schwarzer Schnauzer ist nicht schwarz :(
-
-
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die grauen Haare durch einen Fehler in der Fellpflege zustande kommen.
Graue Haare sind doch einfach pigmentlose Haare, oder? Und wie sollte ein fehlendes Pigment im Zusammenhang mit Trimmen und Scheren stehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier schwarzer Schnauzer ist nicht schwarz :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Graue Haare sind doch einfach pigmentlose Haare, oder? Und wie sollte ein fehlendes Pigment im Zusammenhang mit Trimmen und Scheren stehen?Ich hab zwar keine Ahnung von professioneller "Fellpflege"
, aber grundsätzlich wachsen auch bei vielen Menschen da, wo mal Verletzungen waren - also Narben sind - auf einmal weiße Haare. Könnte ich mir durchaus bei empfindlicher Haut auch durchs Scheren vorstellen. Mikroverletzungen in der Haut und überall da wächst ein weißes statt schwarzes Haar.
Ansonsten halte ich aber eher die Vermutung "fehlerhafte" Genetik für wahrscheinlich. Aus der Mäusezucht weiß ich, dass rein schwarze Tiere mit Abstand das schwierigste sind, weil man jedes weiße Haar sieht. Das hat schon manchen Züchter zur Verzweiflung getrieben ^^
lG
-
Also Mozart ist 9 Monate alt und ein Schnauzermix, wobei er sehr nach schnauzer kommt.
Er hat auch weiße Haare bekommen, und man hat mir erklärt das es bei Schnauzern ganz normal ist.
Züchter würden die Haare mit der Pinzette entfernen, danach würde das Haar wohl besonders fest und schwarz nachwachsen, aber darauf verzichte ich. -
Upsa, doppelpost
-
Von Schnauzern habe ich keine wirkliche Ahnung, aber beim Pudel ist es z.B. ziemlich häufig so, dass schwarze und braune Pudel im Alter immer mehr "versilbern" und auch rote/apricot farbende Pudel im Alter aufhellen.
Sowie ich das verstanden habe, liegt hier ein Vergrauen entweder an der G- oder der V-Serie.Möglicherweise ist es beim Schnauzer ja ähnlich.
-
-
Zur die Frage, ob man falsch trimmen kann (unabhängig davon, ob das jetzt der Grund ist für die grauen Haare):
Nach dem Trimmen hat zB ein Airedale Terrier wieder einen schwarzen Rücken - der vorher grau war. Da sind die grauen die abgestorbenen Haare. -
Seealgenmehl soll grade bei dunklen Hunden die Pigmente verstärken
Eine völlig unbedarfte Idee an dieser Stelle.
Ich lese mal weiter mit, habe zwar keinen Schnauzer und keine grauen Haare (bin gefärbt
) aber lese mal weiter mit.
LG
-
Zitat
Also Mozart ist 9 Monate alt und ein Schnauzermix, wobei er sehr nach schnauzer kommt.
Er hat auch weiße Haare bekommen, und man hat mir erklärt das es bei Schnauzern ganz normal ist.
Züchter würden die Haare mit der Pinzette entfernen, danach würde das Haar wohl besonders fest und schwarz nachwachsen, aber darauf verzichte ich.
Du redest aber von den Stichelhaaren
Das was der Hund hier hat ist ja ein wenig mehr als ein paar weiße Haare.Ich kenn es wie BigJoy. Wenn man Hunde eigentlich trimmen sollte und es aber net tut verändert sich die Haarfarbe.
Manche werden braun, manche grau, manche weiß.
Ich würd's also beim nächsten Mal auch mit trimmen statt mit Scheren versuchen. -
Stichelhaar kann vereinzelt vorkommen, kann aber auch das komplette Fell durchziehen, das man denkt, man hat einen SalzPfefferSchnauzer
Schau mal in die verschiedenen SchnauzerForen, da bekommt man viele Infos zu.
Ich würde es einfach lassen. Früher oder später wird es sich alleine einspielen. Spätestens nach 3 Jahren soll Stichelhaar wohl verschwinden, bei Mozart beginnt es jetzt schon wieder auszufallen. -
Zitat
Stichelhaar kann vereinzelt vorkommen, kann aber auch das komplette Fell durchziehen, das man denkt, man hat einen SalzPfefferSchnauzer
Schau mal in die verschiedenen SchnauzerForen, da bekommt man viele Infos zu.
Ich würde es einfach lassen. Früher oder später wird es sich alleine einspielen. Spätestens nach 3 Jahren soll Stichelhaar wohl verschwinden, bei Mozart beginnt es jetzt schon wieder auszufallen.Ich glaube nicht, dass es bei Wonder Stichelhaar ist. Es ging vor wenigen Monaten erst los. er wird aber bald 3.
Es ist schon auffällig, es sind die Stellen, wo geschoren wird. Aber da kann ich nix dran ändern, am Rücken wird er ja getrimmt, aber am Hals, Ohren, Poppers wird nunmal geschoren.Verletzte Haut klingt ja böse, meint ihr ich tue ihm weh, beim scheren. Das will ich nämlich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!