendwie besser.

Am (Mini)halsband habe ich sie einmal geführt, als sie wegen ner Tollwutimpfungsbeule das Geschirr nicht tragen konnte. Das fand weder sie noch ich toll, gab ein ganz fürchterliches Gewürge. Vor kurzem habe ich nochmal ein gepolstertes Zugstopphalsband ausprobiert :-/
    Ich bleib erstmal beim Geschirr. Wenn die Leinenführigkeit (oder das offline laufen und höhren) mal richtig sitzt, gibt's vielleicht auch nen Halsband.

• Von der Stelle bewegt hat er sich am Anfang auch nicht, aber irgendwann ging es dann. Da der Hund ja meinem Vater gehört und er auch drauf bestanden hat, dass er nur ihm gehört, ist es auch eigentlich seine Sache, ihn daran zu gewöhnen, könnte man meinen, aber bisher hat er noch nichts in der Richtung gemacht. Deswegen hab ich das heute eben in die Hand genommen. Wenn man vorher groß redet, sollte man auch sein Wort halten. Mein Vater hat grad auch ein bisschen Sorgen, vielleicht ist das deswegen untergegangen und ich hab da die ersten Tage auch nicht dran gedacht. Paul weicht uns eigentlich auch nicht von der Stelle oder so gut wie nicht, aber mir wärs schon lieber, wenn er draußen Halsband und Leine hat. Zur Sicherheit. Man weiß ja nie, was ist oder ^^. An ungefährlichen Plätzen würde ich ihn natürlich auch frei lassen, da haben wir einige Möglichkeiten. Ist ja gerade das gute, dass die Kleinen so auf einen fixiert sind.

Dass Welpen viele Eindrücke brauchen, wissen wir, schließlich haben wir Alea auch großgezogen ^^. Wir haben mit ihr auch sämtliche Nachzucht- und Jugendbeurteilungen durch, wo man ja sehen kann, wie Hunde in verschiedenen Situationen reagieren und natürlich haben wir auch sonst alles gemacht. Wir sind da also nicht ungeübt, für einen Hovawart ist das verdammt wichtig, nur eben daran, einem Hund an das Halsband zu gewöhnen. Als wir Alea damals abgeholt haben, hatte sie ihr Halsband schon an und es hat sie auch nicht mehr gestört, weil die Züchter sie daran gewöhnt hatten. Ohne Hund geht bei uns eh gar nichts ^^. Wenn, dann kommt der immer mit, oder es ist jemand bei ihm. Unsere Hunde hatten bisher immer Halsbänder oder Ketten, aber das kann man pauschal ja nicht sagen. Vielleicht müssen wir bei Paul ja auch auf ein Geschirr umsteigen, aber wir wollen es erstmal wieder mit einem Halsband probieren.

• Es schien nur so, als würde euch die Aussage der Züchterin (erst einmal eine Zeit lang nicht mehr dem Hund unterwegs zu sein) etwas verunsichern. Deswegen habe ich noch was dazu geschrieben ;)

Warum wollt ihr eigentlich unbedingt bei dem Welpen ein Halsband nehmen? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
    Ein Geschirr ist gerade bei einem Welpen besser (für die Körperhaltung, den Hals uvm.) Glaub mir, das Eingewöhnen auf das Geschirr ist für einen Hund genau so viel Stress, wie das Eingewöhnen an ein Halsband. Somit könnt ihr auch beides zeitgleich machen und die Leine an das Geschirr befestigen, damit es für den Hund gesünder ist.

• Zitat

Nein Nein, das tut es nicht ^^. Um ehrlich zu sein, haben wir über ein Geschirr noch gar nie nachgedacht aber ich werde es meinem Vater mal. Geschickter wäre es aber schon.

Rede einfach mal mit deinem Vater darüber. Vielleicht kannst du ihm ja auch sagen, dass es auch gut für die Gesundheit des Hundes ist.
    Hier noch ein Pro Contra... also Halsband versus Geschirr :)
    http://www.hundeschule-4plus2.de/Brustgeschirr.pdf

• Hm, das Halsband hat ja für den Hund selber eigentlich gar keine Vorteile :???: . Dem bringt es ja nicht viel, wenn die Menschen es leicht anziehen können oder wenn es hübsch aussieht. Naja, vor morgen können wir eh kein Geschirr kaufen ^^. Ich bin heute trotzdem mal mit Paul an der Leine raus auf die Straße. Davor hab ich ein bisschen im Garten geübt. Wenns mein Vater nicht macht, mach ich das eben ^^. Ich wollte nicht länger warten. Hat ganz gut geklappt für den Anfang. Mit Leckerlie in der Hand ist er brav mitgekommen. Ich hab auch versucht, nicht an der Leine zu ziehen, damit er nicht gestresst wird. Das Gute ist, dass wir in einer ziemlich ruhigen Sackgasse wohnen, wo kaum Autos reinfahren und die Straße auch so schmal ist, dass keine zwei Autos aneinander vorbei passen. Als wir wieder drin waren, wollte er sogar wieder raus. Morgen versuch ich mal, ob wir ein paar Meter weiter kommen. Vielleicht treffen wir dann auch mal jemanden :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!