schwarzer Schnauzer ist nicht schwarz :(

• Stimmt, im aktuellen Wurf sind noch schwarz-silberne. Aber der Wonder ist schon ein schwarzer Zwergschnauzer, als Welpe war er richtig schwarz, letzten Sommer eigentlich auch noch, aber nun wird er grau... komisch.

Vielleicht mache ich beim scheren oder trimmen was falsch?

Aber ich sollte wirklich mal meine Züchterin anrufen.

• Also am Futter sollte es nicht liegen, da ist das Platinum schon optimal.
    Wie wird er fellmäßig gepflegt? Die Schermaschine sollte dann bis auf die üblichen Stellen (Hals, Brust, Ohren, Po) tabu sein, also Trimmen, trimmen, trimmen bzw. zupfen, zupfen, zupfen ...... dann sollte es wieder werden.

• Ich muss zugeben, letzten Sommer habe ich ihn am Rücken kurz geschoren, das war wahrscheinlich nicht so gut. Mach ich nie wieder. Hab mir Videos angeschaut, wie man trimmt, das mach ich jetzt.
    Aber am Poppers muss er ja geschoren werden und da ist er schon ganz grau

• Also jetzt habe ich mal nachgelesen, wegen Stichelhaar. Ich denke das ist es nicht. Dort steht beschrieben, dass bei einem Hund bis zu 2 Jahre wieder weg ist. Beim Wonder hat es mit 2 erst angefangen und jetzt ist er 2,5 Jahre.

• Würde mich freuen, wenn du die Antwort der Züchterin hier postest!
    Ich denke, Farb- oder Pflegefehler des Fells (und kein Mangel) - mein Tipp.
    Berichte gerne weiter, interessiert mich.

• Hallo,

ich habe eine schwarze Zwergschnauzerhündin. Die Züchter waren damals seeeehr stolz, dass ihre Hunde so pechschwarz waren. Es ist nicht so einfach, gibt wohl wenig schwarze Zuchtrüden in Deutschland, Milva`s männliche Vorfahren sind ZB aus Spanien.

Wenn unsere Wurzeln isst, bekommt sie leicht braune Haare um die Schnauze. Also hat zumindest das Betakaroterin Einfliuß, vielleicht gibt es noch weitere Nahrungsmittel, die Einfluß auf die Fellfarbe haben???? Frag`doch mal bei den Züchtern.
    Es gibt auch ein Forum für Schnauzer, da könntest Du erfahrenere Schnauzer-Halter fragen. Ich glaube www. Schnauzer-Pinscher-Portal.de

Milva hat am Unterbauch sogar einige wenige schlohweiße Haare, finde ich auch nicht weiter schlimm, eher interessant.

Willst Du denn züchten oder auf die Ausstellung mit Deinem Schnauzer?

Das Scheren kann tatsächlich die Haare u.U. falsch brechen und dann könnte das Tiefschwarze in Grau übergehen, weil sich das Licht anders bricht oder so....

Unsere Hündin hat so extrem weiches und sehr volles Haar, das ging widerum (noch) nicht zu trimmen.
    Haben sie nach zwei Trimmversuchen (sie sollte sich dran gewöhnen) deswegen am Körper scheren lassen und es sieht top aus und fühlt sich an wie schwarzer Samt.

Eigentlich soll das Fell eher rauh sein, aber unsere Milva ist auch erst ein halbes Jahr alt, das kann sich noch ändern.

Gruß von Schnauzerfan zu Schnauzerfan....;-)

• Hab die Züchter heute nicht erreicht, da habe ich eine Mail geschickt.

Nein züchten möchte ich nicht mit ihm. Es stört mich jetzt auch nicht so sehr. Ich hab eben nur Angst, dass ich etwas in der Ernährung/ Pflege was falsch mache und er deshalb so aussieht.
    Ich habe mal versucht, Fotos zu machen, geht nicht so einfach durch den Blitz :)

Vielleicht erkennt ihr ja was ich meine.

• das sieht aber eher weiß als grau aus oder ist das der Blitz???

Ich meinte genau dieses Forum, Lajela, danke für den Link, da gibt es also einen Erklärungsversuch.

@ Wonder, du trimmst und schneidest selbst. Das will mein Mann auch demnächst machen.
    Beim Hundefriseur hat es schon 2x mit kleinen Erholungspausen 1.20h gedauert.
    Wir haben uns ein Buch *Schnauzer Trimmen* gekauft und die Geräte folgen noch.
    Ich habe etwas Angst am Kopf mit der Schere, bei den Augenbrauen besonders.
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für uns?

Es ist für mich schön hier auf weitere Schnauzer-Menschen zu treffen und mich austauschen zu können.

Gruß

• Auf dem helleren Bild ist das der Blitz, auf dem dunkleren sieht man etwas, dass er am Poppers heller ist, als der Rest. Sind halt nicht nur zwei drei graue Haare, sondern eine richtige Fläche.

Ja zum Gesicht schneiden:
    Ich sage gleich vorher, ich schneide die Augenbrauen kurz, ich mag das nicht so, wenn da Haare im Gesicht hängen.
    Den Rest schneide ich hauptsächlich mit der Maschine. Also ich schere vorsichtig auf dem Nasenrücken entlang mit dem 2mm Aufsatz (glaube ich). Und dann schere ich vorsichtig ein kleines Stück unterm Auge weg. Oben auf dem Kopf schere ich gegen den Strich mit 10mm Aufsatz bis vor, so scheide ich die Augenbrauen eben mit ab, aber das ist geschmacksache. Die Wangen und den Hals und die Ohren dann auch wieder mit 2mm Aufsatz. Mit der Schere mache ich im Gesicht fast nix, höchstens Konturen. Musst mal in Wonders Fotofred schauen, da sind nen paar Gesichtsbilder.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. Ach ja... trimmen tue ich außer im Ohr, wo ich zupfe am Kopf garnicht. Meiner hat da weiches Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!