schwarzer Schnauzer ist nicht schwarz :(

• Meine schwarze Hündin hatte einen silbernen Vater, einen Mix aus Terrier & Pfeffer-und-Salz-Schnauzer, und fing auch sehr früh an, Weiß zum Glänzendschwarz kriegen. Daß sich da ein entfernter Vorfahr durchsetzt, wäre also eine Möglichkeit. Gibt's bei Hunden vielleicht auch sowas wie den Schimmelfaktor bei Pferden - also ein Gen, daß die Grundfarbe mit jedem Fellwechsel weiter ausbleichen läßt?

Wenn es nur an den Stellen auftritt, an denen er geschoren und nicht getrimmt wird, hätte ich da noch eine andere Vermutung: Kann es sein, daß du da beim Scheren das Unterfell bloßlegst - und das ist bei deinem Hund eben deutlich heller als die Oberhaare?

An den getrimmten Stellen sähe man das natürlich nicht, da wird es ja regelmäßig weggenommen - aber da, wo es beim Scheren stehenbleibt? Und wenn du überdies die Haare noch durchschneidest, verstärkst du den Grau-Effekt nochmal.

Fällt mir deshalb ein, weil meine Nachbarn sowas Ähnliches mit ihren Airedale hingekriegt haben - der Hund wurde nur geschoren und hatte bald keine schwarzen Abzeichen mehr, sondern graue.

• hmm das könnte sein, dass das wegen dem Unterfell ist. Obwohl das eher brau ist. So ist es zum Beispiel an den Beinen. Da kann ich nicht trimmen, weil das Fell zu weich ist, aber da wird nix abgeschnitten. Da ist er ziemlich braun. Ich hab eben nen bunten Schnauzer :)

• Wenn dir das Schwarz so wichtig ist, mach doch mal einen Versuch mit dem Zufüttern von Seelagenmehl - das ist der Pigmentverstärker schlechthin. Meiner Airedalehündin hat es tatsächlich das schwärzeste Schwarz ihres Lebens beschert, und ich weiß von Bekannten, die es an Rappen und schwarzbunten Kühen ausprobiert haben und auch sehr begeistert waren.

Hat zwei Nachteile: Hunde stehen nicht so auf den Geschmack, und man muß mittelfristig aufpassen, nicht zuviel Jod zu füttern.

• Zitat

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die grauen Haare durch einen Fehler in der Fellpflege zustande kommen.
    Graue Haare sind doch einfach pigmentlose Haare, oder? Und wie sollte ein fehlendes Pigment im Zusammenhang mit Trimmen und Scheren stehen? :???:

dcoh, das erlebe ich bei meinen Terriern auch. Wenn ich etwas schludrig bin und nicht richtig trimme, bekommt Harvey viele graue Haare in seiner schwarzen Decke. Hatte er auch Welpe ganz extrem, einmal runtergeschorhen( weil so heiß) seine ganzen Schulten und die Kruppe waren fast weiß.

Wenn ich sauber per Hand zupfe, ist er rein schwarz

• Zitat

Fällt mir deshalb ein, weil meine Nachbarn sowas Ähnliches mit ihren Airedale hingekriegt haben - der Hund wurde nur geschoren und hatte bald keine schwarzen Abzeichen mehr, sondern graue.

ja das stimmt. Da kenn ich auch einige die nur scheren, die Hunde sehr furchtar aus, nur lockige Wolle und farblos. Brrr. :/

Seealgen bekommst du zb. bei Lunderland. Dosierung ist sehr wenig, für große Hunde 1 g am Tag, aber nur, wenn es die alleinige Iodversorgung ist. Da ich frisch füttere, kann ich das gut dosieren. Bei Fertigfutter sähe es schwieriger aus. Was fütterst du?

• Seealgenmehl gibt es inzwischen eigentlich überall ,wo es Tierfutter gibt - da hilft die Google bestimmt weiter.

Bei der Dosierung für so einen kleinen Hund kann ich dir auch nicht weiterhelfen ,da müßtest du dich beim Anbieter oder beim TA erkundigen - der hohe Jodgehalt ist auf die Dauer nämlich wirklich nicht gesund. Ich hab' s beim gesunden Hund zweimal im Jahr, vor dem Fellwechsel, als Kur gegeben.

• By the way - OT: Ich find deinen Avatar ganz toll! Ich schau den total gerne an.

Gehst du manchmal auf Hunde-Ausstellungen? Da könntest du auch mal Meinungen einholen, direkt bei den Schnauzerzüchtern.

• Hallo, ich finde Du hast einen ganz tollen Hund, egal welche Farbe sich durchsetzt, aber interessant ist dieser Thread auch für mich.

Danke für Deine genaue Scherr-Anleitung.
    Bei uns war es irgendwie andersrum. Nur der Rücken wurde vor 2 Wochen geschoren und eine Schneise zwischen den Ohren. Das Gesicht, die Brust und die Beine wurde mühevoll mit der Schere geschnitten. Der Hundefriseur hatte uns zweimal zum Trimm-Versuch bei sich und es kamen dabei kaum Haare raus. Milva hat extrem dichtes, weiches Fell und davon seeeehr viel. Der Hundefriseur hat viel Erfahrung mit Schnauzern und wollte eigentlich trimmen, weil das besser wäre, aber wo nichts zum Trimmen ist, mußte geschoren werden. Ihr Fell ist ganz dicht und sah aus und fühlte sich danach an wie Samt und Seide.
    Sie wog vor dem Friseur-Besuch 5.9 kg, danach nur noch 5.1 kg. 8oog Fell lagen um sie herum, das ist doch viel für so einen kleinen Hund; oder?
    Vielleicht ändert ihr Fell sich noch und wir können im Sommer mehr totes Haar raustrimmen....Weiß hier jemand ob sich die Fellstruktur noch ändert, wenn sie ausgewachsen ist?

Ich habe mir Deinen Wonder mit Begeisterung auf den vielen Fotos angeschaut, danke für den Hinweis auf den Link. Ich schreibe da mal ein anderes Mal mehr zu. Nicht hier im *Pflege-Thread*

Ich schreibe immer gerne zu viel ;-)

Grüße aus dem Norden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!