Was tun, wenn Wolf angreift?

  • Was in dieser Diskussion gerne vergessen wird: Die potentielle Gefahr durch Wildschweine ist weitaus höher und realer als durch Wölfe.
    Ich bin selber schonmal beim Pilzesammeln angegangen worden, vor zwei Jahren tötete in der Gegend ein Wildschwein einen >50 kg Hund innerhalb weniger Sekunden in unmittelbarer Nähe des Besitzers und letztes Jahr lief hier eine marodierende Wildsau herum, die mehrere Menschen ins Krankenhaus und Autos in die Werkstatt brachte.
    Aber niemand geht wegen Wildschweinen nicht in den Wald oder fordert deren Ausrottung.
    Dieses Zitat zeigt das ja auch prima:

    Zitat

    Wir wohnen direkt neben dem Wald, Fuchs und Wildsau kommen bis zum Zaun. Die Kinder können vom Garten aus hinterm Haus im Wald spielen. Sorry, mit Wolf in der Nähe geht das nun mal nicht oder willst du das bestreiten


    Die Wildsau darf bis zum Zaun kommen, aber der Wolf in der Nähe ist gefährlich. Welch eine Verdrehung der Realitäten und welch eine Ignoranz gegenüber einer realen potentiellen Gefahr. Denn je vertrauter Wildschweine sind, umso gefährlicher!


    Die Situation der Wölfe in Indien ist eine andere und dabei dürfte eine wesentliche Rolle spielen, dass gerade die "Stadtwölfe" dort regelmäßig Zugang zu menschlichem Aas haben und sich so an den Geschmack dieser Spezies als potentielle Beute gewöhnen können.


    Viele Grüße


    Ingo



  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wildschweine gibt es viele und sie sind auch dort, wo man sie nicht erwartet. Und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, ist absolut nicht zu unterschätzen.


    Der American Akita Rüde eines Freundes hat mal eine Wildsau gestellt, ist nach einer Jagdsequenz in direkte Konfrontation mit dem Tier gegangen. Ein Hund mit weniger Gewandtheit hätte der Attacke der Wildsau wohl nicht ausweichen können.

  • Zitat


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wildschweine gibt es viele und sie sind auch dort, wo man sie nicht erwartet. Und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, ist absolut nicht zu unterschätzen.


    Der American Akita Rüde eines Freundes hat mal eine Wildsau gestellt, ist nach einer Jagdsequenz in direkte Konfrontation mit dem Tier gegangen. Ein Hund mit weniger Gewandtheit hätte der Attacke der Wildsau wohl nicht ausweichen können.


    Ein wirklich ernsthaftes Schwein hätte bei einer direkten Konfrontation den Hund schwer verletzt. Akitas sind viel zu schwer und wenig wendig.

  • Zitat

    Akitas sind viel zu schwer und wenig wendig.


    Das ist absoluter Unfug. Akitas wurden gezüchtet um Wildschweine und Bären selbstständig zu jagen und zu stellen. Nicht in der Meute, sondern zu zweit, Rüde und Hündin.
    American Akitas sind im Ernstfall so blitzschnell und besitzen für ihre Körpergröße und Masse eine absolut ungeahnte Gewandtheit. Solche Aussagen sind gefährlich.
    Ich habe es vor ein paar Wochen bei meiner eigenen Hündin gesehen, jeder Akitabesitzer bestätigt dir ihre Schnelligkeit.
    Hast du je einen Akita in Aktion gesehen?

  • Auch wenn OT

    Zitat

    Hast du je einen Akita in Aktion gesehen


    Ich hab mal den Akita meiner Freundin flitzen sehen.... war echt überrascht das dieser Teddy so schnell und wendig sein konnte. Hätte ich ihm nie zugetraut

  • Zitat

    Das ist absoluter Unfug. Akitas wurden gezüchtet um Wildschweine und Bären selbstständig zu jagen und zu stellen. Nicht in der Meute, sondern zu zweit, Rüde und Hündin.
    American Akitas sind im Ernstfall so blitzschnell und besitzen für ihre Körpergröße und Masse eine absolut ungeahnte Gewandtheit. Solche Aussagen sind gefährlich.
    Ich habe es vor ein paar Wochen bei meiner eigenen Hündin gesehen, jeder Akitabesitzer bestätigt dir ihre Schnelligkeit.
    Hast du je einen Akita in Aktion gesehen?



    Soein Schmarrn....



    was glaubst du denn, warum HUnde die wirklich zur Wildschweinjagd eingesetzt werden (nicht nur in irgendwelchen Rassemythen), eben nicht Akita Größe haben?

  • Zitat

    Das ist absoluter Unfug. Akitas wurden gezüchtet um Wildschweine und Bären selbstständig zu jagen und zu stellen. Nicht in der Meute, sondern zu zweit, Rüde und Hündin.
    American Akitas sind im Ernstfall so blitzschnell und besitzen für ihre Körpergröße und Masse eine absolut ungeahnte Gewandtheit. Solche Aussagen sind gefährlich.
    Ich habe es vor ein paar Wochen bei meiner eigenen Hündin gesehen, jeder Akitabesitzer bestätigt dir ihre Schnelligkeit.
    Hast du je einen Akita in Aktion gesehen?


    Das ist pure Physik. Bei großangelegten Drückjagden werden primär kleine Terrier und Bracken verwendet, die sind auch extrem wendig, wurden seit Ewigkeiten auf diese Aufgabe selektiert und werden trotzdem schwerverletzt. Allerdings fliegen sie bei Konfrontationen eben manchmal nur durch die Luft, während ein Hund mit mehr Masse stärker verletzt wird.


    Jeder, absolut jeder Jäger, der seinen Hund zur Drückjagd schnallt, weiß, dass der Hund durch Sauen getötet werden kann. Wozu denkst du, existieren Schutzwesten? Einfach einen Akita verwenden, dann werden keine Schutzwesten mehr benötigt :roll: .

  • keine ahnung ob akitas wirklich dazu geeignet sind.
    dem enthalte ich mich mal. interessant ist es trotzdem.
    die einzige angst die ich habe wären sicher keine wölfe, sondern wildschweine. diese haben meine hunde bereits schon angegriffen und in die flucht geschlagen.
    ich brauche das nicht....
    es war allerdings auf unserem grundstück und man frage mich bitte nicht, welche herzattacken ich da ausstand. die hunde waren nicht laut, sondern griffen lautlos an. da ging es nicht mehr um "nur" vertreiben. angriffe erfolgen lautlos, verteidigungen mit vertreiben sehr laut.
    gegen eine rotte richten auch mehrere herdis nicht mehr wirklich etwas aus.
    sie flohen zum glück trotzdem.

  • Vor 200 oder mehreren tausend Jahren (so lange existiert die Rasse im Übrigen) gab es keine Schutzwesten für Hunde. Hunde, die bei der Jagd auf Großwild getötet wurden, wurden so von selbst aus der jagdlichen Zuchtlinie herausselektiert.


    bordy der Dogo wird meines Wissens nach auf Wildschweine gesetzt. Hat der nicht Akita Größe? ;)


    Er ist ein ursprünglicher Jagdhund, der erstrecht in der heutigen Zeit kaum Verwendung findet, da der Charakter des Akitas zu autonom ist.


    In manchen Ländern gibt es durchaus noch jagdlich aktive Akitas. In Japan auch. Dort gibt es auch jagdlich geführte Shikokus oder Hokkaidos.



    Aber ihr, die noch nie solch einen Hund bessessen habt, müsst die Rasse natürlich am besten kennen!

  • Zitat

    Vor 200 oder mehreren tausend Jahren (so lange existiert die Rasse im Übrigen) gab es keine Schutzwesten für Hunde. Hunde, die bei der Jagd auf Großwild getötet wurden, wurden so von selbst aus der jagdlichen Zuchtlinie herausselektiert.


    bordy der Dogo wird meines Wissens nach auf Wildschweine gesetzt. Hat der nicht Akita Größe? ;)


    Jap, das wird er...mit Weste und trotzdem als "Verbrauchshund". Nicht in Deutschland, aber in anderen Ländern, wo es nicht so eng gesehen wird, dass ein Hundi nach dem anderen geschlagen wird und lustig verblutet. Es gibt ja Nachschub :roll:


    Zitat

    Er ist ein ursprünglicher Jagdhund, der erstrecht in der heutigen Zeit kaum Verwendung findet, da der Charakter des Akitas zu autonom ist.


    Die Stöberhunde bzw. Terrier und Bracken, die als solche verwendet werden, müssen vollkommen autonom im Umkreis mehrerer Kilometer jagen.


    Zitat

    In manchen Ländern gibt es durchaus noch jagdlich aktive Akitas. In Japan auch. Dort gibt es auch jagdlich geführte Shikokus oder Hokkaidos.


    Wie gesagt, wenn einem der Hund eigentlich egal ist und genügend Nachschub besteht...


    Zitat


    Aber ihr, die noch nie solch einen Hund bessessen habt, müsst die Rasse natürlich am besten kennen!


    Bei wie vielen ernsthaften Drückjagden hast du teilgenommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!