Was tun, wenn Wolf angreift?

  • Bei keiner Drückjagd habe ich teilgenommen, weil ich der Jagd absolut nichts abgewinnen kann.
    Du kannst auch nicht mit Bracken oder Terriern kommen, die asiatischen jagdspitz Rassen sind nicht mit europäischen Rassen und Gebrauchshunden vergleichbar. Habe dir via PN einen Link geschickt. Wenn es dich also näher interessiert wieso und weshalb.


    Wie gesagt.. es ist fatal sich einen Akita anzuschaffen und dann zu denken er wäre ein gemütliches Bärchen. Und ich finde es richtig gefährlich sowas zu behaupten, weil diese Hunde dann an die falschen Leute geraten könnten. Wie sich der Hund bei einer Konfrontation verhält und was er physisch leisten kann hat unter anderem auch etwas mit Charakter, Schärfe und Anatomie des Körperbaus etc. zu tun.

  • Zitat

    Soein Schmarrn....


    Übrigens bordy, wieso ist es Schmarrn, was ich hier schreibe? Wieso Rassemythen? Die Matagi beispielsweise haben damals Bären gejagt mit ihren Hunden. Oder sind die Matagi Jäger ein Mythos? Ist die gleichgeschlechtliche Unverträglichkeit des Akita ein Mythos?
    Gab es in Asien überhaupt Hunde???


    In einem anderen Thread hast du folgendes rausgehauen:



    Zitat

    Auch hier greift bei einigen wieder mal der Spruch:



    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten.....



    Aber das gilt für dich wahrscheinlich niemals nie!

  • Akiko


    Akitas wurde damals in Japan zur Jagd auf Bären und Wildschweine gezüchtet. Nur ob American Akitas die Jadggene noch besitzen wage ich hier zu bezweifeln.


    Gruss


    Karl-Josef

  • Zitat

    Ich frage mich eigentlich was ich tun soll wenn mich ein Wolf angreift?


    Künftig weniger Alkohol und sonstige Drogen zu Dir nehmen :lachtot:


  • Na ich denke so leicht ist der Jagdtrieb nicht wieder rauszuzüchten ;)


    LG

  • Zitat

    Na ich denke so leicht ist der Jagdtrieb nicht wieder rauszuzüchten ;)


    LG


    Es geht doch nicht um den Jagdtrieb... :smile:
    Was denkst du, wieviele große Hunde, die sich mit irgendwelchen Schweinchen anlegen, schwer verletzt werden?


    Ich hab keinerlei Zweifel, dass sich der ein oder andere Akita ins Schweinegetümmel stürzt, es ist aber saugefährlich anzunehmen, dass ihm dabei nichts passiert, weil es ja so ein toller Schweinejagdhund ist :roll:


    Wer auf sowas steht http://www.alanos.de/uploads/RTEmagicC_f090b64581.jpg.jpg, bitte sehr, ich würde tunlichst vermeiden, dass mein Akita direkten Wildkontakg hat,

  • Zitat

    Na ich denke so leicht ist der Jagdtrieb nicht wieder rauszuzüchten ;)


    LG


    Wieso nicht? Das funktioniert doch auch einfach ueber Selektion genauso wie andere Merkmale auch??



    Angst vor Woelfen hab ich keine. Vor Wildschweinen schon eher- aber meine Huendin ist aucb weder besonders schnell noch wendig nich klein :lol:


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Es geht doch nicht um den Jagdtrieb...
    Was denkst du, wieviele große Hunde, die sich mit irgendwelchen Schweinchen anlegen, schwer verletzt werden?


    Ich hab keinerlei Zweifel, dass sich der ein oder andere Akita ins Schweinegetümmel stürzt, es ist aber saugefährlich anzunehmen, dass ihm dabei nichts passiert, weil es ja so ein toller Schweinejagdhund ist :roll:

    Wer auf sowas steht http://www.alanos.de/uploads/RTEmagicC_f090b64581.jpg.jpg, bitte sehr, ich würde tunlichst vermeiden, dass mein Akita direkten Wildkontakg hat,


    Darum geht es doch aber garnicht... :???: ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei...Akiko versucht zu verklickern das diese Tiere dazu gezüchtet wurden. Ich denke nicht das sie einfach nen Akita auf nen Wildschwein lassen würde....und wenn sie meint man sollte diese Rasse nicht unterschätzen weil sie schneller ist...verteidigt sie doch nciht automatisch die (anscheind ziemlich brutale) Jagd...oder :???:


    Meaning, ja aber nicht in solcher Zeit....denke ich ;)


    LG

  • Warum sollte dich EIN Wolf angreifen wenn der im Rudel jagt? Die Wahrscheinlichkeit überhaupt auf Wölfe zu treffen schätz ich selbst in Brandenburg wo die Anzahl gestiegen ist sehr gering ein. Eher würde ich mir Gedanken machen über Wildschweine denn die rücken immer näher an die Städte ran.

  • Ich denke es geht hier gar nicht mehr ums eigentliche Thema.


    Um das abschließend zu klären, möchte ich trotz OT noch einmal meinen Standpunkt klarstellen.


    Es ging mir NICHT darum zu behaupten, dass es für einen Akita absolut ungefährlich ist sich auf ein Wildschwein zu stürzen (nein, die Hunde, die früher bei der Jagd getötet wurden, haben sich eben selbst selektiert). Aber da behauptet wurde, dass der Akita grundsätzlich schwerfällig und wenig wendig ist, wollte ich einmal klarstellen, dass dem nicht so ist. Akita und auch der American Akita sind heute noch sehr reaktionschnell und können sich im Fall der Fälle mit erstaunlicher Gewandtheit bewegen und das bestätigen mir meine befreundeten Akitahalter und Züchter. Deshalb fand ich es unfair, dass jemand hier etwas behauptet, obwohl er vielleicht einen oder zwei oder auch gar keinen?! Vertreter dieser Rassen kennt oder besitzt!


    Die Akitas, welche vor tausenden von Jahren in Japen gelebt haben, haben sich in Körpergröße je nach Region und Verwendung unterschieden. Die Matagi Akita (Jagdhunde) waren definitiv kleiner. Die Akita, welche nicht nur für die Jagd sondern auch um Haus und Grund zu bewachen verwendet wurden, waren größer und stärker. Später waren sie als Samuraibegleiter stattliche Hunde und wurden leider auch eine zeitlang für den Hundekampf zur Unterhaltung der oberen Schicht und des Adels verwendet.
    Aber nichts desto trotz steckt das Jagderbe genetisch verankert in diesen Hunden und die Fähigkeit sich gegen wehrhaftes Wild durchzusetzen und das sind nicht nur Wildschweine. Hier in DE salutiert der Jäger ja schon erführchtig vor ner Wildsau, aber wenn man mal in andere Regionen schaut müssen es die Jagdhunde (Karelischer Bärenhund oder die diversen Laiki Typen) noch mit ganz anderen Tieren aufnehmen und in weniger dicht besiedelten Gebieten werden diese Rassen eben auch genutzt.


    Der Akita ist kein Plüscheteddy, auch heute nicht. Ich möchte nur davor warnen es zu unterschätzen, so landeten nämlich schon einige Akita im Tierheim. Akita und American Akita haben einen knallharten Jagdtrieb und sind sehr instinktsicher, autonom im Charakter und besitzen somit die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!