Cauda Equina Syndrom

• Hallo Leute,

ich habe ein kleines problem. Der Hund einer freundin kann seine hinterläufe nichtmehr koordinieren.
    Der Arzt meinte etwas von einem Rückenmarkinfarkt. Er erzählte ihr über das Cauda Equina Syndrom und das die Nerven wohl abgedrückt werden. Er stellte sie vor die Wahl Operation oder Physotherapie.
    Da es sich um einen relativ alten Hund handelt und die chancen auf eine heilung durch diese OP nicht gewährleistet sind kommt natürlich nur Physotherapie in frage. Er zeigte ihr was sie tun muss....Nun wollte ich einfach mal nachfragen ob vll jemand von hier erfahrung damit gemacht hat? Kann jemand ein gutes Buch empfehlen oder jemand sonstige `Tipps????? Bin für jeden Rat dankbar =)

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Sie soll das nicht selber machen, sondern sich von einer guten Physio beraten lassen, eventuell gibt es auch die Moeglichkeit ihn zu Blutegeln, das hilft auch oft.

• Hey ich danke dir schonmal für die schnelle antwort. Habe jetzt beim warten auch noch in der Suchfunktion geschnüffelt und gelesen das Goldakupunktur helfen soll. Warum sollte sie das nicht selbst tun? Das was er ihr gezeigt hat waren ja im prinzip nur massagen und naja ihn dabei unterstützen das er seine beine wieder "bewusst fühlt" Nun sucht sie ein paar bücher. Sie wollte sich schlaulesen. Gibts da etwas gutes?

• Ich habe den Thread mal wieder rausgekramt.

Roxy habe ich heute auch zum TA gebracht und mein TA hat auch den Verdacht auf das Syndrom, da sie sich teils (schubweise) beim Bergaufgehen kaum auf den Beinen halten kann. Sie legt sich dann schnell hin oder setzt sich hin. Sie wollte gar nicht mehr mit Gassi gehen und ich musste sie letzten Montag ein Stück im Wald tragen, weil sie nicht mehr konnte :( Sie eiert auch teils sehr doll beim Laufen und beim Biegungen laufen knickt sie richtig ein. Dabei ist sie erst 3.5 Jahre alt...

Er hat ihr einen Entzündungshemmer gespritzt und hofft (ich auch) das es ihr reicht die Entzündung zu nehmen. Seinem Hund hatte es gereicht. Leider konnte er mir nicht viel Hoffnung machen, da sie ein sehr flaches Becken hat und dadurch es bei falschen Bewegungen (Springen, Klettern, Rennen etc --> alles was Roxy liebt) es häufiger vorkommt, das die Wirbel die Nerven quetschen. Sollte es wieder kommen muss Roxy geröngt werden und /oder ins CT.

Für eine eventuelle OP würde er mich an einen Spezialisten überweisen. Man sollte nicht lange damit warten, weil es sonst zu Lähmungen kommen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit der Krankheit gemacht? Hat jemand seinen Hund operieren lassen? Wie geht es dem Hund jetzt? Was kommt da alles auf einen zu?

Ich könnte heulen...

Oh man ich bin voll durch den Wind.

• Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit der Krankheit gemacht?

Ja. Auf keinen Fall eine OP ohne richtige Voruntersuchung. In dem Fall ist in meinen Augen ein MRT ein Muss! Auf den Röntgenbildern kann man das nämlich nur erahnen, nicht sehen.

Meine Teak hätte man auch aufgeschnippelt und die Laminektomie gemacht, dabei wäre es völlig am Problem vorbei gewesen. Wo ihr Problem wirklich lag, konnte man aber erst im MRT sehen. Und da eben auch, dass der Kanal völlig frei war.

Übrigens: Sie ist jetzt 12 Jahre und läuft noch...

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für deine Antwort.
    Ja ich meinte MRT, nicht CT (bin voll durcheinander). Mein TA meinte auch, das man Röngten würde um auch gleich zu sehen, ob sich auch Spondylosen unter den Wirbeln gebildet hat und beim Spezialisten würde man auch auch ein MRT im Vorfeld machen. Oder sieht man das im MRT auch? Ein MRT kann ja eh nur der Spezialist machen, mein TA hat nur ein Röngtengerät und ein Ultraschallgerät.

Ich habe voll Bammel, das sie um die OP nicht drumherum kommt. Ich fasse sehr, sehr, sehr, sehr schlecht Vertrauen zu fremden TA und gehe auch nur im absoluten Notfall zu andern TA, wenn mein TA nicht da ist.

• Bei Juris MRT-Bildern hat man die Spondylose gesehen :nixweiss:

Der wird in ca. 3 Jahren wohl eine Laminektomie bekommen :verzweifelt: Noch ist der Kanal nicht so eng, dass eine OP nötig ist und Schmerzmittel reichen aktuell..

• Im MRT sieht man quasi alles - also auch Spondylose.

Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Spezialisten für sowas? Meine Tierärztin weiß in solchen Fällen immer, wo ein Spezialist zu finden ist und verweist dann an den...

• Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen, was eine Laminektomie ist? Ich kenne mich damit (noch) gar nicht aus.

Wie hat es sich denn bei deinem Jurie geäußert. Wenn Roxy mit der Spritze druchkommt, warte ich auch noch mit der OP und spare das Geld für die Zukunft weiter - bei meinem Glück ist das sehr vernünftig...

Mein Ta würde mich weiterverweisen an einen Spezialisten. Bis jetzt kenne ich noch keinen. Wir wollen ja bis Montag warten, ob es mit Schmerzmitteln reicht oder nicht.

Allerdings denke ich, das ich sie trotz allem in eine Röhre stecken werde. Wenigstens um zu wissen, was auf mich zukommt. Wie teuer ist denn eine MRT Untersuchung in etwa?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!