Zahn-OP für fast 500€?

• Zitat

Sooo, das update nachdem mein Dad bei der TÄ seines Vertrauens war:
    Die Zähne müssen schon saniert werden, aber für etwa 100€!!!

...

Aber mal ehrlich, kann sich dieser TA überhaupt noch selbst in die Augen sehen? Ich bin stinkwütend auf den Mann, die Sorge um einen kleinen Hund derart auszunutzen! :explode: :curse: :pissed:

Also ehrlich gesagt hätte ich kein gutes Gefühl bei so einem Eingriff für 100€.
    Grade Zähne ziehen dauert seine Zeit, was für ein Stundenlohn soll denn da noch hängen bleiben abzüglich Medikamenten-, Personal- und anderen Kosten wie Miete, Geräte etc?

Da kann dann auch nicht viel an Narkoseüberwachung etc sein, denn die kostet normalerweise schon alleine so um die 60€.

Für das Geld glaube ich nicht, dass der TA sich das überhaupt ansieht, das werden die Helferinnen machen. (was jetzt grundsätzlich nicht sooo unüblich ist, aber drübergucken tun die normalerweise schon)

Kannst dich ja freuen, so "billig" davongekommen zu sein, aber unterstell dem anderen TA bitte nicht, dass er Besitzer nur ausnutzen will, er macht das vielleicht einfach nur etwas gewissenhafter und hat größere Kosten an Personal etc.

Es gibt einfach Dinge, die sind aus gutem Grund teuer, und bei einer Narkose würde man bei sich selbst ja auch nicht sparen, oder?

lG

• Der Ta hat sich grundsätzlich erst mal an die Gebührenordnung zu halten. Und da liegt man bei einer Zahnsteinentfernung schon in etwa bei 100 Euro. Kein Ta kann vorher wirklich abschätzen, ob Zähne gezogen werden müssen, oder ob sie gerettet werden können. Insofern muss man immer damit rechnen, dass es auch teurer werden kann. Bei 500 Euro allerdings frage ich mich auch, was genau der Ta da macht, dass er auf so eine Summe kommt.

• Da ist dann aber die Frage, ob Narkoseüberwachung überhaupt stattfindet
    .
    Und ich finde es nur ehrlich, wenn er erstmal preislich davon ausgeht, dass diverse Zähne gezogen werden müssen.

Nützt ja nix wenn er 150€ für Zahnsanierung angibt und dann beim Sanieren feststellt, dass (wie eigentlich von ihm erwartet, denn abschätzen kann man das sehr wohl vorher!) doch einige gezogen werden müssen. Und dann den Besitzer mit ner 200% teureren Rechnung überraschen?

Neee, was glaubt ihr, was die Besitzer dann sagen werden? "Aber die hatten doch gesagt es sind nur XY€?"

Ich kenne es nur so, dass immer erstmal preislich vom Schlimmsten ausgegangen wird, wenns dann doch billiger geht, umso besser.

Den Preis einer reinen Zahnsanierung anzugeben wenn man schon ahnt, dass mehr zu tun ist finde ich eher kriminell, als erstmal mehr anzukündigen.

Und Vertrauen in einen TA sollte von anderen Gründen ausgehen, als einem niedrigen Kostenvoranschlag.

• Ich finde jetzt 500 Euro für eine OP, Narkose, Zahnsanierung, nicht so wahnsinnig viel.
    Klar, es ist ein Batzen Geld und bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen.
    Ich zahle für eine kurze Untersuchung, geriatrisches Blutbild, Schildrüsenwerte und Herzenzymbestimmung satte 226 Euro.
    Das finde ich viel. Bei einer OP setze ich andere Maßstäbe an.

LG, Friederike

• Nun, die TÄ von heute machte aber schon einen vertrauensvollen Eindruck auf meien Dad (und dadurch auch auf mich), da sie zum Beispiel auf die Herzuntersuchung vorher pocht, da sie das Risiko einschätzen möchte und die Narkose dementsprechend anpassen möchte. Das hört sich für mich nicht nach "nicht überwachen" an und sie geht auch davon aus, dass Zähne gezogen werden müssen, ABER bei weitem nicht alle! Und es ist wohl auch gar nicht so schlimm, wie er uns das jetzt ausgemalt hatte (seine Kollegin, bei der ich zuerst war als das Blut abgenommen wurde hat ja sogar gesagt, dass es noch gehen würde). Die Werte waren ja auch alle gut, bis auf diesen ALT-Wert. Ich habe bei der letzten Zahnsanierung auch "nur" 120 € bezahlt, da wurden drei Zähne gezogen und die ganzen Untersuchungen waren da mit drin. Allerdings hat da Kira halt die OP auch nicht gut vertragen, deswegen habe ich danach gewechselt.
    Mein Vater geht schon lange zu dieser TÄ und vertraut ihr, er war mit unserer Pudel-Windspiel-Dame auch bei ihr und die ist 16 Jahre geworden, obwohl die Windspiel-bedingt ständig an den Zähnen operiert werden musste.
    Und wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte, dann würde ich lieber die 500 € bezahlen! Ich denke nicht nach dem Motto "für meine Hund nur das Billigste". Nur muss ich es hier eben auch vertreten. Zu den jetzt 200€ mault mein Mann zwar, lässt sich jedoch davon überzeugen. Ich hätte sie dennoch operiert, nicht dass ihr mich falsch versteht, doch fast 500€ sind schon ein ganz schöner Batzen, den wir nicht mal eben aus der Hüfte geschwungen hinblättern können.

• Also - bei uns hat die jetzte Zahnsanierung pro Hund um die 160 € gekostet mit Zähne entfernen - das macht unsere TA. Beim ersten Mal Zahnsteinentferung ohne Extraktionen habe ich ca. 90 € bezahlt - auch hier hat die TA die Reinigung durchgeführt - das war vor ca. 4 Jahren (zu diesem Zeitpunkt wollte ein anderer TA ca. 250 € - weil ja gleich eine Blutuntersuchung mitgemacht werden so ect.).

Beides mal im Narkose mittels Venenkat. - kostet auch extra ist mir aber lieber - weil zumindest keine Schmerzäußerungen kommen - wie bei der i.m..

Den einfachen Satz - kann ich ja erhöhen - x3 oder x4 oder x6.

500 € für eine Zahnsanierung - das muss sich ja zusammensetzen - frag doch mal nach was denn alles dabei ist.

Grüße die Drei

• Für alle die, die es noch interessiert, was letztendlich dabei herauskam ;) :

Kira ist operiert worden und es geht ihr hervorragend, was aber wohl an der TÄ liegt, der mein Vater vollends vertraut.
    Sie musste vorher eine Echokardiographie bekommen, sonst hätte die TÄ sie nicht operiert. Das Herz war bereits wohl sehr geschwächt und genau richtig: Massive Herzinsuffizienz. Direkt medikamentös eingestellt, dann nach drei Wochen operiert und:
    es mussten DREI KLEINE ZÄHNE gezogen werden, der ganze Rest war okay. Die TÄ hat den Zahnstein entfernt und gut ist.
    Der komplette Spaß hat 250 € gekostet, also gerade mal die Hälfte und Kira hat ihre Zähne größtenteils noch!

Ihr seht, es ist wirklich wichtig, doch Vergleiche einzuziehen und einen wirklich guten TA zu haben, dem das Wohl der Tiere vor dem Verdienst geht.
    Der andere TA hätte Kira alle Zähne gezogen, das finde ich schon echt heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!