Ludo verteidigt Futter massiv durch knurren und beißen
-
-
Zitat
Daß ein Hund da zwischen "hab ich geklaut" und "hat sie mir gegeben" differenziert, bezweifele ich übrigens sehr.
Da sich das auf mein Posting beziehen dürfte, antworte ich mal
Der Hund differenziert da sicherlich nicht. Aber ich. Und ich finde diese Unterscheidung wichtig. Gebe ich etwas zu Fressen, darf das immer behalten werden. Warum sollte ich mir potentielle Probleme heranziehen, wenn es doch gar nicht nötig ist? Wird etwas geklaut, darf das nie behalten werden. Da ist mir auch völlig egal, ob es schädlich oder unschädlich ist. Die Differenzierung schafft Klarheit für mich und mein Vorgehen und ich behaupte, dass es damit auch für den Hund einfacher wird.
Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ludo verteidigt Futter massiv durch knurren und beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es sehr interesant, Birgit, dass du von Dogitright "dezent" abrätst und im gleichen Atemzug einen CumCane Trainer empfiehlst.
Soweit ich das beurteilen kann, hast du Ulrike bisher nicht bei der Arbeit gesehen......
-
Grins, okay, warum bringe ich einen Welpen nicht bei, dass sein Futter sein Futter ist und mich nicht die Bohne interessiert?
Warum räume ich Futter überhaupt diesen Stellenwert ein?
Warum mache es zu etwas, was unbedingt verteidigt werden muss und um das man Angst haben muss?
Warum mache ich das Napf zu so einem Objekt?
Warum muss ich einen Hund beim Fressen behelligen?
Dragonwog, Marion hat mich ganz galant umgedreht. Reicht das?
-
Hallo,
ich geb Dir Recht was die Lernerfahrung angeht...
Bei erwachsenen Hunden muss man sehr genau schauen warum sie das Verhalten zeigen. Zeigen sie es weil sie es so gelernt haben und Erfolg hatten, oder zeigen sie es aus Angst.
Ein Hund aus Angst wird niemals nach vorne gehen wenn ich in einem Abstand von ein paar Metern an ihm vorbeilaufe.
Ein Hund der mich angreift, obwohl ich ihn weder anschaue, noch auf ihn zugehe, der handelt weil er damit Erfolg hatte.Wenn das so ist, dann muss ich mich fragen warum es soweit gekommen ist?
Meist liegt die Ursache ganz woanders und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Da stimmt in der ganzen Beziehung was nicht und die Rollen sind nicht klar verteilt!Ist ein Verhalten angstmotiviert, wovon ich bei dem kleinen Aussie ausgehe, dann nehm ich ihm seine Angst indem er was anderes, besseres bekommt und lernt, dass es gar nicht schlimm ist wenn sich jemand ihm nähert während er an was rumkaut.
So seh ich das jedenfalls.
Liebe Grüße
Steffi
-
Passt schon, ehrlich, Ulrike hat echt was drauf und was die restlichen Trainer in Leipzig empfehlen kannst du ja in Ludos Posts lesen :/
-
-
Zitat
Passt schon, ehrlich, Ulrike hat echt was drauf und was die restlichen Trainer in Leipzig empfehlen kannst du ja in Ludos Posts lesen :/
Lach, okay, ich seh es ja ein. Ist Leipzig in Sachen HT wirklich so?
-
Ebenfalls empfehlenswert wären: http://www.hund-wie-katze.de/
Ja, Birgit, momentan vergeht eigentlich kein Spaziergang, auf welchem Hunde auf nicht den Rücken geschmissen werden, Sprühhalsbänder tragen, mit Rütteldosen beworfen werden, mit Schläuchen, Steinen usw.
-
Zitat
Ist ein Verhalten angstmotiviert, wovon ich bei dem kleinen Aussie ausgehe, dann nehm ich ihm seine Angst indem er was anderes, besseres bekommt und lernt, dass es gar nicht schlimm ist wenn sich jemand ihm nähert während er an was rumkaut.
Und genau das ist doch mein Ansatz!
Schlimmer geht immer!...und dass es absolute Härtefälle gibt, mit denen ich anders verfahren muss ist auch klar...eine Methode kann niemals für alle Hunde gültig sein...aber der durchschnittliche futteraggressive Hund...der beißt mich doch nicht mit Beschädigungsabsicht und dem muss ich einfach klar machen, dass er mit angepasstem Verhalten viel eher ans Ziel kommt als mit gefletschten Zähnen... -
Björn, die Besitzern sagt doch, dass bereits Blut fließt....
-
Zitat
Ebenfalls empfehlenswert wären: http://www.hund-wie-katze.de/
Ja, Birgit, momentan vergeht eigentlich kein Spaziergang, auf welchem Hunde auf nicht den Rücken geschmissen werden, Sprühhalsbänder tragen, mit Rütteldosen beworfen werden, mit Schläuchen, Steinen usw.
OMG! Das sehe ich hier GsD kaum noch.
Björn, *ganzliebschau* Du hast meine Fragen nicht beantwortet......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!