2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Niedersachsen is aber arg weit
Leider.
Zitat
Meiner bellt auch. Zum Beispiel wenn es klingelt oder er irgendwas hört, was ihm zuerst nicht geheuer ist.. dann wufft er kurz, bellt 2-3x und dann ist gut.
Das find ich z.B. nicht schlimm, sondern empfinde es sogar eher als normal. Ein Hund ist schließlich ein Hund und der bellt eben auch mal hin und wieder. Meiner wufft mittlerweile auch hin und wieder, die ersten vier Monate die er bei uns war, war er einfach stumm (das is auch ned schön...) .. Was ich meinte war dieses quietschige Dauerkläffen, am besten gepaart mit aufgeregtem rumgehopse dass dann gut und gerne auch mal ne halbe Stunde geht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso ja Dauerkläffen würde mich auch nerven (ich glaube das würde jeden nerven).
Aber wie gesagt.. selbst bei den Sheltiespaziergängen habe ich keinen Dauerkläffer gesehen.. ich kenne eine, die bellt recht viel und sagt zu allem ihre Meinung. Das könnte aber evtl. daran liegen, dass sie die ersten (ich glaube zwei) Jahre in einem Rudel gelebt hat.. aber sie hört auf, wenn man sagt, dass sie ruhig sein soll.. zwar nicht lange, aber immerhin.
Ich hab meinen bekommen, als er ein Jahr alt war.. er hat am Anfang auch nicht gebellt. Haben uns schon gefragt, ob er das überhaupt kann. Aber nach einer Zeit hat er dann angefangen zu bellen, wenns klingelt. Unseretwegen hätte er auch "stumm" bleiben können, aber naja, wir kommen damit klar und es ist ja nicht übermäßig. -
Also Mucci, ich bin öfter in München und kann die einige nicht nervige Exemplare herbestellen
Meine Hündin bellt z.B. kaum, mal ein einzelnes "Wuff" beim spielen oder wenn sie unsicher ist. Wenns klingelt usw. einmal. Aber das ist erträglich. Ich denke bei einem oder 2 Shelties ist es noch relativ einfach das abzugewöhnen. Je mehr es werden, umso mehr pushen sie sich oft gegenseitig hoch. Beim Hundesport könnte ich dieses Dauerbellen gar nicht gebrauchen und würde das Training wohl abbrechen. Ja, ich bin ein schlimmes Frauchen
Und ja, ich achte auf auf die Optik, was aber nicht heisst, dass mir die Gesundheit egal wird dadurch. Als ob NUR das eine möglich ist. Dennoch kann man sich doch einen Züchter suchen, der den Typ bevorzugt, den man gerne hätte und dann danach schauen, ob man auch von den gesundheitlichen Aspekten zufrieden ist. Es gibt halt mittlerweile schon einige Züchter in Deutschland und es sollte echt für jeden etwas dabei sein.
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass es leider ein paar Krankheiten gibt, die man im Auge behalten sollte. Dennoch ist der Sheltie meiner Meinung nach noch eine "gesunde Rasse".
Hier findet man zu dem Thema auch mal den ersten Teil eines Gesundheitsfragebogens (Auswertung):
http://www.sheltie-news.de/ -
Zitat
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass es leider ein paar Krankheiten gibt, die man im Auge behalten sollte. Dennoch ist der Sheltie meiner Meinung nach noch eine "gesunde Rasse".
Hier findet man zu dem Thema auch mal den ersten Teil eines Gesundheitsfragebogens (Auswertung):
http://www.sheltie-news.de/Diesem würde ich nicht trauen! Welcher Züchter würde das schon zugeben- auch wenn der Bogen anonym ist!?
Da traue ich lieber dem langen erfahrungsschatz meiner tierärzte und meiner Trainer (die ja Sheltietypisch beim Agi viele Shelties haben)Na, ein Sheltie beim agi der nicht kläfft? Oder nicht kläfft wenn er deneben steht und warten muss? Oder im auto schon merkt dass man richtung hundeplatz fährt? Oder zuhause mitbekommt wie Frauchen den Leckerchenbeutel einsteckt? Also so was würde ich gerne mal erleben!
Agi mit den Shelties die ich kenne ist imemr krach und Ohren-Vergewaltigung. Bei meinen ist das ausdruck von lebensfreude und einfach kommunikation.Meine Theorie ist ja sowiseo, dass shelties das oft machen um mit den besitzern zu kommunizieren- vergleichbar mit Katzen die ihre Menschen anmaunzen.
Hihi: Auszüge aus dem Tagebuch eines Hundes:
7:00 Uhr - Boah! Gassi gehen! Das mag ich am liebsten.
8:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten.
9:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten.
9:40 Uhr - Boah! Im Auto pennen! Das mag ich am liebsten.
10:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten.
11:30 Uhr - Boah! Heimkommen! Das mag ich am liebsten.
12:00 Uhr - Boah! Die Kinder kommen! Das mag ich am liebsten.
13:00 Uhr - Boah! Ab in den Garten! Das mag ich am liebsten. 16:00 Uhr - Boah! Noch mehr Kinder! Das mag ich am liebsten.
17:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten.
18:00 Uhr - Boah! Mein Herrchen! Das mag ich am liebsten.
19:00 Uhr - Boah! Stöckchen holen! Das mag ich am liebsten.
21:30 Uhr - Boah! In Frauchens Bett schlafen! Das mag ich am liebsten.Und das ganze immer schön mit "musikalischer" untermalung
-
Meine Theorie ist eher, dass viele Shelties das stressbedingt machen, gerade wenn der Besitzer nicht klar führt. Oder eben die, die es tun weil sie so "geil" drauf sind. Hab jetzt aber auch schon öfter gehört, dass es einige Hunde bei der Konzentration stört und auch mich würde es nerven.
Und ja, diese Shelties gibt es. Kann ich dir gerne als Video zeigen. Auch dort wurde das Training eben unterbrochen und die Hunde haben das seeehr schnell kapiert -
-
Zitat
Na, ein Sheltie beim agi der nicht kläfft? Oder nicht kläfft wenn er deneben steht und warten muss? Oder im auto schon merkt dass man richtung hundeplatz fährt? Oder zuhause mitbekommt wie Frauchen den Leckerchenbeutel einsteckt? Also so was würde ich gerne mal erleben!Mache zwar (noch) kein Agi, kann dir aber gerne mal ein Video von uns zeigen.
Ach ich hab ja welche, also hier:
also das bin ich nicht
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=-NMRG9opj2c&feature=youtu.be][/youtube]und das sind wir:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=YJK9vQsbHJ8&feature=youtu.be][/youtube] -
Also je mehr ich lese desto mehr verwirrt bin ich ^^
eine fragen:
- wieso ist der sheltie denn so unterschiedlich? ich mein klar, jeder hund ein individuum...aber sonst "stimmen" rassebeschreibungen ja schon oft...hier hab ich den eindruck als ob jeder ein ü-ei ist? oder täuscht das?
war es denn früher so egal wie die drauf waren?irgendwie muss ich die echt mal kennenlernen, denn von den beschreibungen glaub ich eher nicht dass es passt...dieses "rassistische" geht mir nicht aus dem kopf ^^ und natürlich kann man sagen "das kann bei jedem andern auch passieren" aber wenn die meinungen hier so klar in eine richtung gehen, passt das auf uns irgendwie nicht..
auch die bellfreudigkeit ist was, was eben (da wir in ner wohnung wohnen) irgendwie doof ist, und da wir nen älteren hund suchen, is dann wohl auch schwer ihm was rassetypisches abzugewöhnen...klar kann einem auf der andern seite ja bei jedem hund passieren...
ich möcht halt gern nen hund der n stück größer wie sunny ist, aber nicht ZU groß. also so bis 10-12kg eben...hmhmhm... naja is ja eh noch ne weile hinmänne muss erst überzeugt werden & sunny muss aufhören andere hunde anzubellen!
ich glaub am besten ich lern mal ein paar kennen, dann merke ich ja ob es passt oder nicht
was ich intressant finde das anscheinend ein papillon da mitreingewirkt haben soll in die rasse...!
-
Naja, die Shelties haben schon einige ganz typische Eigenschaften. Aber grad in puncto Selbstbewusstsein und bei einigen optischen Aspekten gibt es halt doch Unterschiede. Am besten du schaust dir mal ein paar Züchter an, da siehst du recht gut, wie die Hunde so drauf sind...
Im übrigen kenne ich recht viele Sheltiehalter, die einen Zweithund einer anderen Rasse besitzen und es geht wirklich gut! Es ist halt einfach so, dass Hütehunde oft mit "Gleichgesinnten" besonders gut können weil das Wesen und die Körpersprache einfach passt. Die meisten Shelties sind recht höfliche Hunde. Klar mögen sie es da nicht, wenn ein Retriever angeschossen kommt und gleich mal frontal auf sie drauf springt. Nur so als Beispiel. Dennoch sind es freundliche Hunde die selten Stress anfangen. Es ist schon fasziniert bei Sheltietreffen, dass 100 Tiere friedlich miteinander umgehen und es absolut keinen Stunk gibt...
Ich wohne auch in ner Wohnung und wirklich ganz viele andere Sheltiehalter auch. Grad die Julia hat ihren Hund auch erst später übernommen und wohnt jetzt mit ihm in ner Wohnung. Es ist meist kein Problem. Viele bellfreudige Exemplare begrenzen das Bellen auch weitestgehend auf draussen beim Spielen und sind in der Wohnung ruhig. Und wenn dein Papillon kein Kläffer ist (weil due schreibt sie bellt andere Hunde an?!) von dem der Sheltie sich das Kläffen abschaut, dann ist es schon gut in den Griff zu bekommen.!
-
Genau, kennenlernen ist am besten!
Also wir haben ja schon erklärt, was wir mit "rassistisch" meinen. Es wird halt nicht JEDER andere Hund geliebt und mit ihm gespielt sondern nur "auserwählte".. und oft andere Shelties. Das soll aber nicht heißen, dass sie sich in irgendeinerweise negativ gegenüber anderen Hunden/Rassen verhalten..Vor der Bellfreudigkeit hatte ich auch Angst. Habe vorher zusammen mit meinen Eltern in einer Mietswohnung gewohnt und wohne jetzt auch in einer. Wir haben da keine Probleme, wobei meiner ja auch kein Kläffer ist.
Und wenn du nach einem erwachsenen Hund suchst, wird dir der Vorbesitzer bestimmt sagen können, ob der Hund oft bellt oder nicht. -
Zitat
Also Mucci, ich bin öfter in München und kann die einige nicht nervige Exemplare herbestellen
Dann sagste mir Bescheid wenn's mal am WE istIs ja ned so, dass ich ned bereit bin meine Meinung zu ändern
Magic
Dass ihr ein älteres Exemplar sucht, muss in dem Fall gar nicht von Nachteil sein, da der Hund z.B. von Pflegefamilien doch ganz gut eingeschätzt werden kann, gerade auch was z.B. bellfreudigkeit betrifft :) Ich denke auch, du solltest die einfach mal kennenlernen, vielleicht mal auf eine Ausstellung fahren (im März ist eine in München), dort in Kontakt mit Züchtern kommen, etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!