2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Hallo Sheltie-besitzer
bei uns wohnt ja seit knapp nem dreiviertel-Jahr ein Papillon-Mädel mit nun 1,5 Jahren.
Iiiiiiiiiiirgeeeeennnndwaaaan () soll hier ein Zweithund einziehen und ich finde Shelties super klasse, habe aber leider noch keinen persönlich kennengelernt...
Wie sind sie denn wirklich? wie groß/schwer sind eure denn? und wieviel macht ihr am Tag mit ihnen?
Sunny macht alles mit, ist aber eben auch zufrieden wenn wir mal nen faulen Sonntag machen und sie sich einfach nur 10x im Körbchen umdrehtalso ansich für uns genau das richtige.
Wir üben ein paar mal die Woche Tricks und gehen in die Hundeschule, im März wollen wir mit der Begleithundeprüfung anfangen.
Sie hat noch eine Baustelle: andere Hunde...werden sowohl an Leine als auch im Freilauf angebellt. Wir arbeiten daran, müssen das aber mal intensiver angehenaber das soll hier auch gar nicht thema sein....
Wir laufen am Tag eine große Runde von mind. ner Stunde, dazu kommen noch morgens/mittags/abends die Löserunden bzw. Garten. Dazwischen eben wie oben beschrieben mal Tricks üben und HuSchu. Wäre das für einen Sheltie ok, oder braucht er "mehr"? was macht ihr mit euren? Könnt ihr Züchter empfehlen? Wir hätten natürlich gern einen älteren und am besten sehr sicheren Rüden.
Wir suchen einen Hund der ein Stück größer ist als Sunny, aber nicht zu viel, damit die beiden eben echt gut miteinandern spielen können. als so bis 10kg würd ich sagen...es steht jetzt noch üüüüüberhaupt nicht an, aber mal kann sich ja schon mal erkundigen oder
LG Claudi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde euer Tagespensum ok. Ich würde aber noch ein bisschen Kopfarbeit mit einbauen.
Ich kenne Shelties als sehr freundliche, anpassungsfähige Hunde, die auch aktiv und arbeitsfreudig sind, aber auch mal mit einem Tag faul sein gut zurecht kommen.
Ich habe mir neulich auf der Doglive in Münster ein paar Agi-Läufe angesehen, da liefen in der kleinsten Klasse mindestens 80% Shelties. Alle mit Feuereifer dabei, aber z.T. für meinen Geschmack etwas aufgedreht.
Alles in allem finde ich Shelties tolle Hunde und so wie du die Bedingungen schilderst, könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei euch passt.
-
Ja Kopfarbeit wollen wir auch mit Sunny mehr machen, deshalb wechseln wir jetzt auch von der Huschu (wo wir für 14€ die Std nur ein bisschen Sitz,Platz, Abruf, Bleib machen -.-) in einen Verein. Dort kann man viel mehr machen und starten werden wir mit der Vorbereitung auf die BH-Prüfung.
Danach werd ich mir dann anschauen, was sie gern macht. Agy kennt sie die Gerät aus der Huschu jetzt und mag es schon gern, ich hab aber das Gefühl das das nix is was sie "geistig" auslastet...vielleicht machen wir es aber in der Huschu auch falsch..wir werden sehen.
Wir machen auch Leckerlie-schmeissen und suchen auf dem Spaziergang, ich verstecke mich oder ich lass sie über bänke hopsen etc...also wir versuchen den Spaziergang schon gut zu gestalten...
Danke auf jeden Fall schon mal! Gute Züchter (am besten in Bayern-Süd :^^: ) kennst du wahrscheinlich keine oder? -
Das steht mal die Rassenbeschreibung:
http://www.hundund.de/rassen/sheltie/
Der Züchter kommt mal aus Bayern:
http://www.endless-hills.de/Vieleicht hilft dir das weiter.
-
Vielleicht ist die Seite ja auch ganz interessant für euch: http://www.sheltie-news.de/
-
-
Sehr intressant
Bei mir ist auch ein Sheltie geplant, allerdings erst in ca. 3 Jahren
Aber ich informier mich lieber jetzt schonmal darüber, was ich mir ins Haus holen will. Die Sheltie's die ich bisher kennen gelernt habe waren 1x 2 Energiebündel die nur Hummeln im Poppes hatten und 1x eine Sheltiehündin die vollkommen gelassen und ruhig war. Die Besitzerin erzählte mir auch, dass sie halt Trickdogging macht um sie auszulasten.
Ich finde Sheltie's sehr spannend. Vorallem da es Neugebiet für mich ist - hatte noch nie "Kleinhund"/Hütehund.
Ich stöber dann mal auf Sheltie News *g*
-
Zitat
Ja Kopfarbeit wollen wir auch mit Sunny mehr machen, deshalb wechseln wir jetzt auch von der Huschu (wo wir für 14€ die Std nur ein bisschen Sitz,Platz, Abruf, Bleib machen -.-) in einen Verein. Dort kann man viel mehr machen und starten werden wir mit der Vorbereitung auf die BH-Prüfung.
Danach werd ich mir dann anschauen, was sie gern macht. Agy kennt sie die Gerät aus der Huschu jetzt und mag es schon gern, ich hab aber das Gefühl das das nix is was sie "geistig" auslastet...vielleicht machen wir es aber in der Huschu auch falsch..wir werden sehen.
Wir machen auch Leckerlie-schmeissen und suchen auf dem Spaziergang, ich verstecke mich oder ich lass sie über bänke hopsen etc...also wir versuchen den Spaziergang schon gut zu gestalten...
Danke auf jeden Fall schon mal! Gute Züchter (am besten in Bayern-Süd :^^: ) kennst du wahrscheinlich keine oder?Agi ist für mich in dem Sinne auch keine kopfmäßige Auslastung. Damit meinte ich eher die körperlich-sportliche Ecke... Kopfmäßig finde ich immer Nasenarbeit toll, das kann man auch gut zuhause selber machen, und es ist ruhig und fordert Konzentration (falls man einen Hund hat der zum aufdrehen neigt).
Was ich nur damit sagen wollte war, dass die Shelties dort alle sehr ehrgeizig und sportlich waren und auch sehr leichtführig. Allgemein waren dort viele Shelties anzutreffen, direkt hinter uns saßen zwei Damen mit je einem Welpen auf dem Arm, beide absolut cool und gelassen, trotz des Trubels um sie herum. Bei uns in der Gegend sieht man auch ab und zu mal eine ältere Frau mit einer Sheltiehündin, die begleitet sie überall hin und macht alles mit. Also die Shelties, die ich bisher kennengelernt habe, waren durch die Bank weg total umgänglich und veträglich. Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber das ist zumindest mein Eindruck vom Wesen der Shelties.
-
Wenn Du erstmal bei uns aufm Platz bist, dann wirst ein paar Shelties kennen lernen.
Diejenigen, die ich bisher kennengelernt hab (und das sind einige) sind irgendwie alle unterschiedlich. Von zurückhaltend bis ich-knutsch-dich-tot, verspielt, faul, Extremsportler etc. war da alles dabei.
-
Hört sich gut an waldiii
Is ja eh nicht demnächst geplant, erst mal das mit sunny alles hinkriegen und dann sehen wir weiter. Freu mich aber wenn hier noch ein paar Berichte kommen :) rassebeschreibung etc kenn ich schon, mich intressieren "live"Berichte
-
Ich hab einen Sheltie :)
und der ist super! in der Wohnung ruhig, aber wenn Action angesagt ist, ist er voll dabei. Aber da gibts ganz unterschiedliche Typen.
Meiner wiegt ca. 11-12kg und ist ca. 40cm groß. Super Größe für mich, nicht zu klein. Es gibt aber auch kleinere mit 33cm und so.
Ich kann auf jeden Fall das Sheltieforum empfehlen! Da gibt es ganz ganz viele Infos und man kann alle Fragen stellen die man hat.Edit by Mod: Hab den Link zum Fremdforum entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!