Die Pferdeprofis

• Ich finde, man hat voll ihre Antipathie gegenüber Nena gemerkt. Ich glaub, Sandra fand die richtig kacke. :lol:

• Bitte nicht nachmachen. Ich weiß, was ich tue, wenn ich mich neben das hysterische Pferd hocke und in dieser Position Interviews gebe. Meine Fresse. Könnte wirklich jemand so dämlich sein, das nachzumachen? :mute:

• Ich finde den Hackl offen gestanden um einiges besser als Frau Prima. (Sie scheint Facebook und Co. zu verfolgen, Prima wird nicht mehr so oft genutzt, jetzt ist "suuuuuper" viel häufiger im Gebrauch. Aber das nur am Rande.)

Der Hackl ist zwar sicherheitstechnisch bei manchen Aktionen eine Katastrophe, fehlender Helm und so... aber ich habe bei ihm trotzdem das Gefühl, er weiß, was er tut. Der fährt eine Linie, ist sachlich, ruhig, abgeklärt. Man muss es nicht mögen, aber er hat einfach eine souveräne Ausstrahlung bei dem, was er macht.
    Und ich denke schon, auch wenn einige es hier anzweifeln, dass er weiß, was er tut. Ich will um Gottes willen keine Lanze für ihn brechen und bin auch kein heimlicher Fan. Aber der greift auf jahrzehntelange Arbeit mit Pferden zurück, auch Arbeit mit bekannten Horsemen in Amerika.
    Ich bin mir sehr sicher, dass er weiß, was er tut. Er scheint genau die Risiken einkalkulieren und der weiß, was passieren kann. Er wählt eben nicht immer die sicheren Wege. Aber das ist seine Entscheidung und sein Risiko und eben sein Weg und seine Herangehensweise.

Bei Sandra steht mir oft einfach das Herz still, dass sie gleich unter dem Zossen liegt. Und sie hat mir einfach die falsche Ausstrahlung. Die Kritik an ihr finde ich oft angebracht. Aber beim Hackl finde ich es oft unangebrachtes draufhauen.
    Es gibt viele Wege nach Rom, er stellt einen davon vor in dieser Sendung. Das muss einem nicht gefallen, das muss keiner nachmachen.

Wer aufschreit, dass das im TV gezeigt wird und Nachahmer findet, der sollte das Format einfach mal genauer betrachten. Es ist eine Abendunterhaltungs-Sendung. Kein Ratgeber. Es ist die Eigenverantwortung von jedem, was er mit seinen 300 bis 800 Kilo Lebendgewicht in Form eines Pferd anstellt.
    Wer nicht in der Lage ist kritisch zu hinterfragen als Pferdebesitzer oder gerade dabei ist, es zu lernen, kommt so oder so über kurz oder lang mit einem Problempferd bzw. Jungpferd nicht zurecht und sollte sich keines halten. Die Pferdehalter die diese Sendung völlig unreflektiert schauen und alles nachmachen, die fahren ihr eigenes Pferd dann doch über kurz oder lang sowieso an die Wand, wenn da kein fähiger Trainer eingreift.
    Da wir aber in einem freien Land leben, können sich diese Menschen Pferde halten und sie versauen, das ist blöd und schade für die Pferde und auch oftmals einfach nur gefährlich, aber ob es jetzt durch Hackl und Co. tausendmal schlimmer wird wage ich zu bezweifeln.
    Der Otto-Normal-Pferdebesitzer mit einem normalen Pferd kommt doch gar nicht in die Verlegenheit diese Methoden an seinem Pferd anzuwenden, deswegen ist es völlig okay diese Sendung entspannt samstagsabends laufen zu lassen.

• Ich bin mir sehr sicher, dass er weiß, was er tut. Er scheint genau die Risiken einkalkulieren und der weiß, was passieren kann.

Das denke ich auch: Er WEISS, das so ein Pferd nicht annähernd so gefährlich "panisch" ist, wie es Zuschauer- und Quotenfreundlich dargestellt wird.....

• Das denke ich auch: Er WEISS, das so ein Pferd nicht annähernd so gefährlich "panisch" ist, wie es Zuschauer- und Quotenfreundlich dargestellt wird.....

Ich finde das kann man nicht oft genug betonen. Da wird auch viel durch Blickwinkel, Licht, Ton, Slowmotion Hintergrundgeräusche etc etc wesentlich dramatischer gemacht als es in Wirklichkeit ist. Die Wissen wie sie etwas in Scene setzen können.

Wer sein Pferd ausbilden möchte der soll kein Fernsehn gucken sondern sich einen Trainer in den Stall holen der sich
    A: Das Pferd und die Reiter genau anschaut
    B: Nach den Vorstellungen des Besitzers arbeitet.

Alles andere wäre kalter Kaffee

• Mich hat dieses olle Abschnauben von der gestern derart genervt und das sie die Longe so lang hatte das ich, mit meinen Kopfschmerzen die ich eh schon hatte, abgeschaltet habe. Und Zwar komplett TV für den Tag.

Zu dem Hackl kann ich also nix sagen weil ich nur gesehen habe wie er das Pferd das erste mal in Empfang genommen hat.

Aber die Sandra hat mich diesmal irgendwie extrem gereizt. Warum musste es eine longe sein durchs maul? Da gibt es zig andere möglichkeiten. Stattdessen sah ich ewig viele bedenkliche schlaufen um die Hände und ich habe gewartet das einer sich die Finger bricht. Dann hatte das Pferd viel zu viele Möglichkeiten KAcke zu machen.

Dann hat die olle das Pferd mit ihren erzählungen an einem brennpunkt aufgescheucht weil man ja wild gestikulieren muss beim erklären. Verdammt so etwas! mache ich an keinem Pferd das auf Flucht programmiert ist! Und dabei steigt!

Da bekam ich das schiere kotzen! Ein ordentlich dicker Strick den man auch richtig greifen kann und Gebiss hätte es auch getan. Die lässt man nicht erst steigen. Da ist man auf der Hut und unterbindet das Sofort beim ansatz wenn das geht.

Da muss man nur fiffig sein. Schnell und präzise an die richtigen Stellen greifen bevor das Pferd hoch gehen kann! Das war ja auch nicht neu dieses Verhalten. Da kann ich erwarten das man die Anzeichen erkennt und früh unterbindet.

Das es das Mädel nicht kann okay. Aber verdammt! Die ist Trainerin die muss doch wissen wie das geht!

Nein da werden die Arme bereitwillig mit hoch gerissen. Habe innerlich schon gesehen wie einem der beiden der Kopf eingeschlagen wird. Standen ständig in der Gefahrenzone mit ewig langer leine.

Das war gestern so meine Wahrnehmung. Das war einfach nur gefährlich.

Ab da habe ich abgeschlatet. Das hat mich nur aufgeregt.

• Eben, das ist es doch.

Was gestern im Internet da kritisiert und angemerkt wurde, das war ja ein Witz. "Der gibt nicht die Hufe? Total unausbalanciert, daran sollte man arbeiten.", "Das glauben die doch selbst nicht, so sauber wie die Hufe immer sind und die sehen doch so aus als geht da regelmäßig ein Schmied dran" usw. usf.

Zum Ersten dachte ich nur: Aha. Soll ein Jährling jetzt auch schon gearbeitet werden um ausbalanciert zu sein, damit er richtig die Hufe geben kann?

Zum Zweiten: Noch nie ein Pferd im Sommer von der trockenen Weide geholt? Da sehen Hufe einfach so aus. Was das Wachstum angeht: Ich denke Criollos aus Südamerika haben einfach sehr harte, feste Hufe, die nicht viel wachsen.

Es ist einfach anstrengend, diese vielen Kommentare zu lesen, von Leuten, die es alle besser wissen, können und manchmal gerade mal so alt sind wie die Jahre an Pferdeerfahrung, die der Hackl schon hat.

Zu Sandra will ich eigentlich gar nichts sagen... weil das ist ja oft jenseits von gut und böse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!