Die Pferdeprofis

• Ja, das ist mir schon klar.

Mit Sicherheit ein aus der Schlachtung kommender frisch importierter Wallach. Siehe der Schweif, ist oft ein Merkmal dafür. Kann auch falsch liegen und der Schweif war einfach voll geschissen, aber wäre wohl ein großer Zufall, gerade weil es ein Criollo ist.

Der hat durch den Import vielleicht einen Hau weg bekommen und ist deswegen so drauf. Kann, muss nicht.

Bzw. finde ich den Gedanken generell gar nicht so absurd, dass da nicht sonderlich oft einer an den Hufen war bzw. er einfach immer sediert worden ist leicht.

• Achso, es hat sich so gelesen als bist du von einem "Jährling" ausgegangen bzw einem sehr jungen Pferd ;)

Ich denke der brauch einfach bissl Zeit, er machte ja so einen echt soliden Eindruck. Wenn er erst seit Februar/März des Jahres da war und im Film war es ja scheinbar erst Sommer/Spätsommer max. Herbst. Im Reitbetrieb war er ja noch nicht, er wird sicher ein nettes Pferd werden. Und 6 JAhre ist ja noch kein Alter, mit etwas mehr Lebenserfahrung und in netter Hand...

• Habs gestern mal komplett gesehen. Und ausnahmsweise fand ich Hackl echt mal gut. :muede: Hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal zugebe.

Sandra hat mich enttäuscht. Natürlich erzeugt Druck Gegendruck und dann auch noch die Longe durch das Maul zu ziehen, finde ich nicht besonders tierfreundlich. Was Sandra da getan hat, hätte jeder Nicht- Pferdeprofi gekonnt.

• Meine Araber Brauchen im Winter gar keinen Schmied. Hart ohne Ende, Laufen auf gepflastertem Auslauf und wenig Wachstum sehen die immer aus als wäre gerade der schmied da gewesen.

Bei meienr älteren Stute musste der schmied schon mit Hammer und Eisen bei weil er es nciht geschnitten bekam. Der war seine Messer ständig am schärfen. Brachte nix xD

das ausblanacieren kommt normal mit dem Üben zum Hufe geben. Das konnten meine schon als Fohlen. Dafür muss man kein Pferd arbeiten. das ist einfach übung.

HAb ja nur gesehen was der Hackl beim Empfang des Pferdes schon ausprobiert hat. Mit dem seil. Das kenne ich so auch. Das macht man bei "Schlagfertigen" Pferden immer so. Mir kam der Halt sehr jung vor (Jünger als angegeben) und halt wie einer der nicht viel kennt. oder das falsche kennt. Da reicht normal Geduld und spucke. Ein ruhiges Händchen und üben. War so mein erster Eindruck. Aber ich habe den rest nicht gesehen.

Zum Zweiten: Noch nie ein Pferd im Sommer von der trockenen Weide geholt? Da sehen Hufe einfach so aus. Was das Wachstum angeht: Ich denke Criollos aus Südamerika haben einfach sehr harte, feste Hufe, die nicht viel wachsen.

da haste Recht. Criollos haben sehr harte Hufe. Dafür ist der Wachstum nicht so irre. Ähnlich wie bei meinen. Wenn meine zum Schmied gehen sehen die nie aus als hätten die das wirklich nötig. Und ich lass den schon nicht sooo oft kommen weil es einfach nix zum schneiden gibt.

• ein bisschen lustig fand ich ja den besitzer am schluss, wie der überhaupt nicht hinterherkam und da wie ein sack auf dem Pferd rumplumpste :D

und was hat die haffi-tante in den letzten ca. 15 Jahren mit ihrem Pferd gemacht? sie sprach mal vom reiten, aber scheinbar war sie ja zumindest nie im Gelände. und als Kind behält man doch nicht über Jahre hinweg die Lust am Pferd, wenn man überhaupt nix damit machen kann, oder?

• ein bisschen lustig fand ich ja den besitzer am schluss, wie der überhaupt nicht hinterherkam und da wie ein sack auf dem Pferd rumplumpste

Mist hätte doch weiter gucken sollen :lachtot:

und was hat die haffi-tante in den letzten ca. 15 Jahren mit ihrem Pferd gemacht?

das habe ich mich auch gefragt.

• Ganz im Ernst?
    Mich nervt das ewige, es können alle immer alles besser machen.

Pferde sind nicht dumm! Ich kenne genug Pferde, die haben gelernt, wie man sich effektiv losreißt! Da reicht nicht mal eben ein dicker Strick, Handschuhe und ein Gebiss. Wenn ein Pferd effektiv gelernt hat, wie es mit seinem Gewicht umzugehen hat, damit es seinen Willen durchsetzen kann, dann hat der Mensch zumeist das nachsehen.
    Sandras Ansatz mag meiner Meinung nach nicht gänzlich verkehrt gewesen sein, ob da jetzt eine Longe, ein Gebiss oder ein Steigerbiss (oä) im Maul ist, ist doch wumpe. Es geht in erster Linie da drum, dass das Pferd wieder lernt, dass der Mensch doch stärker ist. Und das ist es ja, was unter anderem eine Pferd-Mensch-Beziehung ausmacht.
    So ein Losreißen ist gefährlich, da kann es ganz schnell in Gefährdung anderer kommen, sei es ob Mensch zu Fuß, auf Pferd oder sogar Autos. Da bin ich dann recht skrupelos, wenn ein Pferd so wenig Respekt hat, dass es sich zb losreißt und ich das korregiere will und dadurch das Pferd vielleicht etwas Schmerzen hat, dann ist das so. Habt ihr schonmal gesehen, wie Pferde in Herden untereinander umgehen? Gerade in Hengstherden ist da manchmal kein Zuckerschlecken.

Die Arbeit von beide sieht man doch nur Momentweise, so was sagt rein gar nichts aus, über das Können. Die ganzen Kritiker sollen doch einfach mal vorort sich ein Bild machen von der Arbeit der Beiden.
    Im Übrigen heißt es für mich nicht, dass die beiden alles perfekt machen, die Arbeit mit dem Criollo ohne Handschuhe und das einquetschen des Mädels war fahrlässig, da keine Frage. Aber der Ansatz von Bernd war doch top. Meiner Meinung zumindest.

So und jetzt dürft ihr mich gerne zerfleischen ;)

Da viele es ja besser können bzw wissen. Was hättet ihr mit dem Haflinger denn gemacht? Wie hättet ihr das Problem erarbeitet?

• Zitat

Die ganzen Kritiker sollen doch einfach mal vorort sich ein Bild machen von der Arbeit der Beiden.

wieso? es ist eine Fernsehsendung. dort wird das gezeigt, was nach Meinung der Produktion und im besten Fall der mitwirkenden relevant ist. also müssen sie sich daran auch messen lassen.

klar mag einiges an Kritik nicht gerechtfertigt sein. aber wenn man seine Arbeit in so einem Format präsentiert, dann muss man eben damit klarkommen, dass beurteilt wird, was in dieser Stunde gezeigt wird.

das mit der longe fand ich im ersten Moment komisch, dann aber eigentlich nicht so tragisch. zumal die Besitzerin ja auch gezeigt hat, dass man damit dann halt auch mal ganz spontan reagieren kann, wenn man merkt, dass bald Schicht ist beim pony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!