Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?

• Zitat

Huhu,
    ich wollte mal fragen ob andere Leute hier auch ähnliche Erfahrungen machen. Ich habe bislang bei 2 Hundevereinen trainiert und bin aktuell in der Hundeschule. Und mir fällt auf, dass sich irgendwie nur sehr selten mal ein Kleinhundbesitzer zum Hundeplatz verirrt. Geht euch das auch so?

Selbst beim Agility oder in den Welpenkursen sieht man kaum kleine Hunde. Die Leute die zu uns mit Hunden kommen die ein Problem haben wie Unverträglichkeit sind eigentlich immer grössere Hunde. Aber auch bei Unterordnung, Agility oder sonstigem Hundesport sind die Kleinen eher die Ausnahme.

Ist das nur meine Erfahrung oder geht es euch ähnlich? Ich frage mich woran das liegt?

LG

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn du mit einem Kleinen Hund in die Hundeschule willst wirste ausgelacht. :ua_nada:

Erst die 5te Hundeschule hat mich vor 4 Jahren ernst genommen das ich bereit bin mit meiner Kleinen zu arbeiten.

• Ich in meiner Funktion als "merkwürdiger" SV'ler ;) staune immer wieder, was für einen unfassbar tollen SD der eine und einzige Jacky bei uns macht...

Es gibt eben Leute, die haben einen Hund, weil sie schlicht einen Hund/Kumpel haben möchten und nicht aus sportlich-ambitioniertem Grund, mal sind sie klein, mal sind sie groß, macht der große Probleme, muss man dabei, sonst gefährlich. Meckert der Kleine, geht man einfach weiter.

Bei mir im Dorf leben drei wirklich heftigst, nervige, pöbelnde Hunde: ein Irgendwas in ca. 40cm der allerdings nur an der Leine pöbelt und frei auf dem Acker mit meinen Mädels gut klar kommt und zwei Westies gibt es noch und die haben echtes Terrorpotential.

Ist das nun aussagekräftig? Hin oder her, so ist es bei uns. Ich hatte auch mal einen Pöbler, meinen DSH-Rüden, bei mir haben die Leute (auch ohne Hund) die Straßenseite gewechselt, bei den Kleinen ist es "egal".

• Zitat

Huhu,
    ich wollte mal fragen ob andere Leute hier auch ähnliche Erfahrungen machen. Ich habe bislang bei 2 Hundevereinen trainiert und bin aktuell in der Hundeschule. Und mir fällt auf, dass sich irgendwie nur sehr selten mal ein Kleinhundbesitzer zum Hundeplatz verirrt. Geht euch das auch so?

Selbst beim Agility oder in den Welpenkursen sieht man kaum kleine Hunde. Die Leute die zu uns mit Hunden kommen die ein Problem haben wie Unverträglichkeit sind eigentlich immer grössere Hunde. Aber auch bei Unterordnung, Agility oder sonstigem Hundesport sind die Kleinen eher die Ausnahme.

Ist das nur meine Erfahrung oder geht es euch ähnlich? Ich frage mich woran das liegt?

LG

vielleicht bist du in den falschen Vereinen ;-)

wir haben, egal ob beim Dogdancing, Longieren, Agility, etc.

PS: bis zu welcher Größe oder welchem Gewicht ist ein Hund ein "Kleiner Hund"?

• Also bei uns im Agility sind durchaus auch kleine Hunde,wobei der Großteil eher größere Hunde hat.
    Aber kann es nicht auch sein,dass es generell mehr große Hunde gibt als kleine?
    Man müsste erst mal dazu eine Statistik erstellen bevor man an das Hundeschulenthema ran geht.

Aber mal ganz ehrlich,wenn ich sehe wie verbissen viele die Hundehaltung sehen verstehe ich gar nicht wie Menschen das Spaß machen kann.
    Mich persönlich stört es herzlich wenig wenn die Hunde anderer unerzogen sind,egal ob Groß oder Klein,
    ist doch nicht mein Problem,ich muss mich damit nicht abplagen.

Ich verstehe es zwar nicht wie man seinen Hund nicht erziehen kann,
    weil ich ein bequemer Mensch bin und ein nicht erzogener Hund super unbequem ist,
    aber wenn andere Spaß daran haben sich von ihren unerzogenen Hund durch die Gegend schleifen zu lassen,
    dann sollen sie doch.
    Auch große unerzogene Hunde kriegt man gebändigt.

Was mich mehr stört ist die Leichtsinnigkeit mancher Hundebesitzer (sowohl groß als auch klein)

Ich hatte mal einen Pflegehund,ich war mit allen dreien draussen (jeder ca 25 Kg),
    da kam uns eine Frau mit Kleinhund entgegen,
    ich gehe extra ein paar Meter in die Büsche weil Pflegi nicht ganz ohne ist und lasse die Sitz machen,
    und sage der Besitzerin extra sie soll ihren Hund nicht zu meinen lassen,tat sie aber nicht |)
    Und es kam wie es kommen musste,Pflegi ging in die Leine und der Rest dank der Gruppendynamik hinterher *sfz*
    Hätte ich die Hunde mit meinen 50 Kilo nicht halten können, dann wäre der Kleine jetzt tot.
    Pflegi hat schon zwei Hunde totgebissen (nicht bei mir),und würde es jederzeit wieder tun.

Wär ich Kleinhundebesitzer,ich wäre im Traum nicht darauf gekommen meinen Hund zu den drei großen zu lassen.

• Ich zitier mich mal selber aus dem anderen Thread:

Zitat

von Moglimaus » 12.02.2012 19:47

Ich finde ,man sollte den Einzelfall betrachten...egal ,ob großer oder kleiner Hund.

Es gibt auf beiden Seiten unerzogene Hunde . Die Gründe dafür sind vielfältig : Bequemlichkeit des Besitzers ,Vergangenheit des Hundes ,Charakter des Hundes , die jeweilige Situation ...usw.
    Solang der Besitzer daran arbeitet ,ist das für mich in Ordnung. Und ob er das tut ,kann ich nicht anhand einer kurzen Begegnung beurteilen .

Mein Hund wirkt auch auf viele unerzogen . Und wir haben auch noch viele Baustellen.Aber wir arbeiten daran.Und das sollte JEDER Hundebesitzer ,egal ,ob großer oder kleiner Hund

• Zitat

Wär ich Kleinhundebesitzer,ich wäre im Traum nicht darauf gekommen meinen Hund zu den drei großen zu lassen.

Genau diese Art von Leuten haben wir hier in der Gegend leider zu Genüge.....

ich weiß nicht, vielleicht bin ich da auch ne absolute Ausnahme als "GHH", aber ich lass doch meinen Wolfshund auch nich einfach zu nem kleinen Zwerg hin.....(da dürft ich mir dann aber auch was anhören)

• Wir haben eine extra Kleinhundegruppe aufgemacht. Der Zuspruch ist super. Wer nicht mit den Großen arbeiten möchte, hat die Möglichkeit die Zwergengruppe zu besuchen. Das funktioniert super

• Zitat

Also für mich ist schon alles unter Border Collie-Größe "klein" :D Und alles unter Sheltiegröße wäre für mich persönlich schon kein "Hund" mehr.

dann wäre ich auch Kleinhundehalter
    Kira hat 46cm und 15kg :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!