ein BLUE LACY wäre unser Traumhund

  • Also ich würde deinem Mann nochmal eindringlich die Lektüre von http://nationallacydog.org/rightmatch.html empfehlen! Ich zitiere mal daraus

    "So what type of person should own a Lacy Dog?

    1.) You have a real job for your dog.

    Nein, habt ihr nicht. Es ist ein Familienhund

    2.) You have a very active lifestyle.

    auch nicht. Ich wollt zwar viel mit dem Hund unternehmen, das ist aber im Rahmen dessen, was für Hundehalter "normal" bzw. Standard ist. Unter "sehr aktiv" wird hier folgendes verstanden:
    Long daily walks are just the beginning when it comes to meeting their exercise needs.
    But people who want to use Lacys for tracking or dog sports need to keep their dogs active and entertained on a daily basis. Lacys don't make good couch potatoes, especially when they are young.
    Das heißt also jeden Tag mindestens 2-3 Stunden Spaziergänge + Kopfarbeit! Andernfalls könnte sich der Hund eine Aufgabe suchen... wie z.B. Haus gegen Besucher verteidigen, Wohnung umdekorieren etc.

    3.) You are an experienced dog owner. Many Lacy owners say their dogs talk back to them and will even question their authority. This breed is very pack oriented, so it's especially important their owner is a strong leader. It can be overwhelming for first-time owners. But if you have experience with curs or active herding dogs, you might be prepared for a Lacy.

    ihr hattet zwar mal beide einen Hund, aber das hier ist eine ganz andere Kategorie. Außerdem braucht es hier eine feste und starke Bezugsperson. Selbst wenn dein Mann den Hund erziehen will und das vielleicht auch hinbekommt, ist es noch ein anderes Blatt Papier ob das bei dir und den Kindern hinhaut... Es kann funktionieren, muss aber nicht! Und da sollte man sich fragen, warum man es sich unnötig schwer machen will??!!

    4.) You live in a rural area or have access to significant acreage.

    beides nicht. Ein Haus mit Garten ist damit nicht gemeint... Hier sind amerikanische Maßstäbe zu Grund zu legen.

    5.) You want a dog with an intense personality and high drive that is going to challenge you.

    Ich denke ihr wollt eher ein intaktes, harmonisches Familienleben, in das sich der Hund einfügt und keinen Hund mit einer starken Persönlichkeit, der euch täglich herausfordert...


    Ich kann verstehen, dass die Optik eines Hundes eine große Rolle spielt, aber man sollte sich das Leben nicht schwerer machen als nötig! Es ist keinem gedient, wenn man einen schönen Hund hat, mit dem man hoffnungslos überfordert ist... Hundeanschaffung ist der falsche Ort für Heldentaten oder um sich etwas zu beweisen.

    Aber wie gesagt glaube ich, dass ihr noch den richtigen Hund für euch finden werdet, der sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen zu euch passt. Dazu gehört aber auch eine gewisse Offenheit (insbesondere deines Mannes) um an die Dinge heran zu gehen...

  • ich denke die entscheidung wird da sicher nicht so schnell fallen :-)

    ich freu mich sehr über so viele Kommentare, Ideen und Vorschläge, DANKE dafür erst einmal :-)


    nun schauts bei mir etwa so aus :headbash: lol

  • Ich verstehe nicht, daß ihr euch nicht einen kleinen freundlichen Familienhund nehmen wollt, bei Kundenbesuch/Kinderbesuch und die Kinder sollen den Hund auch halten können, hattest du geschrieben :???:

  • Wenn man einen Hund von klein auf so erziehen könnte, wie man wollte, gäbe es keine Charakterbeschreibungen bei Hunden und man bräuchte nur nach dem optischen gehen. Frag ihn mal, ob man ihn mit Erziehung vom Feuerwehrmann zu einem gemütlichen Versicherungsvertreter machen könnte mit Haupthobby Fernsehen :D Er würde das doch für sich auch nicht wollen, seinen Beruf nicht ausüben können.
    Wahrscheinlich ist es doch gerade dass, was ihn dann am Lacy anzieht, das unabhängige und total männliche an dem Hund Jagdtrieb und so. Aber er hat Familie und der Hund wird wohl nicht immer mit auf seiner Arbeit sein, sondern auf deiner. Und wie ist euer Garten eingezäunt, so ein Hund wird seine Möglichkeiten finden dann seinen Jagdtrieb auszulasten, wenn man versucht es ihm entsprechend wegzuerziehen, statt ihm das zu bieten.
    Ich würde ihm sagen, dass man wenn man eine Rasse liebt, es oft das beste ist, nicht zu versuchen sie in das eigene Leben zu pressen, sondern zu warten bis das Leben besser zu so einem Hund passt. Wenn eure Kinder groß sind, kann er ja seinen Jagdschein machen und sich ganz reinknien in die Jagdhundeausbildung mit so einem Spezialisten. Aber jetzt, mit Kindern in dem Alter, muss ein Hund vor allem familienkompatibel sein. Ärger mit dem Jagdtrieb eines normalen Hundes hat man noch genug, da muss es keiner sein, der sich mit einem Jippieyayeee auf die Wildschweine im nahen Wald stürzt. Was machst du dann, mit den Kinder dabei, besonders, wenn dann das Wildschwein gewinnt? Und was das so hinerziehen, wie man möchte angeht. Schaut euch euren Alltag an, besonders du deinen. Wieviel Zeit ist wirklich für (so) einen Hund? Und habt ihr eine Hundeschule in der Nähe, die auf Jagdhunde spezialisiert ist? Welpenspielgruppen finden sich überall, aber neben den ganzen Hobbyhundeschulen mit ein paar Agilitygeräten und ein bisschen Unterordnung, sind Hundeschulen und Vereine, wo man für Jagdhunde entsprechende Anleitung zum Arbeiten findet, die sind selten!
    Wenn es doch der Metalliclook ist, der voll eingeschlagen hat, dann geht auf die Suche nach einer guten Silberlabradorzucht und nehmt eine dann dem Lacy optisch ähnlichere Hündin. Bei jedem Hundekauf muss man auf eine wirklich gute Zucht achten, sich um die Gesundheitsuntersuchungsnachweise kümmern und in eurer Situation natürlich idealerweise nach einem Züchter mit eigenen jüngeren Kindern, der seine Hunde wirklich im Haus aufzieht.

    Viel Spaß und Glück beim suchen und finden!

  • Das grau den Weimaraner ist aber nicht Grau in Genotypischen Sinne. Es kommt wenn ich mich recht erinnere vom Dilution gen. Welches Schwarz auf Blau verdünnt und Braun zu Isabelfarben. Das Dilution gen vereerbt sich resseziv. Die FArbe Grau aber wird durch einen Vergrauungsfaktor hervorgerufen.

    ES kann also nur Blau geben wenn dieses GEn doppelt vorliegt. Darum ist auch die Beghauptung das Silberne Labbis 50% Weimi sind schmu. Nur von der Genetik tritt die Farbe im Phänotyp (sichtbare Fellbare) nicht auf. Erst bei Verpaarung mit einem weiteren Weimix oder nen reinrassigen Weimi. Würde die F2 Generation Silberne haben.

    Das Silberne beim Weimi, wird in ganz alten Zuchbüchern auch als Isabell bezeichnet, weshalb man davon ausgeht das es die Verdünnung von Braun ist.

  • OT (sorry, danach reiß ich mich zusammen!):
    Ah jo.. Pan darf mal decken (ne Weimi-Mix-Hündin oder ne reinrassi Weimi-Hündin) und dann hab ich kleine silberne Pans.. Und wenn die verkauft sind, bin ich nicht mehr erreichbar, weil solche Freaks eh keiner behalten will ;D

  • "Wenn der Weimaraner nen Weimi-Mix deckt, können doch aber silberne Welpen fallen"

    OT, aber: Doch, ich glaube das geht auch mit zwei Weimi-Mixen, wenn beide das rezessive Aufheller-Gen (das ja aus Schwarz Silber macht) unsichtbar mitbringen? Ich bin zwar leider nur in Pferdefarb-Genetik wirklich gut bewandert, wo ja ein Rappe durchaus unsichtbar Creme tragen und z.B. mit einem Fuchs plötzlich Isabellen produzieren kann. Wir sprechen ja hier nicht über eine Farbe, sondern nur über einen zusätzlichen Aufheller, der sich auf die Grund-Farbe setzt. Also Grundfarbe Schwarz plus entsprechendes Gen gibt Silber?

    Eigentlich müßte es bei Hunden auch so funktionieren? Wie sonst sollen die "silbernen Labbis" denn zustande gekommen sein als durch Spielen mit rezessivem Gen - also mit Zuchttieren, die zwar wie ein schwarzer Labrador aussehen können, aber verdeckt noch was anderes vom Weimaraner mitbringen? Zwei davon - und was für ein Zufall: Silber im Wurf?

    Und, zum Thema: Verwirrung ist doch schon mal ein gutes Stadium - zeigt, daß da ordentlich Input angekommen ist! Toll, daß ihr euch rechtzeitig informiert, bevor ihr allesamt sehr unglücklich werdet, am unglücklichsten der Hund. Es gibt leider Gründe, aus denen manche Träume besser Träuem bleiben - aber ich drück euch sehr die Daumen, daß ihr einen Hund findet, der WIRKLICH perfekt zu euch paßt!

  • Zitat

    Bentley, meinst du hieraus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9

    Hab ich mir auch schon überlegt, aber die TS/ihr Mann (?) scheinen im Aussehen so festgelegt, dass ich mir dachte, von denen wird ihnen eh keiner gefallen...

    So in der Art, da gibts ja auch genug kleine Mixe im TH oder von NotOrgas. die man sich vorher ansehen kann.

    Auf jeden Fall kann ich mir keinen großen Hund ins Haus holen, wenn die Kinder damit gehen sollen, da seh ich schon die nächste Überschrift in der Blöd ;)

    Hab auch noch kein Kind gesehen, was einen Boxer halten kann, die auch noch zu der Rasse der Gebrauchshunde zählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!