Cauda Equina Syndrom
-
-
Zitat
Bordy: Mhh, also würdest du sie doch Röngten lassen? Aber das Syndrom sieht man ja nur auf einer MRT Untersuchung, oder? Deshalb hätte ich gesagt, das ich sie nicht Röngten lasse, weil sie früher oder später eh in ne Röhre muss. 800Euro?????!!!!!
Heilige Sch***e.
:Das Syndrom schon, aber Spondylose und CES sind ja zwei paar Schuhe - ersteres sieht man auf einem Röntgenbild und da kann man dann auch recht wenig machen, ausser den Hund schonen und Schmerzmittel geben.
Nachdem beim MRT eh nen Haufen Kosten auf dich zukommen, wärens mir die 30 Euro dann auchnoch wert......... und davon, was eine eventuelle OP bei CES kostet wollen wir mal nicht reden - wobei es da verschiedene Methoden gibt. Es lohnt sich, sich zu informieren. Je nach Methode ist der Hund hinterher genauso invalide oder relativ fit...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cauda Equina Syndrom*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber Spondylose würde ich ja auch auf nen MRT sehen. Klar im Vergleich zum MRT sind 30 Euro peanuts. Was die OP kostet kann ich mir denken. Darauf habe ich mich schon mental vorbereitet. Im Endeffekt muss ich hoffen das meine Versicherung alles oder wenigstens einen Teil übernimmt

Was machst du noch mit deiner Seniorin? Schonst du sie oder lässt du sie machen?
-
Die schont sich schon selbst. Lust auf andere Hunde hat sie ansich nicht mehr und ich achte penibel darauf, dass andere sie in Ruhe lassen - anspielen, gerade Pfote auf den RÜcken etc sind absolut verboten! und ich setze das absolut durch.
Sie darf das machen was sie von sich aus macht. Ballspiele, schnelle Stops etc, alles was Stöße auf die Wirbelsäule bringt, ist tabu. Bei solchen Gelegenheiten brechen gerne mal schon verknöchterte Spondylossen ab oder Splitter rutschen und wenn die Wirbelsäule dann ganz verknöchert ist, ist der Hund zwar ansich schmerzfrei aber man sollte darauf achten, dass die Wirbelsäule dann eben nicht mehr elastisch ist. Ein anderer Hund, der deinem dann in den Rücken springt, kann ihn dann das Leben kosten.
Ansonsten hat die Diagnose endlich, zumindest teilweise, die Einsicht gebracht sie sehr schlank zu halten. Als Nahrungsergänzung bekommt die Grünlippmuschel und Teufelskralle, wenn sie Schmerzen zeigen würde, würde sie Schmerzmittel bekommen.
-
OK, danke für die Hinweise. Ich merke schon, das sie sich Laila vom Leib hält und ich daher den Zwerg ihr auch vim Leib halte, wenn sie zu rüpelhaft wird. Hilft es was sie im Winter einzudecken, ode ramcht ihr die Kälte im Winter überhaupt was aus? Diesen Winter war es Roxy egal. Sie wollte immer raus. Aber da waren ihre Beschwerden auch minimal.
Mal gucken was morgen rauskommt....
-
Wir bleiben vorerst bei den Spritzen und gucken wie lange das anhält. Wenn sie nicht mehr einknickt, müssen wir sie einfach nur vom Bewegungsdrang drosseln. Dann haben wir noch etwas Zeit das Geld zuzammen zu sparen. Sie bekommt ebenfalls noch Tabletten und wir sollen mal gucken wie die anschlagen. Vllt ist es ja DIE Lösung und sie muss gar nicht unteres Messer. Sollte es nicht klappen, schickt er uns zu einem Spezialisten.
-
-
Update: Das was wir nicht geglaubt haben ist eingetreten:
Dank Tabletten hat Roxy keine Beschwerden mehr. Sie läuft und springt und macht und überhaupt ist sie wieder die Alte (bis auf ihren Hass gegen fremde Hunde, den sie seit der Krankheit hat..) . Sie nervt mich wieder pünktlich um 8 Uhr morgens und ich glaube ich muss ihr nochmal erklären das man in der Wohnung runterfährt und nicht hochfährt
. Selbst Zughundesport macht sie wieder mit. Sie ist kein bisschen mehr empfindlich am Rücken und es toll ihr bei ihren Rangelein mit Laila wieder zuzusehen zu können
Bin voll happy. Ein Problem weniger auf der Liste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!