Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Klimke ist ebenfalls mein absolutes Vorbild! Konnte ihr letztes Jahr 3 Tage lang zuschauen und für mich macht sie es einfach perfekt. Der würde ich mein Pferd blind anvertrauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Pferdeprofis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
War klar, dass das jetzt kommt. Man kann es hier eh niemanden recht machen
Ich glaube Hackl, Klimke und alle anderen sind eben doch nur Cesar Milan in Verkleidung, huuuuch.Ich bin jetzt mal raus und freu mich auf die nächste Folge und ganz viel PRÜÜÜÜÜÜMAAAAAA!
Schönen Abend euch :) -
Ich finde es schwierig, wenn jemand nicht mehr sachlich diskutieren kann sobald seine Meinung in Frage gestellt wird.
Ist allerdings auch ein sehr emotionales Thema. -
Woahr, warum denn immer so zickig?
Ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, was du mit den Videos zeigen wolltest. Denn gesetzt den Fall ein Hund wird mit Starkzwang ausgebildet, dann kann ein Video trotzdem freudig aussehen, gerade je nach Rassevertreter.
Demensprechend hat es für mich auch wenig Aussagekraft gehabt. Ich bin bisher IMMER davon ausgegangen, dass Reiten Pferden Spaß macht. Bis eben hier jemand sagte, dass Pferde am effektivsten mit "in Ruhe gelassen werden" belohnt werden. (Glaube @WauzBauz war das). Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass das Bedürfnis vom Pferd eben ist, nichts mit dem Menschen zu tun.
Wenn das NICHT so ist. Umso schöner. Toll, wenn es auch geht, dass ein Pferd mit positiver Verstärkung gearbeitet werden kann und freiwillig mitarbeiten will. Aber dieser Aufbau immer und überall mit dem Druck aufbauen, um Druck nehmen zu können, hat mir nie gefallen. Dachte es geht bestimmt auch anders. Auch diese "Hilfen" immer, bestehen die nicht auch in aller Regel aus Druck? -
Ich finde es schwierig, wenn jemand nicht mehr sachlich diskutieren kann sobald seine Meinung in Frage gestellt wird.
Ist allerdings auch ein sehr emotionales Thema.Das ist nichts Persönliches und hat weder etwas mit Dir, noch mit Deiner Meiung zu tun - ab einem gewissen Punkt sind mir manche Diskussionen einfach nur zu anstrengend und meistens führen sie halt auch zu nichts.
Die Videos sollte nicht zeigen, dass jedes Pferd ohne Zwang gearbeitet wird, sondern dass es möglich ist, Pferde zu trainieren, sodass sie gerne kooperieren und auch Spaß an der Arbeit haben. Ob das jetzt bei der klassischen Ausbildung unter einer Klimke, bei der freien Bodenarbeit oder am anderen Ende der Welt irgendwo am Strand ist.
Natürlich kann man in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man lange genug danach sucht :) Aber darum ging es doch eigentlich gar nicht.
-
-
Ich habe es nicht auf mich bezogen verstanden.
Umgekehrt habe ich mich, außer auf die Stute im Klimke Video, auch nicht auf die Videos bezogen.
Die habe ich mir nicht mal angeschaut, kenne aber die jeweiligen Personen und was sie so machen.(Für alle die es Interessiert: die mit dem Haflinger macht viel Bodenarbeit, barockes Zeug und generell Tricks für Shows und bildet glaube ich auch Stuntpferde aus. Das Strand Video gehört zu einer Frau die mit ihrem Palomino Schecken viel Sattel- und Trensenlos hoch springt und auch so recht viel ohne Zaumzeug reitet.)
-
Punkt 1 den manchen immer wieder zu vergessen oder schlicht nicht zu verstehen scheinen: Das ist eine UNTERHALTUNGSSHOW..niemand will ein Pferd sehen was Monate/Jahre Schritt für Schritt schöngefüttert oder geclickert bekommt. Ist einfach Fakt. Selbst in der Realität investiert kaum jemand diese Zeit in ein "unbrauchbares oder bösartiges" Pferd.
Bisschen Aktion muss in einer Show schon sein.
Gerade bei Sandra sieht man manches mal was passiert wenn man zu nett ist...erinnere mich mit Grauen an den Friesen (meine ich) der sie quer übers Gelände geschliffen hat...das wäre dem Hackl garantiert nie passiert.
Punkt 2: Sicherlich kann man Pferde clickern..streitet ja keiner ab. Aber das Rodeospielen wird man so in halbwegs absehbarer Zeit nicht los..zumal dieses Pferdchen damit schon etliche mal Erfolg gehabt hat.
Wenn man sich selbst mit nur lieb und nett und Leckerlie einen Namen in der Szene der Problempferde machen kann: Wunderbar.
Nur drauf hauen geht auch nicht aber ab einem Gewissen Punkt hörts eben auf mit lieb und nett...und der Himmel bewahre die meisten Reiter davor dass ein Pferd irgendwann mal checkt welche Kraft es hat..dann ist nämlich Schluss mit lustig -
Ich bin in dem Thema total unerfahren und schätze Eure sachlichen, zT emotionalen und offenen Beiträge dazu hier sehr.
Ich bin mal geritten, weiß wo Gas, Bremse und das Lenkrad sind, und idR bleibe ich oben, aber das wars auch schon im Groben (nicht ganz, aber überspitzt gesagt). Und dann gucke ich mir die Folgen an, reeeelativ emotionslos, und gehe mit einem "aha, so kann man das versuchen, spannend, hat ja geklappt" da raus, und lese dann hier und bekomme ein viel besseres Bild.
Danke, dass Ihr meine Blicke schult, und dass Ihr Euch kritisch mit den Trainern und Methoden auseinander setzt. Egal, für oder gegen wen Ihr seid, was Ihr gut oder schlecht findet, Eure Argumente finde ich nachvollziehbar und ein Bild kann ich mir mit dem neuen Wissen dann selbst machen.
Unsachliches, schmolliges und eingeschnapptes lese ich nicht fertig, DAFÜR wiederum ist mir meine Zeit zu schade, aber ich freue mich über alles, was sachlich dargelegt wird und begründet werden kann :) Vielen Dank für diese Mühe!
-
Ok, der Hackl hat dafür Dresche von nem anderen Pferd bekommen, dass er bewusstlos am Boden lag. Konnten wir ja auch alle sehen.
Keiner, der mit Tieren arbeitet, ist vor sowas gefeit. Die Szene mit dem Friesen kenne ich allerdings nicht.
-
Natürlich kann man in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man lange genug danach sucht :) Aber darum ging es doch eigentlich gar nicht.
Ich wüsste ja zu gern, auf wen du das beziehst. Eigentlich konnte ich hier niemanden lesen, der irgendwelche Haare in der Suppe sucht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!