Welpe ist aggressiv zu anderen Hunden

  • ah...hm.


    in dem fall bitte gleich einen HT suchen, der dir hilft. nicht warten bis irgendwelche welpenstunden irgendwo anfangen.


    am besten einen HT der den einen oder anderen geduldigen, souveränen figurantenhund in petto hat.


    ich persönlich bin kein freund vom ansprühen - der "schuss" kann ganz dumm nach hinten los gehen und völlig falsch verknüpft werden.


    hab grad gesehen, du bist aus bischofshofen - runter richtung werfenweng oder? das ist ein bisschen weit zu fahren, sonst hätte ich gesagt, wir treffen uns mal und dein überdrehtes welpchen darf mal die jungs von mir kennenlernen und ein bisschen hundeknigge lernen.


    wie auch immer: schau dass du einen HT findest, der mit dir und dem welpen begegnungstraining macht und zwar ohne irgendwelche "schreckdinger" wie sprühflasche und co.


    deine sunny ist wahrscheinlich schlichtweg noch nicht sozialisiert mit artgenossen - das ist nun deine aufgabe, ihr zu zeigen, wie man sich richtig benimmt. ich würde sie ausserdem erstmal vom spitz fernhalten - für den ist das nicht angenehm und stressig wenn so ein abgedrehter auf-180-welpe gegen den er sich nicht wehren kann, auf ihn losgeht.


    das wird ein stück arbeit - aber mit ein wenig hilfe kann das gelingen. nur solltest du nicht allzulange warten sonst verfestigt sich das.

  • Danke für die Antworten.


    Ich war grad mit ihr draußen, da ist uns ein etwas älterer Hund entgegengekommen, den hat sie "nur" etwas angebellt & angewinselt, weil er sie total ignoriert hat. Und mir ist aufgefallen, dass sie sich immer auf meine Füße drauf setzt oder eine Pfote auf meinen Füßen hat ...


    Kinder hat sie heute auch ausgebellt .. aber das ist glaub ich normal oder?!


    Bischofshofen ist da in der nähe von Werfenweng ja :)


    Das mit dem Fernhalten vom Spitz ist so ne Sache, da ich ja ganztags arbeite & mein Mann auch .. und sie ist tagsüber mei meinen Eltern, die zuhause sind. Sie versuchen zwar die beiden Räumlich zu trennen ... sie auch ans "alleine sein" etwas gewöhnen .. dh mal ein paar Minuten alleine im Raum lassen usw.


    Ok, dann die Sprühflasche weglassen . ok. Was sollten wir dann tun, wenn sie doch wieder aneinander geraten sollten?! Maulkorb? :/

  • Ein Aussie ist ein Australian Shepherd...


    Ich denk, ihr habt einfach einen Hund, der nichts (oder kaum etwas) kennen gelernt hat und daher ängstlich auf alles und jedes ist und gleich mal bellt, da sie nicht weiß, wie sie sich sonst verhalten sollte. So nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Ich zeig gleich mal, was ich drauf habe... [Kann mich aber auch täuschen, da ich sie ja nicht "live" gesehen habe.]
    Kinder anbellen würde ich nicht unbedingt als normal empfinden... Ich vermute, sie kennt sie nicht bzw. weißt du, welche Erfahrungen sie bei der Familie gemacht hat? Hast du Kinder?


    Was meinst du denn damit, dass sie auf deinen Füßen steht? Sucht sie Schutz bei dir?

  • Ich würde wie alle anderen auch dazu raten, sofort eine Hundeschule mit ihr zu suchen. Sie ist euer erster Hund, oder? Habt ihr (dein Mann und du) denn Erfahrung mit Hunden? Wie seid ihr auf die Hündin gekommen? Wolltet ihr sowieso einen oder war das eine ganz spontane Aktion?
    Lass sie erstmal nicht zu anderen Hunden. Hat sich einer von euch vll Urlaub genommen, um ihr erstmal Zeit zum eingewöhnen zu geben und mit ihr gemeinsam die Welt zu entdecken?

  • Also ich hab sie eben von einem Mädel, das 2 kleine Kinder hat. Mit denen hat sie - laut ihr - immer total lieb gespielt und alles. Und sie sagt, dass sie sie von einem Bauernhof hat, bei dem ca. 20 Hunde rumgelaufen sind und nicht so gut gehalten wurden. Mehr weiß ich nicht.


    Wegen dem auf die Füße stellen, ich würde es eher "beschützen" nennen, irgendwie wie wenn sie besitzergreifend wäre .. so auf die art "geh ja weg, das ist meine .." .. denn dass tut sie bei meinen Eltern auch wenn sie bei denen ist.


    Ich hatte 6 Jahre einen Hund, hab ihn mit 8 Wochen bekommen. Leider ist sie vor 3 Wochen an Leberversagen gestorben :(


    Ich wollte mir eigentlich einen Chihuahua holen, habe mit vielen Züchtern geredet und die meinten alle, dass es am besten ist, den Welpen von Anfang an in den "Alltag" einzubauen, und nicht erst 2 Wochen oder so daheim zu hocken bei dem kleinen und dann von heute auf Morgen alles anders. Und so hab ichs auch gemacht. Als ich meinen Hund damals bekommen habe, war ich noch in der Schule .. da wars wieder etwas anders :/


    Und von andren Hunden fernhalten geht leider nicht - weil sie eben Tagsüber bei meinen Eltern ist, wenn niemand zuhause ist.

  • Hallo,


    immer nur langsam und nicht gleich an Abgabe denken und Sprühflaschen einsetzen.


    Als unser zweiter Welpe einzog, habe ich einen gravierenden Fehler begangen.
    Ich meinte es gut und brachte meinen mit dem Nachbar's Welpen zusammen...
    Es war ein Desaster, meine reagierte auch regelrecht aggressiv.
    Ich dachte auch, ich hätte mir eine Bestie geholt :D
    Nein, er war nach seinem Umzug zu uns gestresst und überfordert genug und hat eine längere Eingewöhnunggszeit benötigt, als unser anderer Welpe.
    14 Tage habe ich ihn mit Hundebegegnungen in Ruhe gelassen, ebenso bin ich nirgendwo mit ihm hingegangen und niemand sollte uns besuchen.
    Siehe da, nach zwei Wochen zeigte er ein ganz anderes Verhalten.


    Brich nichts über's Knie, auch nicht die Welpenstunde, es klingt ganz danach, als sei deinem auch alles zu viel.
    Lasse ihn einfach in Ruhe bei dir sein, schleppe ihn weder zu deinen Eltern, noch in die Welpenstunde oder sonst wohin.
    In 10-14 Tagen beginnst du in Ruhe (!) von vorne.


    Gruß
    Leo

  • es wäre schön wenn das so wäre - wirklich!
    Aber ich MUSS die zu meiner Mutter bringen, da mein Mann und ich ganztags Arbeiten sind, und meine Eltern
    sind doch immer zuhause .. und liegen eben am Weg zur Arbeit ... :(

  • Zitat

    es wäre schön wenn das so wäre - wirklich!
    Aber ich MUSS die zu meiner Mutter bringen, da mein Mann und ich ganztags Arbeiten sind, und meine Eltern
    sind doch immer zuhause .. und liegen eben am Weg zur Arbeit ... :(



    Und Urlaub nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!