Die Pferdeprofis

  • Theorie und Praxis. Das mit den Schenkeln muss man lernen z. B. an der Longe oder ohne Sattel. Ersteres kann langwierig und fad sein das zweite ist oft verpönt . Also fängt man gleich 'richtig' Reiten an und tut das was man kennt: mit den Händen arbeiten...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Besitzerin von dem Hafi finde ich persönlich super unsympathisch und unreflektiert!!


      Dat Viech ist nun mal schwer zu reiten....oder auch beim Trensen: Hab dich nicht so, ist doch nicht so eng.


      Nö, letzteres tat wahrscheinlich mega weh und reiten muss man nun mal lernen. Das kann sie auch zum Schluss noch nicht.


      Man merkt auch Sandra an, dass die Arbeit mit dem Pferd da verhältnismäßig easy war...

    • Sandra meinte ja "Reitunterricht, Reituntericht, Reitunterricht"...


      Gut ich hatte damals wahrscheinlich einfach das Glück, von privat eine sehr gute Reitlehrerin an der Hand zu haben. Also es war zwar Verein aber kein wirtsch. Betrieb. Und wir waren nur 2 bzw. 3 Reitschüler anfangs. Einzelstunden waren Pflicht und die ersten Stunden gab es nur an der Longe und Sitzschulung und sowas.


      Ich schätze es bis heute.

    • Reiten gelernt hab ich vor 20 Jahren so: links ziehen = links gehen, rechts ziehen = rechts gehen, beide ziehen = stehenbleiben. Gas sind die Hacken. :headbash:
      Am Ende des Tages war ich zwar sehr sattelfest, aber das "reiten" war echt nur ein draufsitzen und nicht runterfallen.


      Ich hab dann später sehr viel Unterricht genommen, ua Szenarien alá: Pferd die Zügel abmontiert, reite mal zum Ausgang und so Späße.
      Hat mir echt viel gebracht. Ich finds echt schade, wie wenig Wert heutzutage auf ein lockeres und gymnastiziertes Pferd gelegt wird. Vorwärts-abwärts, eine fleissige Hinterhand und eine feine Anlehnung ans Maul sind doch das a und o.. Ich fand den Hafi danach etwas sehr schlurfig und faul, und wieso Sandra immer allen Westernsättel draufknallt, versteh ich auch nicht.


      Mir scheint auch, als wären echt viele Pferde mit gesundheitlichen Problemen "ja, wurde geschaut, wurde nix gefunden". Dabei ist das ja das erste was man machen sollte..


      Die Hafibesitzerin war komisch, dieses Kindheitstraumding und "du musst schon kommen, wenn ich dich rufe" äh ne. Das ist kein Hund.


      Die Warmblutstute fand ich toll, was für eine Rasse, weiß das jemand?

    • Ich glaube, da gibt es sicherlich mehr als einen Weg, ordentlich reiten zu lernen.


      Aber die sinnvollen Wege haben alle mit viel Selbstreflexion und Selbstdisziplin und sollten die Bereitschaft schulen, Fehler erstmal bei sich zu suchen und nicht beim Pferd. Dass das Wissen um Gesundheit und Haltung ebenfalls super wichtig ist, setze ich voraus!

    • Ich fands schön zu sehen dass die Warmblüterin richtig Spaß am Training hat und mit Elan hinter den Schäfchen her ist...die hatte ja vorher wirklich die absolut blanke Panik.
      Ich sehe allerdings recht deutlich, dass das loben am Anfang (also wenn das Pferd voll unter Spannung steht, am ganze Leibe zittert und kurz vorm Durchgehen ist) keine richtige Reaktion gewesen ist. Das hat sicher nichts mit Angst vor positiver Verstärkung zutun. Aber ich lobe erwünschtes Verhalten: Sprich möglichst entspannt bleiben und die Situation aushalten.
      Dieses Pferd war aber am Anfang derart in Panik, dass ich bezweifle dass die das leichte Halsgetätschel überhaupt ansatzweise mitbekommen hat...da war nur Panik und wie komme ich schnell hier weg. Daher macht da lobene schlicht keinen Sinn


      Sandra...naja..ist halt mal wieder Sandra. Sicherlich sind es OFT gesundheitliche Baustellen beim Pferd die für Unwilligkeit unter Reiter verantwortlich sind..aber bei ihr nimmts echt Überhand...dafür brauch ich nen guten TA..keine Trainer. Ein Pferd behandeln zu lassen und dann Taadaaa der Zosse läuft wieder ist für mich jetzt nicht so die Trainerleistung. Gut fand ich aber, dass sie deutlich gesagt hat dass die Besitzerin definitiv reiten lernen muss und den Respekt vor ihrem Partner Pferd. Trotzdem fand ich diesen Fall mal wieder so...najaaaa


      Es sind halt beides Westerntrainer...mit Leib und Seele..und eine dementsprechende Ausrüstung kommt halt aufs Pferd. Ob sie es nicht anders können oder einfach nicht anders wollen kann ich nicht berurteilen

    • Der Fuchs aus der vorletzten Folge trägt nach dem Einrenken und der Longe den Schweif dann rel. ok, kaum sitzt die Besitzerin drauf, wieder total schief. Oder seh das nur ich? :D

      Nein, hab ich auch so gesehen. Fand ich insgesamt irgendwie auch alles nicht glaubwürdig. Nach der Behandlung fand ich ihn genau so schlurchig und nicht wirklich aufgeweckter als vorher...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!