2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
wer einen eher größeren und kräftigeren sheltie sucht, hat wohl ganz gute chancen bei den amerikanisch gezüchteten shelties fündig zu werden. natürlich gibt es auch dort kleinere und zierlichere shelties, aber es ist wahrscheinlicher einen größeren zu finden.
auch in deutschland gibt es etliche züchter, die amerikanische linien züchten.lg cjal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schade.
Ich naivchen hoffe immer, dass aussehen und größe den besitzern unwichtiger sind als gesundheit und charakter!!! -
Wir sind momentan auch auf der Suche nach einen Sheltie. Nächstes Jahr im Sommer soll er bei uns einziehen.
Sind momentan unterwegs und besuchen einige Züchter in Bayern und in Österreich
Der Sheltie wurde mir hier im Forum als Zweithund empfohlen. Ich hab jetzt schon einige kennen gelernt und muss sagen ich war sofort begeistert und verliebt in diese Rasse. Mir sind die Vor- und Nachteile bewusst von einem Sheltie, aber ich muss sagen er passt von der Beschreibung genau zu uns. Ein Sheltie darf ja ruhig senibel sein, da hab ich gar kein Problem damit und er braucht auch nicht jeden Besucher freundlich zu begrüßen. Mir ist auch durchaus bewusst dass Shelties gerne bellen, da muss man halt von Anfang an dahinter sein.
Dass Shelties gesundheitliche Probleme haben ist mir nicht bekannt. Alle Shelties die ich kenne sind zwischen 12 und 16 Jahre alt geworden und waren nicht krank.
Ich freue mich schon total auf meine Sheltie, ich kann es gar nicht mehr erwarten. -
Zitat
Schade.
Ich naivchen hoffe immer, dass aussehen und größe den besitzern unwichtiger sind als gesundheit und charakter!!!Ach wie ich solche Aussagen immer liebe. Wer mir erzählen will, dass Aussehen komplett unwichtig ist, ist meiner Meinung nach nicht ganz ehrlich.
Ich selbst würde freilich nach größeren und kräftigeren Shelties schauen. Erstens weil mir die ganz kleinen Zwerge schlichtweg nicht so gefallen und weil ein etwas größerer Sheltie besser zu meiner großen Colliehündin passt (spieltechnisch). Wenn er dann doch eher klein bleiben würde, nun das wäre dann so, und der Hund würde genauso geliebt.
Sich aber vorher bestimmte Linien zu suchen, die einem besser gefallen ist ja nicht verwerflich und schliesst Gesundheit aus.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Dass Shelties gesundheitliche Probleme haben ist mir nicht bekannt. Alle Shelties die ich kenne sind zwischen 12 und 16 Jahre alt geworden und waren nicht krank.
Ich freue mich schon total auf meine Sheltie, ich kann es gar nicht mehr erwarten.Viele Shelties werden recht alt, dennoch gibt es einige Krankheiten, auf die man achten sollte. Unter den Tisch kehren sollte man das nicht, sondern offen mit dem Thema umgehen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
-
Machen wir uns doch nichts vor: alle Rassen haben ihre speziellen gesundheitlichen probleme.
Ich finde es wichtig, dass man sich vorher damit beschäftigt und weiß, worauf man achten muss!
Bei Sheltie sind die Nieren nunmal ein Problem.
CEA und solche Augenkrankheiten sind für den Hund ja nicht lebensbedrohlich.
Außerdem sollte man beim Sheltie umbedinkt auf den MDR1 Defekt hin testen und freie (am besten genetisch frei getestete) Elterntiere nehmen.
Außerdem gibt es Linien, die zu zahnproblemen neigen- welche unbehandelt das Herz schädigen.
Des weiteren neugen Shelties wohl zu Zysten. Schon selbst an drei Shelties mitbekommen und schon oft gehört. Genauso wie ich schon oft gehört habe und selbst auch eine Hündin hatte, die damit probleme hatte, dass sie zu gebärmutterentzündungen neigen.
Herzprobleme hatte meine alte Hündin und die erste Zuchthündin meiner Mutter auch... weiß nicht ob das an der linie lagEin Sheltie ist eine ganz ganz tolle Rasse- gar keine Frage. Aber eben nicht für jedermann!
Shelties kläffen viel. Das ist auch mit training und konsequenter hand bei vielen nicht raus zu kriegen. Ich hab in früheren mietwohnungen damit oft probleme gehabt. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus- da ist mir das egal
Aber Sheltiebesitzer die zwei welpen von meiner Mutter gekauft hatten, mussten trotz Trainer und viel training und allen möglichen tricks ihre hunde abgeben weil sie ne klage am hals hatten deswegen! Und das trotz freistehendem einfamilienhaus (eigentum).Muss man einfach wissen und ganz konsequent und bewusst damit arbeiten- und schwerhörige nachbarn haben :-)
Aber wenn man mal nen sheltie beim agi gesehen hat, dann ist einem das gebelle auch egal. Einfach nur toll!
Ich will auf keinem fall sagen, dass ein sheltie kein toller hund ist- irgendwie hab ich gerade das gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Es ist nur so, dass ein sheltie nicht für jeden der traumhund ist und eben auch seine eigenheiten und gesundheitlichen probleme hat.
Für mich ne Horror-Vorstellung, dass ein Sheltie mal so ein Modehund wird weil er doch allzu perfekt ist. Dieses Image tut keiner Rasse gut -
Zitat
Schade.
Ich naivchen hoffe immer, dass aussehen und größe den besitzern unwichtiger sind als gesundheit und charakter!!!@ Höllenhund: Schade, dass man mir unterstellt, ich würde nicht Wert auf Gesundheit legen.
Seit wann schließt das eine das andere aus?
Wenns mir egal wäre, dann würde ich auf DHD 24 oder ebay Kleinanzeigen schauen und einen Sheltie-Collie Mischling nehmen.Danke den anderen für die Antworten, war rein aus Interesse, mein Mann wäre zum jetzigen Zeitpunkt eh noch dagegen..
-
Höllenhund, ich finde, du verallgemeinerst zu sehr.. "Shelties kläffen viel" kann ich SO nicht unterschreiben. Sie neigen dazu, ja. Aber das heißt nicht, dass JEDER kläfft. Es gibt solche und solche.
Was sollen Shelties denn für ein Problem mit den Nieren haben? Hab ich noch nie gehört..
Wie heißt denn nun die Zucht deiner Mutter?
Herzprobleme und Zuchthündin ist ein Widerspruch für mich.. -
Zitat
Shelties kläffen viel. Das ist auch mit training und konsequenter hand bei vielen nicht raus zu kriegen. Ich hab in früheren mietwohnungen damit oft probleme gehabt. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus- da ist mir das egal
Aber Sheltiebesitzer die zwei welpen von meiner Mutter gekauft hatten, mussten trotz Trainer und viel training und allen möglichen tricks ihre hunde abgeben weil sie ne klage am hals hatten deswegen! Und das trotz freistehendem einfamilienhaus (eigentum).
Die Shelties die ich bis jetzt kennengelernt habe, insgesamt vier Stück, zwei in der HuSchu, zwei so beim Gassigehen waren auch Kläffer vor dem Herrn..und die beiden in der Hundeschule waren echt einfach nur nervig, die hatten auch zusätzlich Einzelstunden wegen der Kläfferei in der Wohnung, zum Ende des Kurses gab's da aber keine großen Fortschritte - die Besitzer haben uns erzählt, dass sie aus München wegziehen wollen wg. Haus da sie super viele Probleme in ihrer Mietswohnung haben wegen der Bellerei. Die waren echt nett und v.a. auch engagiert in Sachen Hundeerziehung.. aber irgendwo wollt's wohl ned so recht..
Und die draußen.. joa, die haben zusammen gespielt, wenn andere Hunde kamen diese zusammen gemobbtKlar, da fehlts auch an Erziehung, aber im Park laufen einige nicht wirklich gut erzogene Hunde rum, aber sowas dreistes is mir nicht oft untergekommen.
Haut mich.. aber bis ich nicht mal ein wirklich nettes, nicht-nerviges Exemplar kennenlerne, ist die Rasse bei mir unten durch
(also wenn jemand ein nettes Exemplar hat und aus München kommt *g* ..bitte melden, nicht dass ich meine "Vorurteile" mit ins Grab nehme)
-
Zitat
Haut mich.. aber bis ich nicht mal ein wirklich nettes, nicht-nerviges Exemplar kennenlerne, ist die Rasse bei mir unten durch(also wenn jemand ein nettes Exemplar hat und aus München kommt *g* ..bitte melden, nicht dass ich meine "Vorurteile" mit ins Grab nehme)
Hallo, hier, ich!
aber komme nicht aus München
habe schon an mehreren Sheltie-Spaziergängen teilgenommen und es kam auch schonmal vor, dass es relativ ruhig, also ohne bellen, ablief. Und es waren da schon so 10-20 Hunde dabei..
Meiner bellt auch. Zum Beispiel wenn es klingelt oder er irgendwas hört, was ihm zuerst nicht geheuer ist.. dann wufft er kurz, bellt 2-3x und dann ist gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!