Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?
-
-
Hab früher zu TH Zeiten und auch später ja in der Hundeschule mitgearbeitet und die kleinhundquote war immer verschwindend gering.
Oftmals kam dann die Ausrede, mit all den großen drum herum würde man sich nicht so wohl fühlen. Wir hatten dann eine extra Kleinhundegruppe angeboten.... gekommen ist niemand. Auf 20 Große kam bei uns im Schnitt ein Kleiner.
Der einzige der regelmäßig zum Training kam war ein Jacky Mix, der vom Welpenspielen über die BH bis zu den Agility Tunieren alles gemacht hat. Die anderen Kleinhunde verschwanden nach dem Welpenspielen oder nach der ersten 10 Stunden Karte auf Nimmer-Wiedersehen.Ich denke beim Kleinhund ist der Leidensdruck oftmals nicht so groß. Es ist halt doch ein Unterschied ob 5 oder 35kg sich an der Leine gebärden wie irre.
Muss aber zugeben, dass ich als Großhundebesitzer bei Raufereien immer mehr Probleme mit Kleinhunden sehe. Hatten an unseren letzten Wohnort zwei Chihuahuas die am liebsten meinen Dobermann gefressen hätten und auch schon ab und an mal bei ihr im Hinterlauf hingen und einen Jack Russel der auf alles losging - is also nicht nur Theorie.
Angriff durch einen gleichgroßen Hund ist klar auch doof, da wird gerauft, vielleicht gibt es ein Loch, aber ich hab als Großhundehalter eine Chance, recht zu bekommen wenn meine Hunde angegriffen werden.
Geht der JR oder die Chis auf meine Hunde los und werden dabei von meinen angeleinten Hunden verletzt, hab ich immer die A-Karte gezogen :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oooch, ich habe da andere Erfahrungen...

Wir waren früher auch in mehreren, eher mittelmässigen Hundeschulen, die uns eher "überschaubar" was (bei-)gebracht haben. Meist deshalb, weil Hundeschulen auf Grosshunde ausgelegt sind und sich nicht die Mühe machen, auf die individuelle Persönlichkeit meines Pimpfes einzugehen = "das ist ja kein Hund". Die Hunde in den Schulen waren seit mehreren Jahren wegen verschiedener Dinge "in Behandlung", folgten aber nicht halb so gut wie meine Kleine
. Eben die typischen Grosshund-Geschirr-Klicker-Wattebausch-Hundehalter. Meine Kleine war dann auch Versuchskarnickel für einen, der es immer auf kleine Weisse abgesehen hat. Zookie war dabei sehr cool, als der Grosse sich an der Leine gebärdete wie ein Irrer.Bis ich dann mal auf die Idee kam, auf ein erstklassiges Trainings-Seminar bei einem wirklichen Hundekenner zu gehen. Dort war mein Zwerg zwar mit riesigem Abstand die Kleinste (ich hatte auch vorher gefragt, ob ich mit so einem Pimpf überhaupt auf einen VPG-Platz kommen darf, weil ich wirklich unsicher war, ob das geht) - aber Hund ist eben Hund, auch wenn ich glaube, ich als Kleinhundbesitzerin muss meinen Hund eben nicht bändigen, erziehen (das war bei ihr leicht) und Probleme behandeln, sondern ich muss ihr Mut zusprechen, sie fördern und ihr zeigen, dass sie sehr viel kann. Der Trainer konnte mit allen Arten von Hunden (vom Problemhund bis zu meinem scheuen Pimpf) sehr senibel und einfach klasse umgehen.
Fazit: Wir lernen auf Seminaren an einem einzigen Tag mehr als in einer Normalohundeschule in 2 Jahren. Ich gehe nur noch auf Seminare zu echten Profis. Alles andere ist larifari für uns
:ja: -
Zitat
Ich kann Raven gut verstehen, ich hab auch ne kläffende, aggressive Fußhupe an der Leine.
Das die Kleine 8 Jahre lang garnix an Erziehung bekommen hat weiß ja keiner, das sie viel ruhiger war bis zum Angriff auf sie weiß auch keiner. Interessiert auch keinen, die sehen nur meine austickende Fußhupe und werfen mir vernichtende Blicke zu, ehe sie schnell ausweichen.Ständiger Spießrutenlauf geht einem halt irgendwann an die Substanz!
Du bist aber wahrscheinlich auch nicht eine der HH, die den "Kläffer" an der Flexileine dann bis auf nen Meter an andere Hunde ran lassen und sich noch darüber freut, wie mutig er doch ist, oder?
Das ist nämlich das, was mich dann echt zur Weißglut bringt.
Ich habe 3 verträgliche Hunde und einen Hund, der zumindest mitlerweile ohne Kommentar an anderen Hunden vorbei läuft. Aber auch nur so lange, wie der "Sicherheitsabstand" nicht unterschritten wird.
Heisst also, ich halte dann meine 4 Hunde so kurz wie möglich, um ein Drama zu verhindern, und die Flexileine des Kleinhundes wird immer länger, weils ja "witzig" ist. Und das ist dann einfach ne Situation, wo ich dann wirklich zum Teil ne "Hasskappe" auf Kleinhundehalter hab. Denn leider sind es nicht nur 1 oder 2 Personen hier in der Gegend, sondern der Großteil.
Daher bin ich echt froh, dass ich hier auch (wenn auch nur wenige) Gegenbeispiele im Bekanntenkreis habe, bei denen auch meine Hunde (in erster Linie Jungspund Breandán) lernen, mit kleinen Hunden umzugehen. -
Jetzt gehts hier gleich weiter...
ZitatSVler sind eh ne eigene Spezies für sich

Ich behalte dich im Auge!
-
Zitat
Jetzt gehts hier gleich weiter...
Ich behalte dich im Auge!
Nur zu

Nee, aber mal ehrlich. Ich weiß ja auch, dass sich selbst bei den eingefleischten SVlern mitlerweile etwas tut, da die ältere Generation langsam ausstirbt. Aber der Großteil der SVs ist da leider immernoch etwas "Eigen"
-
-
Leute, ihr verwirrt mich, wohin sind denn jetzt die Beiträge zwischen 10:39h heute morgen und jetzt verschollen?!
-
Zitat
Leute, ihr verwirrt mich, wohin sind denn jetzt die Beiträge zwischen 10:39h heute morgen und jetzt verschollen?!
Eventuell im "Nebenthread" , der geschlossen wurde?
-
Ok, bin ja selber schuld, weil ich ja freiwillig in diese threads reingucke aber ich sag's jetzt mal trotzdem: diese Vorurteile (in beide Richtungen) nerven.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die große Mehrzahl von Hunden und Hundehaltern, die mir täglich begegnen, völlig ok sind. (Allerdings darf man sich in meiner Gegend nicht allzusehr über Kontakt an der Leine aufregen. Dazu laufen hier einfach viel zu viele Hunde rum)
Die paar Spackos dazwischen decken so ziemlich alle Größen zwischen Rehpinscher und Husky/Wolfshundmix ab.
-
Ich habe weiter oben ja schon über die Schwierigkeiten geschrieben, überhaupt eine Möglichkeit zum Training zu finden und muss auch sagen, hätte ich nicht so viel Sitzfleisch gehabt, hätten wir viel früher wieder aufgehört.
Wir durften uns SO miese Sprüche von anderen Vereinsmitgliedern (die ja alle "richtige" Hunde führten) anhören, die andere Leute sicher viel früher hätten aufgeben lassen. GsD sind wir nicht auf den Mund gefallen und konnten mit gleichermaß grober Kelle austeilen wie wir einstecken mussten, was uns widerrum seltsamerweise mehr Respekt einbrachte als die gute Arbei mit den Hunden....
Spaß hat es trotzdem nicht gemacht!
LG von Julie -
Zitat
Nur zu

Nee, aber mal ehrlich. Ich weiß ja auch, dass sich selbst bei den eingefleischten SVlern mitlerweile etwas tut, da die ältere Generation langsam ausstirbt. Aber der Großteil der SVs ist da leider immernoch etwas "Eigen"
Naja woi Du Recht hast haste Recht aber das Problem erledigt sich ja biologisch auf kurz oder lang von selber

Wir haben 2 Kleinhunde bei uns aufm SV-Platz , macht Spass mit denen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!