Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?

• dann möchte ich doch mal von meinem "Kleinhund" schreiben (Luna hat zum Glück 56cm, wenn auch nur 17 kg *g*)

Kira ist sehr wohl erzogen, sicherlich besser als viele andere Hunde
    aktiv machen wir Dummyarbeit und Dogdancing, sie ist allerdings auch für vieles zu haben

souverän, nie kläffend, nicht beißend, springt nicht hoch, läuft nicht weg und da können sich sicherlich auch viele "Großhunde" eine Scheibe abschneiden :lol:

• Zitat

dann möchte ich doch mal von meinem "Kleinhund" schreiben (Luna hat zum Glück 56cm, wenn auch nur 17 kg *g*)

Kira ist sehr wohl erzogen, sicherlich besser als viele andere Hunde
    aktiv machen wir Dummyarbeit und Dogdancing, sie ist allerdings auch für vieles zu haben

souverän, nie kläffend, nicht beißend, springt nicht hoch, läuft nicht weg und da können sich sicherlich auch viele "Großhunde" eine Scheibe abschneiden :lol:

Sehe das auch als klein an. Meine kleinste Schäferhündin ist jetzt 7 Monate alt und hat so an die 30 kg. Ist aber wirklich schlank und man fühlt die Rippen ect.

• Hi!

Wir sind nicht nur die einzigen mit einem kleinen Hund....wir sind sogar allein in der Welpenspielstunde! Es bleiben wohl viele weg, weil es zu kalt für die Welpen ist...hmmm eigentlich war es nur uns zu kalt nach 1 Stunde...dem Hund ging es super und sie war auch im Freilauf der grossen, erwachsenen Hunde..

Aber wir haben auch schon gehört, das man mit den Kleinen ja nicht so viel machen muss! Das verstehe ich nicht so ganz...wir haben uns bewusst für einen aktiven Kleinhund entschieden und freuen uns auf auf die Zeit, wenn wir mit Sport anfangen dürfen!

Warum bloss trauen sich jetzt manche mit dem kleinen Hund nicht raus????

Lg

• Hier auch ein eher kleiner Hund, ordentlich erzogen, keine Jogger und Radfahrer stellend oder planlos herumkläffend, zwar mit der einen oder anderen Baustelle, die aber nicht so gravierend ist, dass er damit auffällig wäre oder wir Bedarf hätten, daran zu arbeiten. Liegt sicher auch daran, dass wir meistens niemanden treffen, wenn wir unterwegs sind, weil wir ländlich wohnen - in der Stadt würde es vielleicht wieder anders aussehen, aber für mich ergibt sich zur Zeit hinsichtlich Hundeschule kein Handlungsbedarf.

• Ich hab eben gelesen 'solange der HH daran arbeitet'. Wieso muß er das? :???:

Lee löst an der Leine noch immer ab und an aus. Und ich arbeite nicht dran. Es ist mir einfach egal (diese Einstellung hilft ihr übrigens echt!). Es ist doch meine Sache, ob ich daran arbeite oder nicht :???: Egal wie groß der Hund ist..

Solange sie weder sich, noch ein anderes Tier oder einen Menschen gefährdet, hat das doch keinen etwas anzugehen :nixweiss:

• Zitat

Und alles unter Sheltiegröße wäre für mich persönlich schon kein "Hund" mehr.

Kann man hier solche Aussagen nicht einfach lassen bitte? Ich finde das wirklich sehr respektlos! :/

Wir können uns ja mal treffen, zusammen Nasenarbeit machen, Grundgehorsam vergleichen etc. ;)

Trotzdem liebe Grüsse

• Zitat

Kann man hier solche Aussagen nicht einfach lassen bitte? Ich finde das wirklich sehr respektlos! :/

Wir können uns ja mal treffen, zusammen Nasenarbeit machen, Grundgehorsam vergleichen etc. ;)

Trotzdem liebe Grüsse

einfach überlesen

Luna hat gestern mit ner supersüßen Rennratte gespielt
    besser erzogen als viele Hunde
    sportlicher als viele Hunde

und ein wunderbarer kleiner Kerl ...

ob andere ihn Hund oder Rennratte nennen, ist Herrchen völlig wurscht, denn er liebt seinen Hund und das reicht ihm ;)
    ok, manchmal witzelt er selbst mit über seine Rennratte ;)

• Zitat

Trotzdem liebe Grüsse

Solche Aussagen finde ich auch überflüssig. Kleine Hunde sind genauso Hunde, wie die Großen.
    Aber es entstehen irgendwie immer mehr diese "Feindbilder" gegen irgendeine Art Hund. Ich meine es gibt genug Threads, da wird über Goldis und Labbis geschimpft, das wären meist sogenannte "Tutnixe", die auch nicht so erzogen sind. Im nächsten wird generell über große Hunde geschimpft und hier eben mal wieder über Kleinhunde.

Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass es bei allen Arten von Hunden welche gibt, die erzogen sind und manche, die es eben nicht sind.

Und nun zum konkreten Thema Hundeplatz:
    Irgendwie hat für mich immer der Sport auf dem Hundeplatz nicht so sehr viel mit der Erziehung im Alltag zu tun. Ich meine mein Hund kann tolle Unterordnungen laufen, aber draußen alles ankläffen. Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Und es gibt durchaus Hundesportarten, da haben es kleine Hunde nicht so leicht. Ich zB mache THS. Mein Kleiner ist echt gut, zeigt vielen, wo es lang geht. Aber es gibt Grenzen in der Geschwindigkeit... da sind manche echt im Nachteil.
    Vielleicht nehmen sich deshalb Leute, die Hundesport machen wollen lieber gleich nen größeren Hund, weil man da nicht so eingeschränkt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!