Ludo verteidigt Futter massiv durch knurren und beißen

• Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nicht angepieselt, sondern einfach nur am verzweifeln, weil ich stellenweise nicht weiß wie ich es besser machen kann.

lina, ich kann dich verstehen. ich denke, wenn man in so einer situation ist, einen trainer hat und alles läuft aus dem ruder, kann man wirklich verzweifeln.

Zitat

Ich fühle mich überfordert und weiß nicht, was wann wie richtig ist. Scheinbar kleine Dinge, über die ich mir nicht mal Gedanken mache, sind so falsch, dass es massive folgen hat.

laß es jetzt einfach eine weile ruhig angehen und fange dann noch mal neu mit deiner neuen trainerin an. es wird alles gut werden.

Zitat

Ich will nur sein bestes und für uns einen glücklichen, ausgelassenen, angenehmen Hund und mache so viel falsch

alles richtig macht keiner. es ist doch schon super, dass du gemerkt hast, dass es so nicht geht.

Zitat

Mir ist gerade nach heulen...

ich drücke dich mal ;) alles halb so wild, alles wird gut werden.

gruß marion

• "Fast 15 Jahre habe ich mir nichts mehr als einen Hund gewünscht und gedacht, ich sei Super gewappnet und vorbereitet. Aber das leben spielt sich halt nicht in Büchern und Ratgebern ab. Eins sei jedoch gesagt, hergeben tue ich ihn nimmer und wenn ich 1000€ in einen Profi stecken muss.
    Am meisten bin ich immer noch von mir enttäuscht "

Ich glaube, genau da liegt euer Problem - du streßt euch beide mit viel, viel zu hohen Anforderungen und treibst euch vor lauter Ehrgeiz in eine Abwärts-Spirale aus Streß, Frust und Unsicherheit. Das liest sich allmählich, als wärt ihr beide genau gleichermaßen verunsichert: Du verstehst nicht, daß der Welpe nicht so tickt wie in den tollen Büchern, der Welpe versteht nicht, wie du überhaupt tickst...und das Ergebnis ist Frust auf beiden Seiten. Ludo würde nämlich vermutlich auch am liebsten heulen ,wenn ihn Fremde plötzlich hinschmeißen, ohne daß er eigentlich weiß, weshalb.

Atme doch mal ganz, ganz tief durch, versuch ,diese Wahnsinnserwartungen über Bord zu schmeißen und sieh deinen Ludo als das an, was er ist: ein total verunsichertes Hundebaby mit einen total verunsicherten Frauchen.

Könnt ihr euch nicht einfach mal zusammen auf die Couch packen und erstmal relaxen ,bis die Trainerin kommt? Ich glaube, sowas braucht ihr wirklich am dringendsten. Es ist sicher alles halb so dramatisch, wie es dir jetzt vorkommt, der Kleine ist noch so jung, daß er schnell lernen kann, und für Perfektion habt noch ein ganzes Hundeleben Zeit.

Ich wünsch euch wirklich sehr, daß ihr euch erstmal ein bißchen entspannt. Freu dich einfach an deinem Welpen, auch wenn's mal Probleme gibt. Im Grunde sind die Zwerge doch nichts als unwiderstehlich:

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

meiner ist auch gerade 4 Monate alt.
    Zuerst würde ich dir raten den ganzen Mist mit auf den Rücken drehen oder ähnliches zu vergessen. Das zerstört nur das Vertrauen des Hundes in seine Menschen.

Ich habe bei meinem immer beim Fressen daneben gesessen und gewartet bis er fertig war. Anschließend gab es immer etwas ganz tolles aus der Hand. Entweder ein Stück Fleischwurst oder auch mal eine Handfläche mit Leberwurst zum abschlabbern. So hat er gelernt, das Menschen in Futternähe immer was tolles ist, denn da gibt es ja im anschluss noch was besseres.

Das kannst du auch jetzt noch üben. Futter hinstellen, zum Fressen rufen, ganz ruhig daneben sitzen (auch wenn er knurrt) und anschließend was super leckeres bereithalten.

Kauknochen würde ich ihm erstmal nicht mehr geben. Wenn er beim Fressen ruhig bleibt, kann man bei Kauartikeln anfangen übers tauschen zu gehen. Aber überlass ihm die aktive Entscheidung. Also: Kaustange geben, Fleischwurst hinhalten und warten ob er die Kaustange fallen läßt(Das fallenlassen mit einem Kommando verbinden) und sich das Leckerchen holt. Aber unbedingt die Kaustange liegenlassen. Er hat so die Möglichkeit zu lernen, das du was tolles für ihn hast aber ihm sein Kauzeug nicht abnimst. Das kann man dann langsam steigern und auch kurz mal den Kauartikel nehmen. Aber unbedingtimmer wieder geben. Er wird dir nach einiger Zeit vertrauen und du kannst ihm alles Abnehmen.

Viel Glück und gute Nerven

LG Andrea

• Hab ich mir grad auch sio gedacht...was für eine süße Msichung. Was für zuckersüßer Blick...die TE erfindet bestimmt alles nur...dieses Wollknäuel kann niemals soschlimm sein :headbash:

Nein ernsthaft... was für ne zuckerschnute. Hälst du uns auf dem Laufenden? Viel Erfolg wünsch ich dir...nein EUCH!

• Mich juckts auch in den Fingern |) ....... man könnte ja schreiben...: das wird alles eh nix - gib ihn besser ab ----> ich nehm ihn ;) Der entspricht genau meinem Beuteschema :rollsmile:

Hat der Name eigentlich was mit den Keinohrhasen zu tun???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!